Mit dem 9-3 hab ich keine Erfahrung beim Standheizungseinbau, aber ich hatte das gleiche Problem beim 9-5. Also, ab Werk wird die (immer noch) nicht eingebaut, aber es gibt ein Einbaukit von Eberspaecher für die aktuellen Saabs. Das genaue Standheizungsmodell, welches für den 9-3 passt, sollte dir dein Saab-Händler sagen können. B5W vermutlich...
Den Einbau solltest du beim Saab-Schrauber machen lassen, nicht beim Heizungsfachmann!!! Denn du möchtest ja auch, dass du die Heizung über das SID steuern kannst, oder? Der Bosch-Dienst wird die Heizung richtig einbauen und im Kühlsystem integrieren, aber vermutlich den Anschluss am SID nicht vornehmen, und dir das mitgelieferte Bedienelement (Schaltuhr) aufs Armaturenbrett klatschen. Der Anschluss ans SID ist auch nicht so einfach, wenn man das Auto nicht kennt. Ich habe jedenfalls verlangt, dass meine Werkstatt den Einbau vornimmt, die waren nämlich schon drauf und dran, den Wagen bei Bosch vorzufahren...
Wenn dir die Integration im SID nicht wichtig ist, und du z.B. das TP5 nimmst, hast du im Cockpit keinerlei Komponenten, und du programmierst die Schaltzeiten über die Fernbedienung, dann ist der Einbau nicht besonders Saab-spezifisch. Kühlsystem, Benzinleitung (bei der Benzinpumpe sauber abgezweigt) und Strom. Fertig, ziemlich eigenständig dann, das ganze.
Mir war jedenfalls wichtig, dass ich den Timer im SID benutzen kann (zumal es vor 4 Jahren die TP5 oder was vergleichbares - mit Rückmeldung halt - noch nicht gab). Das TP5 habe ich inzwischen nachgerüstet... :lol: jetzt kann ich halt sowohl im SID als auch im Eberspaecher-Steuerungsmodul Startzeiten programmieren, insgesamt also 6... :lol: nicht das ich das jemals brauchen würde... ;-)