Eintragung 9k-Bremssättel im 901

Registriert
30. Aug. 2003
Beiträge
29.303
Danke
4.634
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Gibt es jemanden, der sich die größeren 9k-Sättel in 'nen 901 nicht nur gebaut hat, sondern die Dinger auch 'legalisiert', also eingetragen, hat ?

Kann mir - leider - nicht vorstellen, daß das ganz so einfach geht.

Evtl. werden ja sogar schon die 'normalen' Felgen problematisch.
Hatte jetzt (kurz vor dem Abbau der Hinterachse) vorn nach so ca. 'nem 3/4 Jahr noch schnell mal ein paar 15" AEROs angeschraubt. Und siehe da - die Sättel sitzen so dicht, daß schon ein innen an der Felge angeklebtes Gewicht (wer will die Dinger schon außen haben ?!) am Sattel schleift.
 
n'zeihung, themenmäßig kann ich leider nicht dienen, aber " innen an der Felge angeklebtes Gewicht ", zu was ist das jetzt wieder gut? Für so was hat man doch keine Leichtmetallräder. ..
 
NunJa:
Gerade auch an der Vorderachse mag ich nun mal lieber ausgewuchtete Räder :brakelamp:
 
Wenn du die Sache mit der Bremsleitung sauber gelöst hast, dann wird wohl kein TÜV Prüfer nur den leisesten Verdacht haben. Probleme mit streifenden Klebegewichten und 15" Räder gibts auch beim 9k, ist also nur eine Frage des optimalen Anklebeorts.
 
@ Rene_Mhm...

frag doch mal beim Erik nach, der hatte es beim 16 S mal gemacht und auch Tüv konform...irgendwo hier gibt es auch nen Thread von Ihm darüber...probier es mal über die Suchfunktion.
 
Bremsenmodifikation

Hallo,

ich würde an Deiner Stelle auf keinen Fall die grottenschlechten Bremssättel vom 9000 verwenden. Fahr lieber mit 16" oder 17" und nehm Bremssättel z. b. von Godspeed (www.godspeedbrakes.co.uk)

Mit freundlichen Grüßen

Jörg
 
Na ja, sooo schlecht sind die 9000er Bremsen nun auch nicht und stellen eine preisgünstige Möglichkeit dar, die 900er Bremsleistung zu verbessern.

Die Dichtungen sollen zwar etwas weniger haltbar sein als im 900er
aber ich hatte in mehreren 9000CS mit bis zu 240tkm keine Probleme damit.

Ob man zudem IMMER auf 16 oder 17" Felgen festgelegt sein möchte, muss jeder für sich entscheiden
 
Hi,
ein Gutachten oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller gibt es meines Wissens nicht.

Da müßte schon eines der 900er Modelle die 9000er Bremse mal in Serie erhalten haben.

Bei VW gibt es für soetwas sogar ein Buch, da finden sich ja alle Teile in anderen Modellen wieder oder sind kompatibel.

Ich denke aber, das eine Einzelabnahme möglich wäre. Sprich doch mal mit einem TÜV oder Dekra Gutachter, hast ja nichts zu verlieren.

Grüsse

Thomas
 
Glaube auch nicht, dass es da Probleme gibt, Bremsen sind ja schließlich für ein schwereres Auto ausgelegt...

Also viel glück...
 
Glaube auch nicht, dass es da Probleme gibt...

Hi Manitou,

werd doch einfach TÜV-Prüfer statt Mathelehrer. dann hätt ich's in Zukunft viel leichter bei der Eintragung aller meiner Tuning-Umbauten !

In diesem Sinne frohe Ostereier Gerd
 
Nun ja, bei den 16" Felgen ist das auch ein Argument, welches der TÜV Prüfer gerne hört...

Dir auch nen schönes langes Wochenende... und allen anderen
 
Zurück
Oben