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Hallo Zusammen,
nach einem Schaden an der Nockenwelle durch den Stößel der Benzinpumpe habe ich diese Woche begonnen meinen Saab 90 Bj. 84 wieder auf die Straße zu bringen. Ich habe einen gebrauchten Zylinderkopf gefunden und mich entschlossen nicht nur die Nockenwelle, sondern den gesamten Kopf zu tauschen. Das Spenderfahrzeug war ein Saab 900 GLs Bj. 1983. Ich hatte schon lange überlegt meinem Saab einen Doppelvergaser zu spendieren und habe diesen auch gleich aus dem Spender übernommen. Der Umbau des Zylinderkopfs hat bestens funktioniert und der Motor ist nach einer Umdrehung mit den neuen Komponenten angesprungen.
Wie es zu erwarten war macht jetzt die Einstellung des Doppelvergasers Probleme: Der Motor startet kalt ohne Choke bestens. Läuft auch soweit gut und hängt gut am Gas. Wird der Motor warm beginnen allerdings die Problem. Er Rußt, läuft im Stand sehr unruhig und droht auszugehen. Ein Start mit warmem Motor ist nur nach langem Orgeln und mit Vollgas möglich. Die Zündkerzen sind auch komplett schwarz.
Alles spricht also für ein viel zu fettes Gemisch. Zur Einstellung der Vergaseranlage habe ich online kaum Informationen gefunden.
Wie erfolgt die Einstellung des Gemischs bei diesen Vergasern? Gibt es noch andere Gründe außer einer falschen Einstellung wenn der Motor viel zu fett läuft?
Kann mir vielleicht sogar jemand einen Auszug aus dem Werkstatthandbuch für die Doppelvergaseranlage zukommen lassen?
Vielen Dank schon mal!
nach einem Schaden an der Nockenwelle durch den Stößel der Benzinpumpe habe ich diese Woche begonnen meinen Saab 90 Bj. 84 wieder auf die Straße zu bringen. Ich habe einen gebrauchten Zylinderkopf gefunden und mich entschlossen nicht nur die Nockenwelle, sondern den gesamten Kopf zu tauschen. Das Spenderfahrzeug war ein Saab 900 GLs Bj. 1983. Ich hatte schon lange überlegt meinem Saab einen Doppelvergaser zu spendieren und habe diesen auch gleich aus dem Spender übernommen. Der Umbau des Zylinderkopfs hat bestens funktioniert und der Motor ist nach einer Umdrehung mit den neuen Komponenten angesprungen.
Wie es zu erwarten war macht jetzt die Einstellung des Doppelvergasers Probleme: Der Motor startet kalt ohne Choke bestens. Läuft auch soweit gut und hängt gut am Gas. Wird der Motor warm beginnen allerdings die Problem. Er Rußt, läuft im Stand sehr unruhig und droht auszugehen. Ein Start mit warmem Motor ist nur nach langem Orgeln und mit Vollgas möglich. Die Zündkerzen sind auch komplett schwarz.
Alles spricht also für ein viel zu fettes Gemisch. Zur Einstellung der Vergaseranlage habe ich online kaum Informationen gefunden.
Wie erfolgt die Einstellung des Gemischs bei diesen Vergasern? Gibt es noch andere Gründe außer einer falschen Einstellung wenn der Motor viel zu fett läuft?
Kann mir vielleicht sogar jemand einen Auszug aus dem Werkstatthandbuch für die Doppelvergaseranlage zukommen lassen?
Vielen Dank schon mal!