Elektrik Einklemmschutz Fensterheber / Komfortschliessen mit Funk FB geht nicht.

Registriert
16. Feb. 2017
Beiträge
266
Danke
41
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Habe das Problem mit dem Programmieren des Einklemmschutzes.....kurz er lässt sich nicht programmieren.
Erst kam das "Beep" nur auf der Fahrerseite. Habe daraufhin Sicherung 5 und dann Sicherung 8 gezogen ( für 1 min ) und danach mal alle Türstecker abgezogen und nach ca. 30 sek wieder aufgesteckt.
Fenster schliessen alle wunderbar, auch die ZV geht.
NUR: Diese "One-Touch" Fensterheber runter / hoch fahr Funktion vorne geht nicht mehr :-(
Auch das Schliessen + Öffnen der Türen und der Fenster sowie das Schiebedach geht nur zu öffnen....aber nicht zu schliessen :-(
Hat jemand einen Tipp?
Könnte es helfen die Fahrzeug Batterie mal für 30 min abzuklemmen?
 
Also Batterie abklemmen, Stecker an den Türen sowie Sicherungen 5 & 8 ziehen brachte nichts.
Kann es sein das das Türmodul Beifahrertüre einen Defekt hat? Fahrerseite funktioniert die One Touch up Funktion und die Programmierung ja. Komisch ist nur, das die One Touch down Funktion auf der Beifahrerseite ja geht, nur hoch geht es leider mit One Touch nicht. Auch kein “Beep” Ton beim Programmieren auf der Beifahrerseite ist zu hören, Fahrerseite ja.
 
Dann ist das Türmodul defekt……

Gruß, Thomas
 
Türmodul = Türschloss? Oder ist das ein separates Teil?
 
Echt komisch auf der Fahrerseite funktioniert die Komfortfunktion einwandfrei und lässt sich auch programmieren mit dem Beep Ton. Die Beifahrerseite funktioniert nicht und lässt sich einfach nicht programmieren.
Werde nochmal die Batterie abklemmen für mehr als 30 min und dann erneut versuchen....ansonsten muss ich wohl damit leben.
Hinten rechts der Fensterheber "knirscht" so leicht beim Auf und Abfahren des Fensters. Habe mal die Türverkleidung abgebaut und den Seilzug etwas gefettet sowie mit Silkonspray die Laufschienen des Fensters geschmiert. War etwas besser danach, aber immer noch hörbar.
Wagenpflege steht bei mir wöchentlich aufm Zettel, Verschmutzung der Scheiben und Laufflächen scheidet also aus.
 
Sitzt der Einklemmschutz Mechanismus bzw. sensor oder die Platine mit Chips dafür im Türschloss Modul, in den Motoren des elek. Fensterhebers, in der Schaltereinheit für die Fensterheber auf der Fahrerseite oder wo?
Fahrertür fensterheber und hintere türe fahrerseite lassen sich programmieren auto up und auto down funktionieren einwandfrei.
Nur auf der Beifahrerseite lässt der Einklemmschutz sich nicht programmieren....die Fenster fahren brav nach one touch auto down, aber will ich sie one touch wieder hochfahren, geht das nicht.
Batterie war ab, Sicherung 5 gezogen, Stecker an den Türen abgezogen....alles Ohne Erfolg.
Weiss jemand Rat?
 
Da muss wohl mal jemand mit dem Tech2 dran der sich damit auskennt, und evtl. das Türmodul neu programmieren kann.
 
Ich hatte kürzlich auch das Problem, dass die Komfort-Funktion "vergessen" worden ist - Batterie war zu schwach und Spannung brach zusammen. Auf beiden Seiten konnte ich diese jedoch wieder mit der Fenster auf/zu Prozedur wieder anlernen. Wenn es auf einer Seite nicht funktionieren will, würde ich auch zunächst die SIcherung 5 ziehen, eine Weile (>30min) warten und es nochmals probieren. Ansonsten bleibt wohl nur das Tech2...

BTW: Die Schalter für die hinteren Scheiben (SC) haben auch die Positionen für Komfortfunktion. Steht diese dort auch zur Verfügung? Ich erinnere mich nicht mehr, wie es vorher war, derzeit ist dort jedenfalls nichts mit Komfort...
 
Zurück
Oben