Einstellung Außenspiegel links+rechts o. Funktion+Innenraumfilter macht Geräusche

Registriert
15. Nov. 2011
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Hallo!

Seit gestern bin ich ein stolzer Besitzer eines 9-3 er Cabrios BJ 07/2002! Bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht!!! (Obwohl das Fahrzeug ein Rechtslenker ist)

Jetzt habe ich zwei Probleme:

1. Die Einstellung der Außenspiegel ist ohne Funktion. Habe hier schon mal im Forum nachgeschaut: Da ging der Tipp Richtung Sicherung... Die sind aber m.E. alle i.O. Kann es auch der Schalter sein? Wenn ja wo bekommt man diesen günstig her und was kostet so eine Schalter? (Schalter, weil für mich dies noch das einzige Verbindungsstück ausser der Sicherung für BEIDE Spiegel ist)

2. Aus der Mittelkonsole kommt die ganze Zeit so ein "Zwitschern". Mir wurde gesagt, dass dies der Innenraumfilter ist, welcher gewechselt werden müsste. Wie komme ich denn an den Filter ran? (Hier meine ich, wie bekomme ich diesen ausgebaut/ausgetauscht?) Wenn mir einer eine günstige Bezugsquelle nennen könnte, wäre dies auch nicht schlecht...


So, erstmal vielen Dank im Voraus,
Viele Grüße,
Tom​
 
glückwunsch zum neuen auto

spiegel: ist es meist der bedienschalter im fenstereck

zwitschern/zischen: meist der innenraumsensor/kleines gebläse nähe aschenbecher!
 
Erstmal vielen Dank majoja!

- Hast du Tipps, wo man diese Ersatzteile einigermaßen günstig bekommt?
 
meist hilft eine vorsichtige reinigung des minilüfters, kleben gern fussel, staub dran. lüfter kommt in unwucht und macht geräusche. bein wippschalter kann etwas wd40 helfen. ansonsten hier den marktplatz oder die bucht könnte helfen
 
Erstmal Danke für die ganzen Tipps!

Werde am Wochenende mal den Außenspiegel-Bedienschalter austauschen und dann den Innenraunsensor reinigen.... ABER WIE BEKOMME ICH DEN AUSGEBAUT???

Habe gerade schon einmal alle Schalter/Knöpfe/Abdeckungen entfernt (Leerblende/Blende Sensor/Sitzheizungsschalter).... dann sehe ich auch den Sensor bzw. kann den Lüfter auch fühlen. Aber irgendwie sind
a. meine Finger zu dick
b. bin zu doof oder
c. einfach zu ungeschickt...

Wie bekomme ich das Dr...ding ausgebaut?!?

Jemand schrieb im Forum "nach links drehen" -> keine Chance...
Muss ich tatsächlich die Seitenverkleidung von der Mittelkonsole abbauen? und dann?

Bitte ein paar Tipps...!
 
du könntest nur den lüfterschutz entnehmen und so versuchen zu reinigen, oder klimabedienteil herraus nehmen und den sensor nach hinten entnehmen.

spiegelbedienschalter: könnte etwas WD40 vor dem ausbau helfen.
 
Wenn Du die Schalter raus hast von unten mit den Fingern das Klimabedienteil nach vorne herausdrücken,Stecker abziehen,dann das Gitter des Ventilators abhebeln,die beiden Zungen zusammendrücken und nach innen drücken,dann kannst Du den Stecker vom Ventilator abziehen und rausnehmen,kannst aber auch bei mir vorbeikommen,ist ja nicht weit weg................:smile:
Gruß,Thomas
 
Hallo Tom,

geht am einfachsten, wenn du das Bedienteil für die Klima rausdrückst. Radio raus, duch den Schacht fassen und das Bedienteil der Klima einfach nach vorne rausdrücken. Es macht Sinn, die beiden Blindstopfen rechts und links neben dem Fühler ebenfalls rauszudrücken. Dann verdreh mal den gesamten Fühler - du wirst schnell merken, in welche Richtung das geht. Nach hinten wegziehen und durch die Öffnung des Klimabedienteils rausnehmen.
Anschließend reinigen (Pressluft) und etwas WD 40. Manche bauen ihn dann um 180 Grad verdreht ein, muss aber nicht sein. Ist relativ einfach zu bewerkstelligen - frohes Schaffen!

Grüße aus BI - Thomas
 
Hi Freunde!

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!!!

@Brose: Vielleicht komme ich mal auf dein Angebot zurück und besuche dich mal. Dann kannst du mir ja vielleicht etwas über die "Besonderheiten" eines Saabs erzählen...:rolleyes:

@majoja: du meinst aber schon den Bedienschalter ausbauen (inzwischen weiss ich ja auch, dass man diese "Pins" der Plastiknieten zuerst reindrücken muss, bevor man die Nieten herausnehmen kann...) und dann die Kontakte einsprühen? Sollte das tatsächlich eine Chance sein?:biggrin: Ich habe nämlich schon einen neuen Schalter beim "Freundlichen" liegen - der kostet aber mal schlappe 80,00 €!!! (Parallel habe ich mir noch einen bei Ebay gekauft - ist aber nur ein Test - das Ding ist nämlich von einem 9000er - sieht aber genause aus!)

Bis bald, Tom
 
Also Saab gibt für Dein Modell da eine ganz spezielle Teilenummer raus:

5241203

Die hat auch keine Vergleichsnummern und ist laut Teileliste nicht kompatibel mit anderen Modellen.

Gibt es in England:

http://www.ebay.co.uk/itm/Saab-900-...er-Switch-5241203-/260813181631#ht_1893wt_952

Sollte noch Bedarf sein (evtl. hat der Saab Händler das falsche Teil bestellt, dann bist Du aus dem Schneider), dann würde ich die Mailadresse aus dem Link nutzen und nachfragen ob noch was da ist. Der Verkäufer ist sehr nett und vertrauenswürdig.
 
@Brose: Vielleicht komme ich mal auf dein Angebot zurück und besuche dich mal. Dann kannst du mir ja vielleicht etwas über die "Besonderheiten" eines Saabs erzählen...:rolleyes:

Das mach ruhig...................
Gruß,Thomas
 
soooo.... erstmal danke für die vielen hilfreich Tipps!

Der Bedienschalter für die Außenspiegel fluppt wieder!!!! WD 40 sei Dank! (Normalerweise bin ich ja ein Freund von Ballistol - in diesem Fall habe ich mal extra WD40 genommen...)

Den Schalter vom Händler werde ich einfach nicht abnehmen - müsste er auch ohne Probleme wieder zurückschicken können (hat aber auch den richtigen extra für Rechtslenker bestellt).

Den Innenraumsensor habe ich tatsächlich auch ausgebaut bekommen!
Sauber gemacht -> wieder ein wenig WD40 -> wieder eingebaut -> und er ist (fast) leise!!!!
Vielleicht sollte ich demnächst mal den Trick mit den 180 Grad verdrehten Einbau probieren..


Trotzdem: Vielen, vielen Dank!!!!
 
Den Schalter vom Händler werde ich einfach nicht abnehmen - müsste er auch ohne Probleme wieder zurückschicken können (hat aber auch den richtigen extra für Rechtslenker bestellt).


na klasse:mad::mad:, das es egal ist ob rechts od links weißt du oder?

Nicht das dein wip schalter nun verreckt und du keinen mehr bekommst :deal:
 
Den Schalter vom Händler werde ich einfach nicht abnehmen - müsste er auch ohne Probleme wieder zurückschicken können (hat aber auch den richtigen extra für Rechtslenker bestellt).
Ich wünsche dem Händler, dass er Deine Bestellung schriftlich hat und durchsetzt.
Und nein, 'einfach zurück schicken' geht nicht. Die Hersteller kassieren sehr 'nett', wenn es denn überhaupt geht.
 
So Jungs - um euch alle zu beruhigen: Der Saab 9000er Schalter hätte zwar gepasst (identisch) - leider waren aber die Anschlüsse/der Stecker anders.
Ihr werdet diesen Schalter also bald bei Ebay wiederfinden....oder braucht jemand von euch diesen Schalter für kleines Geld?

Den Schalter beim Saab-Händler habe ich doch noch abgenommen, da mein Schalter leider nur in 3 Richtungen funktioniert und wollte doch einen voll funktionstüchtigen Schalter!


Viele Grüße,
Tom
 
Zurück
Oben