Einstiegsblech - Folie oder Farbe?

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.336
Danke
667
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Unten am Einstieg sind ja Bleche angeschraubt. Bei meinen fehlt die Farbe stellenweise. Habe sie heute mal genauer angeschaut und habe jetzt den Verdacht, dass die Bleche gar nicht lackiert, sondern mit einer leicht profillierten Folie beklebt wurden. Weiß das jemand?
Ich wollte die Teile eigentlich schwarz pulverbeschichten!?

Uwe
 
Ich meine, die sind ab Werk beschichtet. Dann suche mal jemanden, der auch die Struktur hinbekommt... stelle ich mir schwierig vor.
Frag mal an bei der Fa. Engel in Pohlheim-Watzenborn, die können so etwas vielleicht machen. Das wird aber sicher nicht billig weil die alte Beschichtung erstmal komplett runter muss.
 
Die sind beschichtet, also Pullverbeschichtet mit einem Schrumpflack, der das einmalige Design hervor ruft. Ist sehr aufwendig zu reproduzieren. Ich lasse meine auch "normal" beschichten.
 
Auf anderen Flächen nicht gtestet ?

>Verwendung:Ventildeckel, Zylinderkopf, Motorgehäuse, Helm, Amaturenbrett, Handschuhfach<

Gruß->
 
Genügt doch und hat sich seit ca. 100tkm bewährt.
 
Also meine Türeinstiegsleisten waren auch etwas abgetreten und an den Schnittkanten leicht angerostet. Die Dinger scheinen zuerst beschichtet und dann ausgestanzt worden zu sein.

Da ich an der Stelle nicht unnötig viel Geld versenken wollte hab ich einfach den Rost und die losen Stellen der Beschichtung ab- bzw. angeschliffen, mit Silikonentferner entfettet und dann mit dem Pinsel mit schwarzem glänzendem Kunstharzlack aus dem Baumarkt zweimal drüber. Die Rückseite wurde ebenfalls schwarz gepinselt. Schrauben habe ich extra schwarze Senkkopf genommen, das macht viel für die Optik. Klar hat es ein paar Läufer, kleine Farbtrieler bzw. zu fette Stellen, sieht aber aus der üblichen Betrachtungsperspektive absolut passabel aus. Pebble Beach wird man damit nicht gewinnen, aber für ein Gebrauchsauto mehr als ausreichend.
 
Danke für eure Rückmeldungen, glaube, dass ich die Teile sandstrahlen und dann pulverbeschichten lasse.
 
Die Leisten an meinem 16s waren an den Kanten auch abgetreten. Ich habe mangels Ersatz den Lack abgebeizt und die Leiste poliert.
Orginol gefällt mir aber besser und wird wieder hergestellt da ich inzwischen tadellosen Ersatz gefunden habe.

DSC_2618-2.jpg
 
Ich will sie auch in Schwarz haben, passt m.E. a uch besser.
 
Auf anderen Flächen nicht gtestet ?

>Verwendung:Ventildeckel, Zylinderkopf, Motorgehäuse, Helm, Amaturenbrett, Handschuhfach<

Gruß->

Oooh... wie dick ist der Lack? Kann man damit auch Blasen ('Handschuhfach') und Risse ('Armaturenbrett'... und wenn's ganz schlimm kommt 'Zylinderkopf') bei- und weglackieren? :tongue:
 
So die Teile sind fertig, Anruf vom Beschichter kam gestern. Wurden chemisch entlackt und matt schwarz pulverbeschichtet (auch die Türgriffe). Jetzt suche ich aber noch neue Schrauben für die Bleche, denn die alten sind ziemlich korrodiert. Bin nicht sicher, müssten 4,8 x 2,5 Blechschrauben mit Linsensenkkopf sein. Finde ich im Internet leicht aber nur in silber, nicht in schwarz. Hat jemand eine Bezugsquelle?
 
Ich habe letztens für 5 kg Schrauben (SAAB) unsortiert in zwei Kartons 40 Euro bei einem Galvanik-Großbetrieb bezahlt. 80% in Zink, 20% in Schwarz (inkl. Reinigung).
 
Kannst mir ein paar für das Blech überlassen? Natürlich gegen Unkostenbeteiligung.
 
Ich schau mal, ob ich noch einen vollständigen Satz in Torx zusammen bekomme...
 
Wäre genial, schon mal DANKE für deine Mühe!
 
Danke für die Hilfe. Mir wurde Brünierspray empfohlen, das ich testen will. Rückmeldung dann nächste Woche, ob es geklappt hat.
 
Zurück
Oben