Einsteigen in den 9000

Registriert
11. Apr. 2010
Beiträge
231
Danke
28
SAAB
9000 II
Baujahr
97
Turbo
FPT
Ein Aergerniss:
Immer wieder kommt es vor, dass das Einsteigen bei zu engem Parkplatz, zu einem eigentlichen "Körpereinfädeln" verkommt. Dabei habe ich mir im Laufe der Zeit etwa 6 paar Hosen ruiniert. Ursache ist der mit Schmutz-Fett verschmierte Bolzen am Türrahmen an dem ich mich, in solchen Situationen, vorbeizwängen muss. (Ich kenne das bei anderen Marken nicht, die haben wohl hosenfreundlichere Schliesssysteme)
Natürlich habe ich ihn immer wieder gereinigt und weiss ja dass er da ist, aber nur einmal nicht mehr darangedacht: Hose futsch.
Nicht falsch verstehen, ich suche keine Hilfe oder Mitleid, wollte bloss etwas Luft ablassen weils mir Gestern schon wieder passierte
Festtägliche Grüsse an Alle - Daniel
 
Ein Aergerniss:
Immer wieder kommt es vor, dass das Einsteigen bei zu engem Parkplatz, zu einem eigentlichen "Körpereinfädeln" verkommt. Dabei habe ich mir im Laufe der Zeit etwa 6 paar Hosen ruiniert. Ursache ist der mit Schmutz-Fett verschmierte Bolzen am Türrahmen an dem ich mich, in solchen Situationen, vorbeizwängen muss. (Ich kenne das bei anderen Marken nicht, die haben wohl hosenfreundlichere Schliesssysteme)
Natürlich habe ich ihn immer wieder gereinigt und weiss ja dass er da ist, aber nur einmal nicht mehr darangedacht: Hose futsch.
Nicht falsch verstehen, ich suche keine Hilfe oder Mitleid, wollte bloss etwas Luft ablassen weils mir Gestern schon wieder passierte
Festtägliche Grüsse an Alle - Daniel

Ist ja schon gut... - Komm wieder runter !

Laß mich raten:
Wenn der 9k beidseitig *komplett* zugeparkt ist - und Du durch das zufällig offene Schiebedach einsteigst - dann ist vermutlich auch das Schiebedach schuld, weil Du Dir beim Hochsteigen über die Heckstoßstange auf das Fahrzeugdach an der (hoffentlich) gefetteten Radioantenne die Socken einsaust...?

Nun, dann hab ich einen Tip für Dich:
Verwende transparentes Fett - und reinige sowohl die Antenne als auch die Türmechanik regelmäßig.
Wer allerdings selbst hierfür zu faul ist, muß halt den Tag über mit versifften Klamotten durch die Gegend rennen...


Nicht falsch verstehen, ich verteile keine Hilfe oder Mitleid, wollte bloss auch etwas Luft ablassen, weils mir noch nie passiert ist.
Festtägliche Grüsse an Alle - J.R.


*festtäglich-kichernd-weiterschlapp*
 
Ich empfehle, das Fahrzeug zu wechseln oder Lederhosen anzuziehen- so etwas ist mir in über 10 Jahren mit 9K noch nie passiert.
 
Ich kenne das Problem auch nicht, obwohl auch hier (in Heidelberg) oft eng sehr geparkt wird.

Die vielen Bentleys und Maybachs in Zürich beanspruchen natürlich deutlich mehr Platz. :smile:
 
Ich empfehle einfach, sich schon beim Einparken nötigen Platz zum Aus- und Einsteigen zu verschaffen...
 
Aber eigentlich könnte er sich ja jetzt wenigstens auch aus den ganzen versauten Hosen ein paar Putzläppchen rausschneiden, um die Schloßmechanik mal ordentlich zu putzen...
 
:biggrin: Wer den Schaden hat... :biggrin:

Vizilo
 
Eijeijei, da gehört kein Fett hin, dafür sitzt doch extra eine Kunststoffhülse auf dem Bolzen. Doofe Idee, das Ding zu fetten.
 
Eijeijei, da gehört kein Fett hin, dafür sitzt doch extra eine Kunststoffhülse auf dem Bolzen. Doofe Idee, das Ding zu fetten.

Yipp. Eigentlich schon ganz richtig gedacht - Dennoch lässt sich in der Praxis nicht immer vermeiden, daß dorthin Spuren von Schmiermittel verschleppt werden. Mir sind übrigens durchaus einige Fahrzeuge bekannt, die an allen hierfür geeigneten exponierten Stellen "schmiertechnisch" auf eine hauchdünne Schicht Teflonspray "umgeölt" wurden.

Das hat dann ein kleines bischen was von "Uncle-Bens-Reis" - soweit sinnvoll eingesetzt führt Teflon zum Ergebnis "...locker und klebt nicht..."

Ich weise allerdings *ausdrücklich* darauf hin, daß es an einem Fahrzeug wesentlich mehr Stellen gibt, an denen man mit dieser Plörre einen Schaden anrichten kann, als dass es Stellen gibt, bei denen diese Schmiere sinnvoll verwendet werden kann. Also, besser erst fragen - und erst dann mit der Sprühdose wedeln.
 
Ich hab das Fahrzeug erst seit einem Jahr und reinige ich Schoss (soweit zugänglich) und Bolzen regelmässig. Jedoch befindet sich im Schloss drinn Fett das sich immer wieder auf den Bolzen überträgt, und einmal nicht drangedacht ...

Da andere dieses Problem nicht haben, scheint die Ursache bei einem Vorbesitzer zu liegen der glaubte das Schloss, unnötigerweise, fetten zu müssen.
 
Wie reinigst du es denn?
Sonst würd ich dir raten, kauf dir eine Dose Bremsenreiniger und flute die fettigen Stellen.
Danach, kannst du ja dann gar kein Fett drauf tun (wenn Plastikring auf dem Zapfen noch vorhanden), transparentes Fett oder Silikon-Spray.
 
Ich wische den Bolzen mit Spiritus/Nitro und mit Q-Tips das Gegenstück an der Türe. Es scheint aber immer wieder was nachzulaufen. (Es braucht ja auch nicht wirklich viel damit die Hose futsch ist)
Der Plasticring ist noch gut.
Werde aber mal das mit dem Fluten probieren.
Daniel
 
Ich wische den Bolzen mit Spiritus/Nitro und mit Q-Tips das Gegenstück an der Türe. Es scheint aber immer wieder was nachzulaufen. (Es braucht ja auch nicht wirklich viel damit die Hose futsch ist)
Der Plasticring ist noch gut.
Werde aber mal das mit dem Fluten probieren.
Daniel


Das mach man mal !

Und die Hosen rettet doch wohl die Chemischereinigung !?!

Gruß->
 
Zurück
Oben