Eintrag eines Nardi Classico auch ohne KBA?

Registriert
27. Feb. 2003
Beiträge
3.087
Danke
218
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Aus meinem "Peak900 proudly presents"-Thread herausgenommen, da ich es prominenter zur Diskussion stellen will ...

Der letzte Eintrag:

Zitat von Hardy
Eintragen lassen. Ganz ohne Prüfnummer oder Papiere wird's aber schwierig.

Meine Antwort und Frage:
Wäre es denn mit einem direkten Draht zu einem technischen Prüfer weniger schwierig?

Die Vorgeschichte und eigentliche Frage: ob ich ein Nardi Classico, das keine KBA trägt, eingetragen bekomme - schließlich ist es ja absolut baugleich mit dem Nardi Classico, das von Saab freigegeben und als Option angeboten wurde. Selbst im Zubehörkatalog wurde es freigegeben.

Hilft da ein saabverständiger Sachverständiger oder Gutachter?
 
Hi,
ich hatte mal einen TÜV Mann gefragt und ihm das ausgebaute Nardi Holzlenkrad aus Italien unter die Nase gehalten (Also ohne eingeschlagene KBA Nummer).

Dazu hatte ich das deutsche Gutachten dabei.

Ich habe das Lenkrad zwar nicht in den vorgeführten 900er eintragen lassen wollen, bekam aber zur Antwort, das ein Eintrag per Einzelabnahme in Ordnung wäre.

Also probieren.

Viele Grüsse

Thomas
 
Hallo,

wie stellt Ihr eigentlich sicher das Ihr keine Fakes kauft. D.h. ertse Sahne Nachbauten aus Fernost, die aber nicht das halten , was man dem KBA versprochen hat.
Ich würde kein Lenkrad ohne KBA Nummer eintragen.
Aber probieren kann man es ja.
 
Wie stellst Du denn sicher, daß das Teil nicht auch INCL. sichtbarer KBA-Nr. ein Fake ist?
 
Kann man nicht sicher stellen. Aber das Risiko, falls es zu Verletzungen kommt, trägt derjenige, der das Lenkrad eingetragen hat und nicht der, der es hat eintragen lassen. Möchte ich auch hier nicht weiter ausführen, probiert es halt, die TÜVIS sind auch Menschen.
 
Schon klar, was Du sagst. Mir ging es hier nicht primär um die Eintragung, sondern tatsächlich um die Sicherheit.
 
Aktueller Stand: ein netter User von hier lies mir eine ABE zukommen. Die KBA auf meinem Lenkrad ist eine andere als die, die in dieser ABE ist. Allerdings: ich habe eine zum Lenkrad passende ABE (in der leider Saab nicht aufgeführt ist) - hier gibt es jedoch Überschneidungen mit deiner ABE.

Bringt das was? Kann ich das Lenkrad (mit beiden ABEs und deren deckungsgleichen Einträge) nun eintragen lassen?

Ist irgendwie um zwei Ecken das ganze, ich weiß ...
 
Hallo Volker,

nur verständnishalber: Du besitzt ein Nardi-Classico-Lederlenkrad (ohne eingeprägte KBA-Nummer) bzw. ein Nardi-LLR mit ABE (70122?), in der der alte 900er nicht aufgeführt ist. Bei der Liste von Nardis ist dieses ND 365 in Leder auch nicht als freigegeben aufgeführt; für mich ziemlich unverständlich, da es ja als Originalzubehör erhältlich war. Ich würde -wenn ich es nicht einfach mit der passenden Nabe 4303 so führe- die ABE (Festigkeitsgutachten, Verformungsverhalten, etc.) mit den Eintragungen für andere PKW mit zum TüV/GTÜ/etc. nehmen, den Zubehörkatalog v. 1992 zeigen und den Prüfer bitten, das LLR einzutragen. Im Einzelfall ist es schließlich auch möglich, ein 33cm-Lenkrad beim alten 900 eintragen zu lassen. Wenn das Lenkrad bei einem anderen Fahrzeug als sicher erachtet wurde, warum sollte es dann bei einem Saab anders sein?
Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

genau so ist es. Und genau so werde ich das machen. Übrigens: das neue habe ich noch, und das gebrauchte (und sehr gut erhaltene) biete ich gerade auf eBay für 139,- inklusive Versand an.

Gruß,
Volker
 
mal ne generelle Frage: ist 360 oder 365 mm der richtige Durchmesser für ein Nardi Classico im Saab 900?

Edit:
Normal sind doch 360 mm. Ich frag nur, weil ich bei einem Händler mal nach einem Classico für den 900 mit ABE nachgefragt habe und er mir eines mit 365 mm Durchmesser anbieten will.
 
Du und Deine Nardis :-)))

Hallo,

beide können stimmen: Nardi Classico 360 Holz gibt es als ND 360 und ND 365 (Überbegriff eben Classico 360 Holz, je nach Ausführung mit sichtbarer oder nicht sichtbarer Nabenverschraubung); sie haben die gleiche KBA-Nummer: Nardi ND 360 W KBA 70083, ND 365 W KBA 70083. M.E. liegt der Unterschied nur in der Modellbezeichnung, wie auch z.B. Nardi Gara 4/4 SP 4 365 etc.
Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben