Eine Lautsprecherlösung für das 900 Cabrio 1991

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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
LPT
Nach langen Recherchen hier im Forum, im Internet und bei diversen Car Audiohändlern habe ich folgende Lösung gefunden, die einwandfrei in die vorhandenen Durchmesser und Tiefen passt:

bei http://www.extremeaudio.de

Focal Polyglass 165CVX Coax 16.5cm Focal 165 CVX für hinten 149 Euro
Rainbow KX 100 Installer 2Wege-Coaxial KX100 für vorne 69 Euro

Klangergebnis für ein Cabrio ohne separate Endstufe: einwandfrei, klar, voll, warm, transparent, vor allem von vorne.
 
bei dem laden habe ich mir mein equipment damals auch bestellt ... was es im detail war müsste ich nachschauen ... auf jeden fall 2x vorne am radio, und hinten 2x an einer neuen endstufe im kofferraumboden ...
 
Wie verläuft eigentlich werksseitig die Lautsprecherverkabelung beim 3-Türer für die hinteren Lautsprecher? Unter dem Teppich am Boden?
 
hat eigentlich schonmal jemand überlegt Lautsprecher in die Mittelkonsole zu bauen?? also quasi so das sie in den Fussraum des Fahrers und Beifahrers strahlen? denn die Mittelkonsolenverkleidung (ich nenne so jetzt mal das Stück hinter dem schwarzen plastik...) ist ja groß genug und leicht zu bearbeiten oder??

gruß, Jens
 
würde eher hinten unter die rücksitze gehen ... kleine subs, einen rechts einen links
 
Eine Endstufe wirkt schon kleine Wunder, wenn entsprechend gute LS verbaut sind (Coupe + Cabrio). Ich war selber überrascht vom Klangunterschied mit/ohne externem Verstärker am Becker Traffic Pro HS. Einen Subwoofer vermisse ich nach dieser Maßnahme vorerst nicht mehr. Da ich vorne wirkungsgradstarke Breitbänder verbaut habe, befeuert eine 2-Kanal Quadral Endstufe nur die Focal 6x9" Speaker (Steinigt ihn - Er hat Jehova gesagt?!), die mehr oder weniger passend an den Originaleinbauplätzen (im Coupe) verbaut sind.
Jan
 
Hallo zusammen,

ich habe mir die Rainbow Lautsprecher für vorne bestellt, allerdings das Nachfolgemodell, da es den oben beschriebenen Typ nicht mehr gibt.

Jetzt sagt mir mein Schrauber, dass sie nicht passen , da die Kalotte zu hoch ist. Wenn er sie mit Abstand einbaut sind sie zu tief.

Hat schon jemand den Nachfolgetyp eingebaut und kann einen Tipp geben ?
 
Hallo zusammen,

ich habe mir die Rainbow Lautsprecher für vorne bestellt, allerdings das Nachfolgemodell, da es den oben beschriebenen Typ nicht mehr gibt.

Jetzt sagt mir mein Schrauber, dass sie nicht passen , da die Kalotte zu hoch ist. Wenn er sie mit Abstand einbaut sind sie zu tief.

Hat schon jemand den Nachfolgetyp eingebaut und kann einen Tipp geben ?

Wie lautet denn die Typenbezeichnung des Nachfolgemodells, lt. google gibt es das oben genannte Modell noch ...

http://www.google.de/products/catal...NtAaI5rDXBA&sqi=2&ved=0CGsQ8wIwAA#scoring=tps
 
Das Nachfolgemodell heißt Rainbow DL-X4 lt. ARS24 Versand.
 
Stehe vor derselben Entscheidung.
Tun es (beim CC) nicht auch die relativ kleinen Focal?
http://www.extremeaudio.de/de/lauts...100ca1-koaxial-lautsprecher-10cm-100-ca1.html

Die Focal habe ich jetzt auch seit letztem WE drin, hatte diese schon in Kombination mit dem Bose Soundsystem und externen HT in meinem US 100er getestet.Nachdem ich jetzt beinahe alle namhaften LS Hersteller in den letzten 15 Jahren getestet habe und leider bis auf wenige Ausnahmen ( leider haben wir ja immer die Akkustikproblemchen...) kaum was meinen Musikerohren standgehalten hat, wollt ich beim SAAB Sedan ,der ja immerhin n besseren Raumklang hat, als CC oder gar CV , nix falsch machen...
Hinsichtlich der, bei der Konstruktion wahrscheinlich kaum berücksichtigten Abstrahlung und unbedingten Nutzung der Originaleinbaustellen wollte ich keine Kompromisse an Qualität eingehen und habe hinten 4x10 Retrosound verwendet...
Bei der Musik die ich größenteils höre (Prog,Rock,Synthieprog,Ambiente etc) sind Höhen und Mitten wichtiger als Bässe (abhängig natürlich von Aufnahmequalität und Jahr) und diese kommen hervorragend zur Geltung,allerdings ist eine Klangkreuzung trotz des recht hochwertigen Becker Radios kaum möglich.Die steile Frontscheibe,gepaart mit dem doch recht hohen Dach und der relativ schmalen Innenraumbreite und die Anordnung der jeweilgen LS machen das zumindest für den Originalo der nicht auf Umbau oder Sub/Eqlz/zusätzl. Stufe steht und trotzdem ein anspruchsvolles Ohr hat wirklich schwer.Die Bässe sind hierbei noch gar nicht berücksichtigt, da es diesen grundsätzlich ja schon bei diesen LS Größen an Entfaltungsmöglichkeit fehlt.Allerdings trägt ebenfalls die Akkustik des SAAB Innenraums dazu bei, daß diese noch dünner klingen als gleiches zB in meinem Audi 5000...

Schlußendlich bleibt nur als Fazit: Klangbild mit 10er Koaxfocal vorn und Retrosound 4x10 hinten, transparent, warm, klare Höhen, leicht zerrende,aber immer noch brilliante Mitten und viel zu dünne Tiefe... eine Underseatsub oder ähnliches würde ich daher empfehlen.Erst recht beim CC oder CV...

Gruß

PS: Wer ein bissl weniger ausgeben möchte und dennoch auf sauberen sound in Originalverpackung steht sollte "Powerbass" mal testen.Hab ich in unseren US 35i (hat auch n Aktivsystem) verbaut.Machen immer wieder Freude, da sie nach deutlich mehr klingen als sie gekostet haben!
 
Hallo Mazel,

konntest Du die Frontlautprecher Focal Access1 100CA1 ohne irgendwelche Probleme in Höhe und Tiefe in die Orginalöffnung mit Orignalabdeckung einbauen, oder hast Du Anpassungen vorgenommen ?
 
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass man in einem 901 OHNE Umbaumaßnahmen keinen gescheiten Klang hinbekommt. Zwei Vorne, zwei Hinten die alles können müssen (Höhen, Mittel, Tiefen) ist bauartbedingt schwierig. Es geht eben nichts über ein System wo ich dies getrennt ansteuere. Wenn das anders auch ginge würden Soundsysteme von Bose, Harman Kardon oder B&O wie man sie bei einigen Herstellern findet ja auch mit 4 LS auskommen.
 
Hallo Mazel,

konntest Du die Frontlautprecher Focal Access1 100CA1 ohne irgendwelche Probleme in Höhe und Tiefe in die Orginalöffnung mit Orignalabdeckung einbauen, oder hast Du Anpassungen vorgenommen ?

Hi,
ja auf der Fahrerseite gingen sie problemlos hinein.Abstrahlungsrichtung der HT Richtung Frontscheibe setzen, fallen zufriedenstellend zurück.Audi macht das schon seit 20 Jahren in Verbindung mit Bose/Nokia so...
Auf der Beifahrerseite habe ich einen etwa 0,8cm dicken Korkring in die original Abdeckung gelegt, dann die original Blechklammern verwendet.Relativ unproblematisch...

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass man in einem 901 OHNE Umbaumaßnahmen keinen gescheiten Klang hinbekommt. Zwei Vorne, zwei Hinten die alles können müssen (Höhen, Mittel, Tiefen) ist bauartbedingt schwierig. Es geht eben nichts über ein System wo ich dies getrennt ansteuere. Wenn das anders auch ginge würden Soundsysteme von Bose, Harman Kardon oder B&O wie man sie bei einigen Herstellern findet ja auch mit 4 LS auskommen.

Im Grunde genommen hast Du natürlich recht...mein Reden. Allerdings hat Bose zB zusammen mit Audi of America ein 4 LS System für den Audi 5000/100 (Typ44) entwickelt das über Klangkreuzung/Rückstrahlung/Röhren/Dämmung sowie getrennte HT in der Hutablage funktioniert.Das ganze ist dann aktiv und wirklich als Klangwunder zu bezeichnen.Natürlich waren nach 20 Jahren die Kondensatoren sowie Speaker arg mitgenommen, so daß ich diese erneuert habe.Zusammen mit dem Becker Indy Pro bin ich nun vollends zufrieden, muß jedoch jetzt die original Hutablage aufarbeiten, da die Bässe zu zu starken Vibrationen führen.KEIN zusätzlicher Sub /EQ oder Stufe erforderlich...

Es geht also schon, sofern denn der Klangkörper (in diesem Falle der FzgInnenraum) mitspielt.
Übrigens sind aktuelle Bose etc Seriensysteme im Grunde genommen billiger China Schrott... ist in jedem renommierten Auto HiFi Forum nachzulesen.Die Zeiten sind leider vorbei...

Gruß
 
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass man in einem 901 OHNE Umbaumaßnahmen keinen gescheiten Klang hinbekommt. .

Muß ich DSpecial recht geben. Zumal die Hoch- und Mitteltöner vorn genau an die Scheibe strahlen und damit egal wie gut sie sind bestenfalls einen Kompromiss darstellen. (Die Reflexion ist da ein Audiophiles No Go) Für die original Einbauorte vorn lohnt es sich daher gar nicht Highend-Zwei-Wege Material zu holen, das wäre rausgeworfenes Geld.
Und wer möchte schon des guten Klangs wegen sein Cab mit an der A-Säule aufgepappten Hochtönern verschandeln? Gute Mittelklasse reicht hier also, schlimm genug wenn, die schönen original Hochtöner einer vergitterten Version neuerer Bauart weichen müssen. :)

Wobei das Cab meiner Meinung nach schon besseren Sound bieten kann als
ein CC, allein wegen der vorhanden Mitten aus den grösseren hinteren Boxen.

Noch zwei Tips für die selber Bastler von Zwei-Wege-Systemen für vorn:
a)
schaut euch die Grösse der Frequenz-Weichen (die sind manchmal monströs) und überlegt wie Ihr sie da vorn klapperfrei befestigt bekommt.
b)
Mal testweise nur die beiden Hochtöner Phasenverkehrt anschließen.
Brachte bei mit eine deutliche Verbesserung im mittleren Frequenzbereich, weil es anders zu Auslöschungen kam. Wie gesagt Scheibe, Reflexion, schwierig.


Gruß
Moto
 
Wie gesagt Scheibe, Reflexion, schwierig.

Habe sogar noch irgendwo das Schalldiagramm von Bose/Audi aus der Entwicklungsphase rumfliegen.Das funktioniert bei richtigen Ausrichtung schon... kann man wunderbar in Sound und Tonstudios nachvollziehen.
Allerdings gebe ich dir insoweit recht,daß die steile SAAB Frontscheibe es einem net wirklich einfach macht.Die Form des Armaturenbretts verbessert diesen Punkt auch net gerade, daher wählte ich schräg abstrahlende HT´s um dem etwas entgegenzuwirken.
Eine hervorragender LS ist trotz allem durch nichts zu ersetzen... Damit stimmt zumindest schonmal die Basis... je mehr Frequenzbereiche dieser abdeckt, je höher kann ich mir auch erlauben am Klangkörper zu sparen wenn es denn nicht anders geht.Anderseits kann man natürlich auch mit günstigen Mitteln und entsprechender Ahnung ne Menge aus günstigem Krempel rausholen... aber eben kaum ohne dabei erheblichere Umbaumaßnahmen vorzunehmen...

Gruß
 
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