Einparkhilfe

Registriert
20. Feb. 2009
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo
meine Frage : bei mein Saab 9.3 II funktioniert die Einparkhilfe nicht alles ist vorhanden und angeschlossen weis jemand die ursache für werde dankbar für Tips:smile:
 
Schon mal im SID geschaut? Die kann man unter "customize" deaktivieren.
 
danke, alles nachgeschaut ohne erfolg muss an elektrik liegen oder steurrung
 
Hallo!
Habe mal im WIS gestöbert:Entweder den 12-poligen Stecker am Steuergerät abziehen und wieder aufstecken oder kurzzeitig Batterie abklemmen.
Gruß,Thomas
 
Also wenn beim Einlegen des Rückwärtsganges noch nicht einmal die Meldung kommt, dass die Einparkhilfe aktiv ist, dann hat das Steuergerat eine Störung.

Hatte ich bei meinem 9-3 III auch. Das Steuergerät hat sich immer von alleine vom Bus abgemeldet. Letztendlich half nur der Wechsel des Steuergerätes. Ein Abklemmen der Batterie brachte nur temporär für wenige Tage eine Besserung.
 
hallo,

dieses Problem hatte ich auch. habs aber erst nach monaten bemerkt :-)

nach der Beschreibung vom "brose", habe ich die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt. und siehe da, es piept wieder!!! hoffe noch länger.

Danke an "Brose" für den Beitrag

grüße aus Franken
 
habe letzt was festgestellt. (ist schon ein bissl her)

Nun es war so..

ich bin morgens um 5 Uhr ins Auto, (wollte zum Skiurlaub fahren)
das sid spring an "wischwasser auffüllen"... (wollt ich gleich an der tanke machen)
ich rückwerts raus und natürlich wie immer aufs piepen verlassen und bumm ich fahr die schwarze mülltonne um :redface: landet im graben
war nicht so schlimm war zum glück eine aus plastik... war nur blöd morgens um 5 im müll zu wühlen...

nun hab ich das mal beobachtet...
manchmal geht der pieper an, und manchmal geht er erst an nachdem ich die meldung weggedrückt habe ?

liegt bestimmt irgendwie an dem zeitpubnkt des einlegens des rückwärtsganges..
kann das sein ? wisst ihr da was drüber oder habt ihr das schonmal selbst festgestellt ?

servus ingo
 
Hallo!
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe,hat nach dem Einschalten der Zündung eine auftretende Fehlermeldung erstmal Vorrang,wenn diese quittiert wurde,sollte normalerweise die SPA ganz normal funktionieren,mir ist aufgefallen,das der Piepton beim erstmaligen Einlegen des Rückwärtsganges eine gewisse Zeit braucht (ca. 1,5 sec.),danach reagiert sie sofort auf das Einlegen des Rückwärtsganges.Ich schaue nachher mal im WIS nach,ob ich dazu etwas finde.
Gruß,Thomas
 
Servus,

ja wenn ich diese mit dem clear knopf bestätige geht auch spa wieder..

da muss man nur aufpassen, dass man nicht genau dann drückt wenn "einparkhilfe aktiv" aufleuchtet, denn dann deaktivert man die spa..
 
bei mir "zuviel" Einparkhilfe. Das "piepen" bleibt hängen bzw. geht sogar weiter wenn man den SAAB komplett abdreht. Nur durch nochmaliges starten und einlegen des Retourgangs und danach wieder der Ersten stoppt das piepen. Was kann da sein?

...Sensoren sind sauber, keine verdächtige SID-Meldung.
 
Bei mir war letztens ein Sensor defekt. Da hat das Auto auch auf Dauerpiepston geschaltet.
Nachdem der Sensor ausgetauscht wurde funktionniert wieder alles.

Ob das jetzt bei dir auch der Fall ist ist schwierig zu beantworten. Jedenfalls kann dein Freundlicher den Wagen an den Comptuer hängen. Da sieht man anscheinend genau wieviel Meter ein Objekt von Senor entfernt ist.
 
Ich bekomme beim Einlegen des Rückwärtsgangs im SID die Fehlermeldung "Einparkhilfe defekt. Werkstatt aufsuchen.". Würde diese Fehlermeldung auch kommen wenn nur ein Sensor defekt wäre oder ist hier eher Richtung Kabelbruch oder Steuergerät zu suchen?
 
Hallo,

diese Fehlermeldung taucht auch schon auf, wenn ein Sensor der Einparkhilfe zu weit eingedrückt ist. Der Messbereich ist gestört, und dann gibts Fehlermeldung. Genauso ist es bei defekten, aber einen defekten Sensor habe ich noch gehört, aber verbessert mich, wenn ich mich irre.
Eher das der Verbindungsstecker einen weg hat, mit Kabelbruch oder Korrosion.
Viele Grüße

Jörg
 
Ich habe gelesen, dass man defekte Sensoren bei eingelegtem Rückwärtsgang erhorchen bzw. erfühlen (bei einwandfreien soll ein Ticken zu hören bzw. ein leichtes Vibrieren zu spüren sein) können soll. Ich höre bei meinem allerdings an keinem Sensor ein Geräusch. Daher die Frage kann jemand an seinem 9-3 II eine Art Ticken hören, wenn er mit dem Ohr ganz nah an den Sensor geht?
 
Hallo TurboSix,

ich werde irre....:biggrin:, es fühlt sich tatsächlich anders an, an den Sensoren, wenn die Einparkhilfe aktiviert ist. Ich habe es probiert. Man darf nur ganz leicht drauf fassen und dann merkt ein ganz leichtes klackern.
Also kannst du mal davon ausgehen, dass Deine komplette Einparkhilfe down ist.
Also Kabelbruch, Verbindungsstecker hinter der Stoßstange defekt, oder ein Stecker an einem Sensor lose, korrodiert etc. Könnte mir vorstellen, wenn ein Sensor nicht arbeitet, wird die gesamte Anlage lahmgelegt.
Am besten Kunststoff Stoßstange runter, und alles mal kontrollieren. Ist nicht viel Arbeit. Wie man einen Sensor durchmessen kann bin ich überfragt, da bei mir nur zwei Sensoren in die Stoßstange gefallen waren.

Viele Grüße

Jörg
 
Zurück
Oben