Einstellwerte / Spreizung völlig raus.

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Danke
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Ich war heute mal aus Interesse und zur Kontrolle zur Achsvermessung. Mein Lenkrad war immer ein kleines Bisschen nach rechts aus der Mitte. Das wollte ich korrigieren lassen.

Grundsätzlich:
- Neue Dämpfer Bilstein B4
- Neue Traggelenke
- Neue Spurstangenköpfe
- Neue Buchsen (ausser Querlenker)
- Neue Reifen (nun ca. 5000km)

Hier die Werte:

Vorderachse Vorher Nachher

Gesamtspur +01°07 +00°16


Einzelspur L +00°40 R +00°29 L +00°08 R +00°08

Sturz L -00°51 R -00°10 L -00°07 R -00°07

Nachlauf L +01°56 R +01°45 L +01°59 R +02°07

Spreizung L -00°52 R -02°47 L -00°52 R -02°47

Komb. Wkl. L -01°43 R -02°57 L -00°58 R -02°54

Hinterachse

Gesamtspur +00°20 +00°22

Einzelspur L +00°07 R +00°14 L +00°07 R +00°14

Sturz L -00°22 R -00°27 L -00°22 R -00°27

Ergebnis: Das Lenkrad stand danach noch weiter nach rechts, so das wir es um einen Zahn nach links versetzt haben. Leider liegt die Mitte direkt zwischen den Verzahnungen. Ich kann mir also aussuchen, ob das Lenkrad nach links oder nach rechts versetzt ist.:frown:

Was ist zu tun? Woran liegt's?
Liegt es an der Spreizung? Wieso ist die so totaler Käse?:confused:


Edit: Sorry....ich hoffe ihr könnt entziffern was ich meine. Irgendwie ist der TAB heute nicht mein Freund.
 
Lenkrad auf Mittelstellung und dann alles sauber einstellen.
Ggf. Feinkorrektur nach Probefahrt nur per sich li/re ausgleichenden Korrekturen an den Spurstangenköpfen.
Das sollte, sofern der Rest stimmt, recht unspektakulär und reine Fleißarbeit sein.

Aber da muss was anderes faul sein. Sollwert Spreizung ist [FONT=&quot]10°30’ – 12°30’[/FONT]. Und da bist Du ja richtig weit weg. Aber mir fäält dazu so weit auch nicht wirklich was ein. Wo warst Du denn zum Vermessen? Sind die Werte wirklich 'echt'?
 
Werkstatt mit 900-erfahrenem Meister. Ob die Werte "echt" sind? Keinen Schimmer. Ich stecke in der Fahrwerksmaterie nicht so drin.
 
Verstehe halt nicht, wie die Spreizung so weit weg sein kann. Meines Erachtens ist diese ja nicht 'einzeln' einstellbar.
Mal Horst befragt?
 
Hallo,

der Nachlauf ist zwischen links/rechts auch um einen halben Grad auseinander! Kannst du grob prüfen, indem du mit der flachen Hand(Fingern) im Radkasten vorne den Abstand zur A-Säule mißt. Wird wahrscheinlich rechts ein Finger mehr reinpassen. Der Nachlauf wird auch über die Plättchen eingestellt, wie der Sturz.

Grüsse,

Rosamarin
 
Irgendwie ein komische Nummer. Ich war gestern noch mal in der Werkstatt die die Arbeit zuerst ausgeführt hat.

Absolut positiv: Der Chef hat mir sofort eine Bühne zugeteilt und den Mechaniker auf das Auto angesetzt. Sehr zuvorkommend, da auch noch andere Autos auf Bearbeitung warteten.
Für die Nacharbeit (über 2 Stunden!) wurde kein Cent berechnet.

Was mir negativ auffiel:
1.) Ich habe vorgeschlagen, die Vermessungsanlage aufzurüsten, die achsseitigen Ausgangswerte vom Vortag anzufahren, dann das Lenkrad auf Neutral stellen um dann zu sehen wo die Werte sind. Dann das Lenkrad fixieren und die Spur wieder auf die vorher abgelesenen Werte zurückjustieren. Dann sollte das Auto einwandfrei geradeausfahren.

Das wurde abgelehnt und der Chef hat seinen Mechaniker angewiesen „freihand“ zu justieren.

2.) Der arme Mechaniker, der äusserst willens war und unermüdlich, hat mehr als fünfmal die Spur nachgestellt, jedoch das Auto nicht ein einziges mal selber gefahren, da der Chef darauf bestand, selber zu beurteilen ob es denn nun gut sei. Beim sechsten Versuch habe ich den Mech gebeten selber zu fahren um zu sehen, wie sich seine Arbeit auswirkt. Der arme Kerl hat immer ins Blaue justiert. Das Resultat: Vorher stand das Volant links und nun zu weit rechts! Tolle Diagnose vom Chef!:mad:

Als wir wieder auf der Bühne waren, habe ich ihn gebeten wieder einen oder zwei Schritte zurückzudrehen. Der gerade hereinkommende Chef war wohl ob meiner „laienhaften“ Einschätzung wenig begeistert und hat den Mech darauf hingewiesen, dass mein Auto drei Spurzustände hat: Beschleunigen nach rechts, Bremsen nach links und Teillast geradeaus.
Aha: Alle Fahrwerkskomponenten sind faktisch neu. Demnach müsste aber meine VA totale Grütze sein.

Irgendwann habe ich dann zum Schluß selber den Wagen noch mal gefahren. Das Lenkrad war immer noch rechtslastig. Ich habe dann beschlossen diese Farce zu beenden, habe mich für die schnelle Bearbeitung bedankt und bin vom Hof.

Weder der 900-erfahrene Werkstattmeister durfte an meinem Auto Hand anlegen, noch durfte der ausführende Mechaniker den Wagen probefahren um zu erkennen, wie viele Umdrehungen an der Spurstange welche Veränderung im Lenkrad bewirken. Das wäre aber meiner Meinung nach bei einer solchen.....nennen wir es mal Feld-Wald-und-Wiesen-Einstellung eminent wichtig gewesen.

Resümee: Heute fahre ich in eine Werkstatt in HH, die durch A&K empfohlen wird.
Ich hoffe, dass dann endlich Ruhe im Sack ist.
 
Vor allem, Kevin, die Einstellung ist wirklich kein Hexenwerk.
Habe meine Hütten alls selbst vermessen UND dafür gesorgt, dass das Lankrad bei geradeaus auch geradeaus steht.

Bin aber, völlig unabhängig von Deinem Lenkrad-Problem, auf eine Auflösung bezüglich der Spreizung überaus gespannt.
 
Moin Kevin,
wenn Du schon nach HH fährst, empfehl ich Dir Helm im Salomon-Heine-Weg.
Habe dort beste Erfahrungen mit 99er und 96 er Saab Fw-Einstellungen.

Gruß
Stephan
 
So, ich bin bei Premio in der Leuna-Strasse gewesen. 20 Minuten später lief die Schnitte wieder so wie er sollte.
Resultat: Das Auto läuft leiser, genauer und die Lenkung ist nicht mehr so schwergängig.

Erklärt wurde mir, dass die Spreizung nicht wirklich nachgestellt werden kann oder wenn, dann nur mit großem Aufwand.
Ich habe das mal so stehenlassen, da ich hier absolut nicht mitreden kann.

Tja....aber nun genieße ich endlich ein ordentliches Fahrgefühl.......150€ und viele Stunden später.:mad::rolleyes:
 
...
Resultat: Das Auto läuft leiser, genauer und die Lenkung ist nicht mehr so schwergängig.

....


So soll es sein.

Der Effekt tritt immer auf, wenn ein 900er nach langer Zeit wirklich mal annähernd auf die Sollwerte eingestellt wird...:cool:
 
ansonsten sind die jungens vom reifenladen in der notkestr. noch sehr zu empfehlen, habe da nem stolperndem 850 mal wieder auf die beine helfen lassen
 
Einfach nur peinlich was da in dieser "Werkstatt" gelaufen ist.....

Tja. Man sieht ganz deutlich: Lass die Manschaft ihre (Nach-)Arbeit machen und halte dich als Chef da raus.
Wenn man alles selber machen will, aber die Exekutive leider kein Feedback ihrer Arbeit bekommt, dann darf man sich über sowas nicht wundern.


ich schmeiß mich wech....:confused:
Ja. Wie soll ich das erklären!? Vorher ware er um die Mittellage vergleichsweise schwergängig.
Das ist mir aber vorher nie aufgefallen. Nachdem die Spur stimmt, hat sich das irgendwie positiv verändert.
Das merkt man erst im direkten Vergleich von Vorher und Nachher. Fühlt sich "laienhaft" gesagt so an, als ob die VA vorher "unter Spannung" stand und nun spannungsfrei ist. Anders kann ich das auch nicht ausdrücken. So deutlich hätte ich die Veränderungen im Auto nicht erwartet.:eek:
 
Hier mal was zur Spreizung (engl. king pin angle):

'On most modern designs, the king pin is set at an angle relative to the face of the wheel, as viewed from the front or back of the vehicle. This is the kingpin inclination or KPI. This has an important effect on the steering, making it tend to return to the straight ahead or centre position. This is because the straight ahead position is where the wheel is at its highest point relative to the suspended body of the vehicle - the weight of the vehicle tends to turn the kingpin to this position. A second effect of the kingpin inclination is to set the scrub radius of the steered wheel. This is the offset between the tyre's contact point with the road surface and the projected axis of the steering down through the kingpin. If these points coincide, the scrub radius is zero. Zero scrub radius is possible without an inclined kingpin, but requires a deeply dished wheel so that the kingpin is at the centreline of the wheel. It's much more practical to incline the kingpin and use a less dished wheel, which also gives the self-centring effect. Zero scrub radius is not necessarily desirable - larger scrub radii lead to less steering effort (especially on vehicles without power steering) but more force applied to the steering components by road surface imperfections, braking, etc. Zero scrub radius isolates the steering from these effects but can lead to a "dead" feel for the driver which is undesirable, especially on performance vehicles.'
(http://en.wikipedia.org/wiki/Kingpin_(automotive_part))

Wenn Kevs Auto immer etwas im 'Krebsgang', sprich mit "eingeschlagener" Lenkung unterwegs gewesen sein sollte, könnte das erklären, warum er den Eindruck hatte, datt Dingen is' a bissel teigig um die Mittellage war.
 
prüf mal den luftdruck, der wird für die vermessung hochgedreht

:confused:
Wie auch immer: 2,5-2,7 bar rundum bei den 195/50VR16


Und selbstverständlich ist das Lenkgefühl mit (weitgehend) korrekt eingestelltem Fahrwerk ein anderes.
 
Der Luftdruck ist selbstverständlich (!) korrekt und auch im Rahmen dessen, was Klaus geschrieben hat. Um entesprechende Fehlstellungen im Lenkrad über den Luftdruck zu erreichen muß der Reifen schon extrem wenig Luft haben. Ist und war also ausgeschlossen. Auch weil die Reifen trotz verstellter Geometrie nach 5000 km noch nicht ungleichmäßig abgefahren sind.
 
Tja. Man sieht ganz deutlich: Lass die Manschaft ihre (Nach-)Arbeit machen und halte dich als Chef da raus.
Wenn man alles selber machen will, aber die Exekutive leider kein Feedback ihrer Arbeit bekommt, dann darf man sich über sowas nicht wundern.



Ja. Wie soll ich das erklären!? Vorher ware er um die Mittellage vergleichsweise schwergängig.
Das ist mir aber vorher nie aufgefallen. Nachdem die Spur stimmt, hat sich das irgendwie positiv verändert.
Das merkt man erst im direkten Vergleich von Vorher und Nachher. Fühlt sich "laienhaft" gesagt so an, als ob die VA vorher "unter Spannung" stand und nun spannungsfrei ist. Anders kann ich das auch nicht ausdrücken. So deutlich hätte ich die Veränderungen im Auto nicht erwartet.:eek:

Wir sagen dazu " das Auto läuft nullig" soll bedeuten exact auf die Vorgabewerte eingestellt.
Wir stellen die Spur zumindest immer so weit wie möglich plus ( innerhalb der Sollwerte) ein, da fahren die Dinger am besten.....
 
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