Stehe vor derselben Entscheidung.
Tun es (beim CC) nicht auch die relativ kleinen Focal?
http://www.extremeaudio.de/de/lauts...100ca1-koaxial-lautsprecher-10cm-100-ca1.html
Die Focal habe ich jetzt auch seit letztem WE drin, hatte diese schon in Kombination mit dem Bose Soundsystem und externen HT in meinem US 100er getestet.Nachdem ich jetzt beinahe alle namhaften LS Hersteller in den letzten 15 Jahren getestet habe und leider bis auf wenige Ausnahmen ( leider haben wir ja immer die Akkustikproblemchen...) kaum was meinen Musikerohren standgehalten hat, wollt ich beim SAAB Sedan ,der ja immerhin n besseren Raumklang hat, als CC oder gar CV , nix falsch machen...
Hinsichtlich der, bei der Konstruktion wahrscheinlich kaum berücksichtigten Abstrahlung und unbedingten Nutzung der Originaleinbaustellen wollte ich keine Kompromisse an Qualität eingehen und habe hinten 4x10 Retrosound verwendet...
Bei der Musik die ich größenteils höre (Prog,Rock,Synthieprog,Ambiente etc) sind Höhen und Mitten wichtiger als Bässe (abhängig natürlich von Aufnahmequalität und Jahr) und diese kommen hervorragend zur Geltung,allerdings ist eine Klangkreuzung trotz des recht hochwertigen Becker Radios kaum möglich.Die steile Frontscheibe,gepaart mit dem doch recht hohen Dach und der relativ schmalen Innenraumbreite und die Anordnung der jeweilgen LS machen das zumindest für den Originalo der nicht auf Umbau oder Sub/Eqlz/zusätzl. Stufe steht und trotzdem ein anspruchsvolles Ohr hat wirklich schwer.Die Bässe sind hierbei noch gar nicht berücksichtigt, da es diesen grundsätzlich ja schon bei diesen LS Größen an Entfaltungsmöglichkeit fehlt.Allerdings trägt ebenfalls die Akkustik des SAAB Innenraums dazu bei, daß diese noch dünner klingen als gleiches zB in meinem Audi 5000...
Schlußendlich bleibt nur als Fazit: Klangbild mit 10er Koaxfocal vorn und Retrosound 4x10 hinten, transparent, warm, klare Höhen, leicht zerrende,aber immer noch brilliante Mitten und viel zu dünne Tiefe... eine Underseatsub oder ähnliches würde ich daher empfehlen.Erst recht beim CC oder CV...
Gruß
PS: Wer ein bissl weniger ausgeben möchte und dennoch auf sauberen sound in Originalverpackung steht sollte "Powerbass" mal testen.Hab ich in unseren US 35i (hat auch n Aktivsystem) verbaut.Machen immer wieder Freude, da sie nach deutlich mehr klingen als sie gekostet haben!