Eintragung auf 07er Kennzeichen

Registriert
10. März 2016
Beiträge
20
Danke
0
Guten Tag,
vielleicht könnt ihr mir ja in der Sache weiter helfen. Wie sieht es mit Umbauten/Eintragungen ( z.b. Felgen, Sitze..) bei Fahrzeugen aus, welche auf eine 07er Zulassung zugelassen sind. Das die Umbauten den Richtlinien einer Oldtimer Zulassung (Originalität etc.) entsprechen müssen ist bekannt. Wie aber sieht es mit der Eintragung aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst Gutachter und Versicherungen handeln da sehr sehr unterschiedlich, Zulassungsstellen allemal. Worauf allergisch reagiert wird, sind Teile aus anderen Fabrikaten, so z.B. Recaro-Sitze, die nicht für Saab angeboten wurden… Lackierfarben scheinen unerheblich, soweit nicht Glimmerlacke/Effektlacke o.ä. Bezugsstoffe/Teppiche aus dem Label Phantasie werden auch geduldet… Bei Felgen erledigt sich das von allein, da es m.W.n. keine passenden Fremdfelgen für den 96/95 gab. Entscheidend ist das Gutachten und damit der Gutachter. Fürs H-Kennzeichen wurde z.B. bei meinem 96er akzeptiert, dass das Interieur mit Leder bezogen ist, obwohl es so etwas niemals gab… In RAL gepulverte Stahlfelgen gingen auch durch. Das Blink-Radio des Vorbesitzers musste hingegen raus… Das sind aber alles keine Eintragungspflichtigen Dinge. Was schwebt Dir vor? Fahrwerk/Federn? Auspuff?
 
Ja es scheint sehr undurchsichtig. Es geht um einen zeitgenössischen Rallye Umbau. Also Käfig, Sitze und Gurte.
 
Da wird @erik helfen können. Ich bin nur für die Straßenversionen zuständig. :cool:
 
eigentlich ganz einfach, das 07ner wurde einem Fahrzeug mit einem gültigen H zugeteilt, zumindest heute so! Früher reichte das Alter.

gehst du nun für eine Abänderung/Einstragung zum Tüv könnte es passieren das besagter Umbau eingetragen od dir das H aberkannt wird.
Wenn dieses Fahrzeug zum Zeitpunkt der H Abnahme kein Rallyfahrzeug war, dürfte es schwer fallen, die Zeit 30 jahre zurück zu drehen.
 
Mit 07 kenne ich mich mangels eigener Erfahrung nicht aus. Ich kenne Leute, die damit problemlos Rallye-Autos betreiben, die eben zeitgenössisch sind (mit H-Gutachten dann vermutlich). Aber wie es genau läuft mit Eintragungen mit 07, weiß ich nicht.

Auch nachträglich ist es möglich, ein altes Auto (welches ggf. schon H-Kennzeichen hat) auf Rallye umzustricken. Been there, done that. Kommt wie immer auch ein bißchen auf den Nasenfaktor an.
 
Zurück
Oben