Einparkhilfe weg ...

Danke
203
Hmm, also irgendwie ist mir mein neuer 9-3 MY08 ein wenig zu modern. In 6 Betriebsjahren 9-3 MY01 hatte ich jedenfalls nicht solche Mätzchen, wie mit dem Neuen in den letzten 4 Wochen.

Nachdem der Verdeckdeckel mal sporadisch bei temp. <12°C eine Fehlermeldung warf, ist seit heute die Einparkhilfe (original Saab Parking Assist) verschwunden.

Im SID kann man sie zwar noch aktivieren bzw. deaktivieren, aber da piept nichts mehr und die Meldung im SID "Einparkhilfe aktiviert" kommt auch nicht mehr beim Einlegen des Rückwärtsganges.

Er wirft aber auch keine Fehlermeldung, so wie es im Handbuch beschrieben ist.

Rückfahrleuchten sind bei eingelegtem Rückwärtsgang an und Sicherung 21 im Kofferraum intakt.

Jemand sowas schon mal gehabt ?

... Jemand sowas schon mal gehabt ?

@ravenous: zum glück noch nicht, aber daß die verdartung im hinteren teil des wagens ein wenig empfindlich ist, das kann ich bestätigen: alle-nase-lang kommt bei unserer saabine die meldung, das mittlere bremslicht sei defekt; ursache unbekannt.

Jajaja..... das Leid der neuen SAABs! Ich kann da auch gerade ein Lied von singen! Ach was rede ich denn: nicht nur ein Lied, das wird schon ein ganzes Album! :rolleyes:

Ich kann dem Metzger nur zustimmen ... unser Parkpiepser war auch nach einem wirklich Pipifax-Parkrempler ausser Betrieb!

@ Ziehmy:
Gibts eigentlich noch einen Mangel, zu dem Du KEINE Arie schmettern kannst?

So, Batterie 1 Stunde ab:

Einparkhilfe ist wieder da !

Ein Telefonat mit einem Freundlichen hat heute ergeben, dass es seit einer Woche ein Softwareupdate für das Problem gibt. Das lasse ich dann mal bei Gelegenheit einspielen.

Glückwunsch. Melde mich hiermit im gleichen "Club" an. Allerdings mit einer Steigerung: bei mir gehen Rückfahrlichter und Parkhilfe nicht! Oder sie gehen mal und mal nicht, und das im Sekundentakt. Und jedes Mal die Ein- oder Auschaltklingeln! Klasse! Jetzt wird erst einmal der Rückfahrschalter getauscht. Und dann werde ich dem Freundlichen auch vom Softwareupdate berichten. Mal sehen, was dann dabei herauskommt.

Grüsse aus dem Sauerland
Willie

Wobei sich das bei Dir eher nach Wackelkontakt anhört. Daher ist der Tausch des Rückfahrschalters erstmal das Richtige. Bei mir waren ja die Rückfahrscheinwerfer voll funktionsfähig.

Bonjour á tous!
Ich habe neuerdings dasselbe Problem mit meinem 9 3 von Nov 08 , Rückfahrlichter leuchten.
z. B. Ich fahr morgens zur Arbeit, geht . Stelle das Fahrzeug rückwärts auf den Stellplatz, geht. Abends geht es nicht, defekt nur vom stehen. Daheim gehts wieder. Fahre, wegen dem Defekt, zum französischen Saab-Händler, EpH geht nicht. Händler prüft mit Testgerät , alles i.o. , kein Fehler, :confused: . EpH funktioniert trotzdem nicht.
Soll neuen Termin machen. Mit neuem Termin wieder zum Saab-Spezialisten , EpH funktioniert. Was wollen Sie, funktioniert doch. Kommen Sie wieder wenn es nicht funktioniert und schauen Sie, ob Rückfahrleuchten an sind. Nächster Termin, EpH funktioniert jetzt eine Woche nicht. Fahre an einem Freitag sehr zügig zu dem Saaboteur. Gerade 10 min. vor der Mittagspause angekommen. Man kennt mich jetzt und grüßt mich recht freundlich, aber wir haben jetzt Mittag bis 14 Uhr. Um 14 Uhr bin ich überpünktlich da, ( habe für 2 Std. den Wachdienst übernommen) um mir dann anhören zu müßen, dass ich mir einen Termin holen muß. :mad: Nach einseitiger, kuzer, bestimmender Erklärung von mir, dass ich hier nicht 2 Std warte, um mir das anhören zu müßen, gehts ruckzuck an die Arbeit. Meister persönlich. Das ganze Fachwissen sprudelt aus ihm raus, EpH funktioniert nicht, (über Lenkrad ein- und aus- und wieder eingeschaltet) stimmt. Heute können wir nichts mehr machen. Fahre mit :confused: nach Hause, EpH funktioniert auf einmal wieder.
Nach über 500 km Händlertour, Schnute voll von diesen Saaboteuren.
Werde in Deutschland mal Kontakt aufnehmen , oder weiß jemand, wo genau der Fehler liegen könnte ??
Sind ein lustiges Völkchen die Franzosen, nur die Nerven nicht verlieren und immer :smile:
à bientôt et une bonne weekend
Raal

Es gab ein Softwareupdate für die SPA.

Hat man schon mal geprüft, ob Du die aktuellste Software drauf hast ?

Bei mir hat am Ende nur der Tausch des Steuergerätes geholfen.

Also: für die SPA gibt es in diesem Modelljahr keine neue Software, neues Steuergerät würde helfen. 3. Bremslicht defekt- bitte Diodengruppe austauschen- ist aber schon ein alter Hut...

MfG Frank

Also: für die SPA gibt es in diesem Modelljahr keine neue Software, neues Steuergerät würde helfen. 3. Bremslicht defekt- bitte Diodengruppe austauschen- ist aber schon ein alter Hut...

MfG Frank

Also es gab definitv Mitte letzten Jahres für das MY08 eine neue Softwareversion. Zumindest wurde sie mir aufgespielt. War aber nicht das Problem, da das Steuergerät selber eine Macke hatte.

Hallo!
Das ist korrekt,stammt von Mai 2008,es gibt sogar eine Softwarenummer dafür.
Gruß,Thomas

Zurück
Oben