- Danke
- 141
Mein Saab hat die AU bei der letzten HU nicht bestanden. Die Wirkung des Katalysators war zu gering, Fehler lagen aber keine vor. Ich habe also einen neuen Katalysator gekauft und den alten ersetzt. Leider habe ich versehentlich die Lambdasonde vorne mit öligen Händen angefasst. Trottel! Ich habe sie vorsichtig mit einem sauberen Lappen abgewischt, aber ob das gereicht hat...?!? Mit Bremsenreiniger oder so bin ich nicht dran gegangen, um die Lambdasonde nicht evtl. damit zu zerstören.
Nun die Frage: Ist die Lambdasonde so noch nutzbar? Oder muss ich vor dem ersten Fahren mit dem neuen Katalysator die Lambdasonde auf jeden Fall erst erneuern? Kann es sein, dass die die Ölverschmutzung verträgt? An sich wollte ich morgen zur AU-/HU-Nachprüfung, aber ich möchte natürlich auch nicht den neuen Kat beschädigen.
Also: Was tun?
Gruß Michael
Nun die Frage: Ist die Lambdasonde so noch nutzbar? Oder muss ich vor dem ersten Fahren mit dem neuen Katalysator die Lambdasonde auf jeden Fall erst erneuern? Kann es sein, dass die die Ölverschmutzung verträgt? An sich wollte ich morgen zur AU-/HU-Nachprüfung, aber ich möchte natürlich auch nicht den neuen Kat beschädigen.
Also: Was tun?
Gruß Michael