einspritzpumpe

Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
93
Turbo
weiß nicht
einen guten tag zusammen,bin mit meinem blauen liegengeblieben ,schlagartig motor aus- keine lampe leuchtet- 5min pause wieder start- läuft 100m später endgültig aus -nichts leuchtet- kein fehlercode abgelegt laut werkstatt,vermutet wird einspritzpumpe(diesel.268000km) kann das sein?
 
Willkommen, obwohl Diesel nicht mein Spezialgebiet sind, oft ist das EGR Ventil Ursache, manchmal auch kein Fehlercode.
In der Forumssuche findet sich einiges zu dem Thema.
 
Bei Problem mit Einspritzpumpe(ESP) sind zwei Fehlercodes zu sehen (Motortalk - Vectra Forum). Würde eher anderen Fehler suchen obwohl wegen Laufleistung auch ESP möglich wäre, nur die Symptome sind bei ESP anders - Probleme beim Starten, und auslesen von Fehlercode sollte möglich sein.
 
Sicher dass die ESP noch Diesel bekommt? Riss in der Dieselleitung, undichter Dieselfilter, Defekt am Tank, etc. Der Motor hat keinen Vorfilter mit Handpumpe, oder?

Flemming
 
So mal wieder online, also der schrauber meint das diesel ankommt aber wohl nicht genug druck hat um eingesritzt zu werden, dh er hat die dieselleitumg am motor abgezogen und gestartet und es kamm was raus,sprang aber nicht an nur nachdem er startespray in den luftfilter gesprüht hat und ging dann wieder aus , hört sich das vernünftig an ? kann das stimmmen, er sagte auch das er für den ausbau so 4-6 h brauch ,ganz schön lange oder?
 
Ob man dass bei diesen neumodischen ESP noch so testen kann, keine Ahnung. Meine sind/waren älter. Abziehen ist gut. Dass sind Hochdruckleitungen, da muss man schon zum Schraubenschlüssel greifen, abziehen kann man höchstens die Dieselrücklaufleitungen an den Einspritzdüsen.

4-6h nur für den Ausbau?? Mit Einbau und Justage/Einstellung und allem drum und dran mag das durchaus OK sein.

Flemming
 
esp

Danke,das hört sich ja interessant an, er hat mir den motor ohne abdeckung gezeigt und auf die schwarzen leitungen gezeigt die frontal beim egr-ventil herauskamen und erzählte dabei das er die leitungen abgebaut hätte und da eben diesel herausgekommmen wäre aber eben nicht mit genug druck umeingespritzt zu werden und mit startespray würdr er anspringen ,meine frage ob die pumpe eventuell zu viel ziehen müsste verneinte er und meinte davor wäre alles iO, hm-hat er das alles im griff? ich weiss manchmal nicht ob ich ihm da noch trauen kann?
 
Schwarz? Hm, zumindest Stahlleitungen, oder? Abbauen hört sich dann schon plausibel an. Wenn er so was nicht das erste mal macht, dann denke ich mag er wohl leider recht haben.

Diesen Fred mal lesen, welchen Motor hast du, welche ESP-Teilenummer und noch mal der Hinweis auf die Leckölleitungen (wenn der Rücklauf nicht zum Tank sondern zur Pumpe geht, dann kann er über defekte RLL Luft ziehen, dann wird es auch nix mehr mit Druckaufbau). Und dann nur mal als Anhaltspunkt, wobei ich logischerweise nicht sagen kann ob das jetzt die passende ist.

Flemming
 
Naja der Fred ist über die VP44 PSG5 und die kann ganz gut repariert werden, ist also die 115PS Version. Bei 125 PS reden wir über die PSG 16 die etwas ganz egzotisches darstellt :biggrin:
Da sich das Steuergerät auf der ESP befindet ist auch dies anfällig - es können sich bestenfalls die Kontakte wegen Wassereinbruch lössen. Da gab´s n www. bei Motortalk zu so nem Service in Slowenien der diese Steuergeräte repariert (wird mit Post gesendet).

Auch gab es nen Link zu einem Service in Berlin der sich mit diesen ESPs auskennt. Glaube der Eigenthümer hatte einen bosnischen Namen.
 
Zurück
Oben