Einfaches und sehr nützliches Cockpit-TuneUp

Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
26
Danke
7
SAAB
9-3 II
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin,

ich habe bei meinem 2003er Saabinchen ein paar Kleinigkeiten modifiziert und das ohnehin schon sehr schöne Cockpit um ein Iphone-Dock, eine sehr (!) einfache Nexus Integration und eine Dashcam erweitert. Da ich das Video für ein englisches Saab-Forum gemacht habe, ist es leider nicht auf deutsch aber ich denke, man kann auch so sehen um was es geht.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Viele Grüße
Christina
 
Hey Christina,

kannst du mir sagen welchen OBD II Adapter du nutzt und welche App du auf dem Tablet zum auslesen verwendest?
Danke dir!

Gruß
Lars
 
Ich habe auch gerade meinen ELM327 Bluetooth OBD II Adapter reklamiert, weil das 6€ Billigteil sich nicht mit meinem Samsung Tablet verbinden ließ. Welchen genau hast du verwendet?

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab mit Tapatalk
 
Es ist richtig, dass einige Billig-OBD2-Dongles zu Problemen führen. Ich habe zum Beispiel schon zwei Stück weggeworfen weil entweder die Kopplung mit dem Tablet nicht funktioniert hat oder aber das Dongle gleich nach Anschluss zu recht beängstigenden Fehlermeldungen im SID geführt hat ("Getriebefehler, bitte Service aufsuchen!" Hat mich 30€ gekostet, den Fehler wieder löschen zu lassen...)

Das Dongle, welches ich nun verwende, ist zwar auch ein 6€ Teil, es verrichtet seinen Dienst aber einwandfrei. Im Anhang ein Photo, wie es aussieht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sehr genau auf das Aussehen des Gehäuses achten muss, da es sehr viele sehr ähnliche Dongles gibt (wie das mit dem Getriebefehler). Dinge auf die man achten muss: wie herum ist der Trapezstecker orientiert in Bezug auf die Beschriftung? OBDII Schriftzug auf der schwarzen Seite? Genaues Aussehen des Aufklebers?
 

Anhänge

  • OBD2_dongle.jpg
    OBD2_dongle.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 65
Diesen Dongle habe ich auch, allerdings vor 2 Jahren noch 15 Euro dafür bezahlt, aber das ist ja immer noch absolut im Rahmen. Im 9000 funktioniert er ohne Probleme mit DashCommand (für iOS Geräte).
 
Zurück
Oben