einmal kurz gebockt!

Registriert
05. Feb. 2011
Beiträge
600
Danke
225
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
hallo,
gestern hat unser Saab etwas komisches auf der Autobahn gemacht. Ich bin etwa 50-55 km gefahren auf der Autobahn immer zwischen 100 u. 130 km/h. - ich fuhr dann etwa 5km konstante 100km/h als unser Saab plötzlich 2x kurz bockte.
Es gingen keine lampen im amaturenbrett an u. die klima war aus.

kraftstoffanzeige 1/3 voll - kein E10 getankt.

luftfilter, Zündkerzen NGK, Verteilerkappe u. Verteilerläufer, öl u. ölfilter seit ca. 3000 km neu - in der verteilerkappe auch kein öl zu sehen.

Gruß
Ulf
 
kraftstoffanzeige 1/3 voll - kein E10 getankt.

hatte ich vor ner Woche: Benzinpumpe
bzw nicht die Benzinpumpe selber, sondern in dem Pumpengehäuse der Schlauch von der E-Pumpe zum Deckelaufsatz war abgerutscht. Wie ich erfahren mußte, verschickt Skandix beim Ersatzteil Benzinpumpe einen Schlauch mit. Dieser ist aber ungeeignet und kannnnnnn nicht halten.

siehe #65 in "Hallo"
"alter Hase neu verliebt"http://"http://www.saab-cars.de/hallo/46691-alter-hase-neu-verliebt-7.html#post694222"
 
kann es sein, das wenn man unterm Auto bzw neben den auto auf hinterrad höhe sich befindet es ein bisschen nach Benzin riecht ?

Ulf
 
wenn der Kunststoffring, der den Tank abdichtet undicht ist, oder der Plastikdeckel der Benzinpumpe, könnte das sein.
Hast du denn mal die Benzinpumpe geprüft, so wie es in dem Beitrag beschrieben ist?
 
Habe heute unter Rücksitzbank den plastikdeckel abgenommen außer kabeln, zwei steckern u. die oberseite vom Tank nichts zu sehen, bzw richtung fahrerseite scheint der Tankgeber usw zu sitzen.

habe dann die Zündung angemacht konnte aber nichts hören - wagen hat über nacht gestannden.

Muß für weitere arbeiten der Tank herrunter? - wäre jetzt ganz günstig da er auf reserve ist !

Wie siehts denn mit denn Kraftstofffilter aus, denn bei mir noch nicht gewechselt.

wann er überhaupt getauscht wurden ist weiß ich nicht.

mfg

Ulf
 
Hm, für den Filter muss der Tank nicht runter :tongue:.

Woher soll man es wissen, hängt ja vor allem davon ab, wie viel Dreck er zu fressen bekommen hat. Und ein neuer Filter hilft nicht gegen eine nicht laufende Pumpe.
 
Hallo Flemming,
also mein Saab springt an und fährt ( zumindesten so wie ich es von ihm bis jetzt kenne ). Da ich vorher außschließlich VW gefahren habe - den da wurden ab Golf III die Kraftstofffilter nicht mehr getaucht ( laut VW ).

Deshalb war die Frage ob es bei Saab eine regelmäßigen Austausch gibt.

auch war es beim Golf III so, das man über eine Serviceklappe im Kofferraum locker an Hauptkraftstoffpume u. Tankgeber herran kam ohne den tank abzumontieren.

Gruß
Ulg
 
Zitat SAABStockcar:"häng Dich in den Kofferraum und nimm den Deckel zum Tank / zur Benzinpumpe ab
dann leg Dich mit spitzem Ohr rein und lausche
dann lass nach einiger Standzeit des Motors jemanden die Zündung einschalten,
die Pumpe muss zuerst etwas höher drehen, um dann gegen den aufgebauten Druck wieder langsamer zu werden
das Summen muss allerdings dann gleichmässig sein.
Normalerweise kündigt ein lauterwerden aber den herannahenden Exitus an, wie lange das noch dauert ....ist Glückssache
" Zitatende

also mein Saab springt an und fährt
dann müßte ja die Benzinpumpe zu hören sein.
Weil man beim 902 vorne schlecht prüfen kann, ob Kraftstoff ankommt, könnte man in den Luftfilter Startpilot sprühen. Läuft er damit ein bissel, fehlt also das Benzin. Entweder dein Tank ist zu leer, was mit dem Filter(kenne ich aber nicht) oder die Pumpe.
Aber jetzt läuft er ja wieder
 
Ich habe ca.3-4 Pumpen gewechselt. Aber mit Sicherheit baue ich den Tank dafür nicht aus.
 
Hallo,
erst mal Dank alle die bis jetzt geantwortet haben.:smile:

mein Saab ist die ganze Zeit gefahren u. auch angesprungen also ganz normal!:tongue: Bis die sache auf der Autobahn hat er bis jetzt nicht mehr gemacht.:confused:
Die abdeckung unter der Rücksitzbank ( runder Plastikdeckel ca. 10 cm durchm. ) habe ich ab gehabt um die Pumpe hören zu können.:smile:
aber die pumpe kann man dort nicht ausbauen :frown:- mehr öffnungen finde ich nicht, der rest ist teppisch u. bitumenmatte.:frown:

:smile::smile:Saab BJ 2.1994 - 2,0 - 16v - 133 PS - 5 türen fließheck
 
Bei deinem Auto muss der Tank raus um die Pumpe zu wechseln, da gibt es keine weitere Öffnung.
 
Ich habe ca.3-4 Pumpen gewechselt. Aber mit Sicherheit baue ich den Tank dafür nicht aus.

du hast bestimmt die Blechschere genommen!!
nur um es so zu machen sei gesagt das genau dort wo man schneiden muss auch die ABS kabel laufen....also vorsicht!!

Die pumpe ist nur anfänglich durch einmaliges surren bei zündung an zu hören.
Sollte der motor laufen muss ein gleichmäßiges surren der pumpe zu hören sein.
Sind unterschiedliche surrgeräusche zu vernehmen vielleicht sogar immer lauter werdend so kann von einer def pumpe ausgegangen werden!
Kann noch einige KM gut gehen und laufen.......aber dann!

Zum Filterwechsel muss der tank nicht raus.
Pumpe kommst du nur ran, wenn der Tank ausgebaut ist!
 
DANKE,
also ich werde Keine Metalsäge ansetzen :-O,
dann werde ich mir mal die Pumpe bestellen u. gleich ein neuen Kraftstofffilter mit dazu. Dann ist die Arbeit ein Abwasch !

Wenn ich noch was bestellen sollte o. müßte dann Bitte mir bescheidt geben.

Danke

Gruß
Ulf
 
... ich hatte den Hinweis aufs Auftrennen (!) für einen Witz gehalten:eek:
Das Loch rechts wo das Steckergedöns ist, ist schon da, naja und der Ausschnitt geht auch schicker, Schnittstelle schön versiegeln, eine Revisionsklappe anfertigen und mit Vorlegeband nachher auf die Öffnung schrauben. Und der teppich unter der Bank muß ja nicht gleich so zerrupft werden.
Dann ist es fast wie beim 9K :-). Ich persöhnlich frage mich eh, warum die Revisionsöffnung nicht gleich die Pumpe umfasst. Gedacht hat sich dabei sicher niemand was.

Und im Ernst so ist man in keinen 10Minuten an der Pumpe.
 
@bantansai.........Und im Ernst so ist man in keinen 10Minuten an der Pumpe.

ach komm lass uns 20min drauß machen ;-)
 
Zitiere mich mal selber:
in dem Pumpengehäuse der Schlauch von der E-Pumpe zum Deckelaufsatz war abgerutscht. Wie ich erfahren mußte, verschickt Skandix beim Ersatzteil Benzinpumpe einen Schlauch mit. Dieser ist aber ungeeignet und kannnnnnn nicht halten.

Schwarzwitti - also besorg dir am besten bei SAAB oder durch einen Tip von jemandem den passenden Schlauch (Gummi-Gewebe-Gummi-Gewebe nennt man das Material wohl) und verwende nicht den in der Tüte!
Frag mal majoja02
 
Zurück
Oben