Meki
V4-Terminator
- Danke
- 3.436
- SAAB
- 95
- Baujahr
- 1974
- Turbo
- Ohne
Heute habe ich an meinem 95er die Ventile eingestellt. Ich habe da eine andere Vorgehensweise als im WHB beschrieben. Einfacher, genauer, sicherer und auch schneller. Wer es ausprobieren möchte:
Die Zündfoge ist 1 3 4 2 wobei der 1ste Zyl. In Fahrtrichtung rechts vorn liegt (siehe Schema)
.
Luftfilter ausbauen
1. Ventildeckel ausbauen
2. Verteilerkappe und Zündkabel ausbauen.
3. Kerzen ausbauen.
4. Mitte des Vert-Fingers auf die Marke/Kerbe am Vert-Gehäuse bringen.
5. Dazu Auto bei eingelegtem 4ten Gang und gesperrtem freilauf vorschieben(Vert-Finger muss rechts drehen!!!!)
6. In dieser Stellung Ein und Auslassventil an Zyl 1 einstellen.
7. Vert-Finger durch vorwärtsschieben des Autos um 90 Grad weiterdrehen: Ein und Auslassventil an Zyl 3 einstellen.
8. Vert-Finger durch vorwärtsschieben des Autos um 90 Grad weiterdrehen: Ein und Auslassventil an Zyl 4 einstellen.
9. Vert-Finger durch vorwärtsschieben des Autos um 90 Grad weiterdrehen: Ein und Auslassventil an Zyl 2 einstellen.
10. Neue Vent-Deckel-Dichtungen einbauen , alles wieder montieren----fertig!!
10
. Werte: Auslassventil 0,40mm. Einlassventil 0,35mm
11. Alles wieder montieren, Anzugsmoment für Ventildeckel: 0.5KPM
Die Zündfoge ist 1 3 4 2 wobei der 1ste Zyl. In Fahrtrichtung rechts vorn liegt (siehe Schema)
.
Luftfilter ausbauen
1. Ventildeckel ausbauen
2. Verteilerkappe und Zündkabel ausbauen.
3. Kerzen ausbauen.
4. Mitte des Vert-Fingers auf die Marke/Kerbe am Vert-Gehäuse bringen.
5. Dazu Auto bei eingelegtem 4ten Gang und gesperrtem freilauf vorschieben(Vert-Finger muss rechts drehen!!!!)
6. In dieser Stellung Ein und Auslassventil an Zyl 1 einstellen.
7. Vert-Finger durch vorwärtsschieben des Autos um 90 Grad weiterdrehen: Ein und Auslassventil an Zyl 3 einstellen.
8. Vert-Finger durch vorwärtsschieben des Autos um 90 Grad weiterdrehen: Ein und Auslassventil an Zyl 4 einstellen.
9. Vert-Finger durch vorwärtsschieben des Autos um 90 Grad weiterdrehen: Ein und Auslassventil an Zyl 2 einstellen.
10. Neue Vent-Deckel-Dichtungen einbauen , alles wieder montieren----fertig!!
10

11. Alles wieder montieren, Anzugsmoment für Ventildeckel: 0.5KPM