Einspritzleitungen

Registriert
21. Dez. 2008
Beiträge
4.522
Danke
271
SAAB
99
Baujahr
1980
Turbo
FPT
Habe einen Lieferanten, der mir die Einspritzleitungen nach Mass für B- und H-Motoren in verschiedener Qualität, das heisst bis zu Edelstahlverschraubungen und hoch alterungsbeständigen Leitungen etc. auf Länge konfektionieren kann. Werde nach den Ostern erst Preise erhalten und Konditionen je nach Mege....

Wer interessiert ist kann mir eine PN schreiben, halte Ihn dann auf dem Laufenden
 
Ah ja, interessant.

Wenn ich demnächst meinen 99 EMS wieder zum Leben erwecke, will ich auch neue Leitungen verbauen.
Ich hatte da an Stahlflex aus dem Motorsport gedacht. Aber wenn das bei deinem Lieferanten billiger ist, wäre das auch interessant.

Die VW-Variante muß ich mir auch nochmal anschauen... :smile:
 

Hallo!

War heute bei VW und wolltedie letze Woche bestellten VW-Original-Leitungen abholen. Gibt aber nicht mehr alle! :frown:

Bekommen habe ich:
067-133-317B
067-133-321B

Die anderen beiden Leitungen sind nicht mehr lieferbar und ersatzlos entfallen:
067-133-315A -> gibbet nicht mehr
067-133-319A -> gibbet nicht mehr

Ich werde jetzt mal über einen Freund versuchen, ob man die Leitungen sonst noch bekommen kann. Er hat da einen VW-Classic-Teile Händler, vielleicht bekommen wir da was. Ansonsten baue ich sie mir selbst oder es findet sich doch noch was aus dem Zubehör.

Ich werde berichten...

Gruß,
Erik
 
Die Leitungen mit den Anschlüssen in Erstausrüster Qualität bekomme ich recht günstig. Das einzige Problem
besteht darin, dass das Anschlussstück mit der Olive in die Einspritzdüsen gefertigt werden muss. Kläre da noch ab... braucht noch etwas Geduld
 
Habe gestern bei meinem Bosch Servicepunkt neue Einspritzleitungen fertigen lassen:smile:
Der einzige Unterschied zwischen den originalen, durchsichtigen Leitungen ist, sie sind schwarz.
Die Olive in die Ventile wurden wieder verwendet, Überwurfmuttern sind neu. Preis für alle vier Leitungen um die 90 Euro.
Werde auch bei meinem 901 Tu 8V die Leitungen ersetzen, um auf der sicheren Seite zu stehen.

Es ist demzufolge möglich, wahrscheinlich mit PA 12 die Leitungen zu ersetzen.
 
@99 SR : Sind die neuen schwarzen Schläuche auf Form gebogen oder "nur" Meterware ? Bitte Photo einstellen !
 
@99 SR : Sind die neuen schwarzen Schläuche auf Form gebogen oder "nur" Meterware ? Bitte Photo einstellen !

Es ist Meterware, kann aber mit Industrieföhn geformt werden.

Die Freude war von kurzer Dauer:mad: Gestern die Leitungen auf die neuen Einspritzdüsen drauf, heute Batterie rein, Motor starten und :eek: die Leitungen sind nicht dicht! Nach genauer Ansicht der alten, mitgelieferten Leitungen sehe ich, dass die alten Leitungen ungeachtet des WHB mit einem Cutter entfernt wurden. Leitungen raus und jetzt heisst es nachbessern für die Herren!
Ob sie die Metallteile polieren, oder wie sie die Kratzer raus bringen ist mir egal, müsste eigentlich jeder Azubi wissen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, aber ich sehe es optimistisch
 
Hallo zusammen!

Ich habe selbst schon mit Meterwareleitungen experimentiert.
Letzter Stand sind schwarze Polyamidrohre (Tecalanrohr) mit den Abmaßen 6x3 mm.
Die originalen Leitungen sind auch Polyamid und haben aber die Maße 6x2
Ich habe die Leitungen bei einem Hydraulikspezialisten gekauft für sage und schreibe 12.- Euro. Die Wandstärke der Leitungen ist zwar dünner, aber den Druck halten die allemal aus. Nach Aussage des freundliche Spezialisten dehnen sich auch stahlgeflechtummantelte Benzinleitungen eher aus als solche Rohre.
Als andere Alternative hatte der Mann auch Stahlflexleitungen da. Die sind aber eigentlich für Bremsleitungen konzipiert, sind recht steif und lassen sich nur in relativ großen Radien verlegen, da sie knickempfindlich sind.

Die Anschlüsse habe ich von den alten Leitungen vorschichtig rausgecuttert und in die neuen Leitungen eingepresst. Trotz des größeren Innendurchmessers der neuen Leitungen passten die perfekt.
Die bestückten Leitungen habe ich dann noch von Hand vorsichtig in Form gebogen. Ich habe extra keine Heißluftpistole benutzt, da das Material sehr plötzlich ganz weich wird.

Alles ist dicht und der Motor läuft. Allerdings kann ich keine Langzeiterfahrungen vorweisen, da der Wagen abgemeldet ist und nur auf einem Privatgrundstück erprobt wird.

@99 SR
Schreib mal bitte was auf deinen Leitungen drauf steht ( Hersteller, Material, Durchmesser usw.).
Würde mich mal interessieren, ob ich mit meiner Materialwahl richtig liege.
 
@der Andere: Das hört sich doch gut an. Wie ich hier auch schon öfters geschrieben habe war die Firma Tecalan auch der Erstausrüster für unsere 8V's was die Leitungen betrifft. Das Material sollte daher passen. Was die Wandstärke betrifft bin ich auch auf die Langzeiterfahrung gespannt.
 
Hab grad mal bei der Firma Tecalan geschaut.


Unter der Nummer:

"TR 6 / 2 h nf 6 x 2 "
Art Nummer: 2.460411.1

gibts die Rohre doch auch in 6x2 und in der richtigen Farbe.


Grüße
der Axel


PS:
Wenn Tecalan aus dem Hessenland wirklich der original Hersteller ist, glaube ich langsam wirklich das in nem alten 900 mehr deutsche Teile stecken als in nem Golf!
 
PS:
Wenn Tecalan aus dem Hessenland wirklich der original Hersteller ist, glaube ich langsam wirklich das in nem alten 900 mehr deutsche Teile stecken als in nem Golf!

Das ist zumindest die Info die ich aus der Boschzentrale habe. Nachdem die in ihrem classic Programm wieder Teile für die k-jet fertigen, habe ich dort auch nach den Leitungen gefragt. Man hat mich dort an die o.g. Firma verwiesen mit dem Hinweis, die sei der Erstausrüster gewesen.
 

Zeigt bei mir leider nur eine leere Seite.

Ohne nachgemessen zu haben: eine Leitung ca. 40 cm?
macht ca. 500 Leitungen, also für 125 Autos
Ich schätze in den nächsten zehn Jahren bist Du den Rest, den Du nicht selber brauchst los geworden:rolleyes:

Nur wo lagert man den Rest der Rolle bis die anderen 124 Abnehmer die Leitungen auch abgeholt haben:eek:
 
"der Andere" schreibt doch, das man die Rohre auch so, für klienes Geld im Fachhandel bekommen kann.
Ich weiss nicht ob es unbedingt Sinn macht sich die 200m Rolle auf Lager zu legen und dann auf zahlungswillige Abnehmer zu warten.
 
Das mit den 200m abnehmen war auch eher als Scherz gemeint:cool: Neben der Möglichkeit im Fachhandel zu kaufen wäre auch ein Anruf bei der Firma evtl. sinnvoll. Vielleicht sind die nett und schneiden einem mal 25m ab. Das reicht dann für ca. 15 8Vs:smile:
 
Wenn die Firma Tecalan solche Leitungen herstellt, dann gehen die auch sicher irgendwo in den Handel. Man müßte halt nur rausfinden wo. Man könnte einfach mal bei einem größeren Hydraulikspezialisten anfragen, ob man da auch Leitungen nach Meter bekommt.
Ich hatte jetzt bei dem Laden nicht weiter nachgefragt, vielleicht hätte ich dort auch Leitung mit den originalen Abmessungen bestellen können.
Der Verkäufer hat sich nur gewundert, weil die die Anschlußstücke eigentlich für Rohre mit 3mm Innendurchmesser sind. Ansonsten hat er mir glaubhaft versichert, dass die 6x3 mm Leitungen völlig ausreichend sind.

Das mit der Langzeiterprobung kann noch etwas dauern, erst mal muss ich meinen Saab noch über den TÜV kriegen. Mal sehen, ob dem Prüfer im Motorraum was auffällt.
 
Zurück
Oben