Hallo Leute,
am vergangenen Wochenende musste ich mit meinem 9-3 (Bj. 2003) aufgrund von innenseitig abgefahrenen Reifen an der HA sowie Lenkradflattern in die Werkstatt. Zu den Informationen die ich seitens der Werkstatt bekommen habe, hätte ich mal gerne eure Meinung gewusst.
Bzgl. der abgefahrenen Reifen hatte man die oberen Querlenker an der HA, die ausgeschlagen waren, als Ursache ausfindig gemacht (hatte man mir auch vorgeführt) und dementsprechend getauscht. Anschließend ist eine Achsvermessung durchgeführt worden. Diesbezüglich hatte man mir dann mitgeteilt, dass die HA bei diesem Fahrzeug nicht einstellbar sei, dass aber die Werte für Spur und Sturz außerhalb der Toleranz liegen würden und eine erneute verstärkte Abnutzung der Reifen vorprogrammiert sei. In diesem Zusammenhang hätte ich von euch gerne gewusst, ob die HA an dem 9-3 tatsächlich nicht einstellbar ist und wenn doch, an welchen Komponenten bzw. Teilen diese eingestellt werden kann.
Bzgl. des zweiten Punkts hatte man das Motorlager ausfindig gemacht, bei welchem der Gummikörper defekt sein soll. Hier ist meine Frage, ob ein defektes Gummilager tatsächlich für das Lenkradflattern verantwortlich sein kann. Das Flattern tritt auch nur bei höheren Geschwindigkeiten (> 110 km/h) auf und ist nicht konstant, sondern unregelmäßig.
Vielen Dank im Voraus.
am vergangenen Wochenende musste ich mit meinem 9-3 (Bj. 2003) aufgrund von innenseitig abgefahrenen Reifen an der HA sowie Lenkradflattern in die Werkstatt. Zu den Informationen die ich seitens der Werkstatt bekommen habe, hätte ich mal gerne eure Meinung gewusst.
Bzgl. der abgefahrenen Reifen hatte man die oberen Querlenker an der HA, die ausgeschlagen waren, als Ursache ausfindig gemacht (hatte man mir auch vorgeführt) und dementsprechend getauscht. Anschließend ist eine Achsvermessung durchgeführt worden. Diesbezüglich hatte man mir dann mitgeteilt, dass die HA bei diesem Fahrzeug nicht einstellbar sei, dass aber die Werte für Spur und Sturz außerhalb der Toleranz liegen würden und eine erneute verstärkte Abnutzung der Reifen vorprogrammiert sei. In diesem Zusammenhang hätte ich von euch gerne gewusst, ob die HA an dem 9-3 tatsächlich nicht einstellbar ist und wenn doch, an welchen Komponenten bzw. Teilen diese eingestellt werden kann.
Bzgl. des zweiten Punkts hatte man das Motorlager ausfindig gemacht, bei welchem der Gummikörper defekt sein soll. Hier ist meine Frage, ob ein defektes Gummilager tatsächlich für das Lenkradflattern verantwortlich sein kann. Das Flattern tritt auch nur bei höheren Geschwindigkeiten (> 110 km/h) auf und ist nicht konstant, sondern unregelmäßig.
Vielen Dank im Voraus.