einzelnes gelegentliches Klonk vorne links

Registriert
23. Nov. 2007
Beiträge
307
Danke
138
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Eine kleine Ferndiagnose bitte!

Wir sind gerade in der Provence und ein neues Geräusch macht mir Sorgen.

Auto: 2003 aero Cabrio 100.000 km mit Hirschfahrwerk

Wer schon mal in der Provence war, kennt die teiweise atemberaubenden Landstrassen, bei denen man sich über ein Sportfahrwerk und ordentlich Power freut. Leider gibt es aber auch immer mal wieder böse Querrillen und Bodenwellen, welche doch auch sehr fordernt für das Material sein können.

Vorgestern trat nun erstmalig ein dumpfes Geräusch vorn links. Es klang fast nach "Klong". Insgesamt 3x innerhalb von 300km Landstrasse, einmal nach größere Bodenwelle Stadtauswärts, einmal beim zügigen Verlassen eines Kreisverkehrs und dann noch eine Bodenwelle in geschlossener Ortschaft.

Mir ist bis jetzt nicht gelungen das Geräusch zu provozieren.

Habe den Wagen vorhin aufgebock und nach den üblichen Verdächtigen gesehen: Federbein und Feder zeigen keine Defekte! Radmuttern habe ich auch geprüft.Also was kann es sein?

Edith: Der Wagen hatte vor knapp 5000km erst einen kompletten Service beim ehemaligen Vertragshändler, ich gehe also davon aus, dass alles einmal überprüft wurde.
 
Moin,

bitte nochmal ganz genau die Federn ansehen.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
..würde mich auch wundern, wenn nicht bei einer Feder eine halbe Umdrehung ab wäre, gern an der unteren Auflage.
Kann man nicht in jedem Belastungszustand erfühlen - öfter mal probieren, auch mit eingeschlagener Lenkung.
Wenn man nicht gerade Rallye fährt, kommst Du damit problemlos nach Hause!
 
Das war ja auch meine Vermutung, aber ich habe nichts gefunden. Ich habe das Rad voll entlastet und voll eingeschlagen mit Taschenlampe nachgesehen. Vielleicht ist die Feder angebrochen?

War heute wieder unterwegs und habe versucht durch überfahren vonBodenwellen das Geräusch zu wiederholen ... nichts passiert. Ansonsten ist alles absolut unauffällig während der Fahrt.
 
http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/23825-erfahrungbericht-steering-rack-clamp-brace-kit-8.html


ist bei dir dieser steering rack clamp verbaut?
sehr ähnliche erfahrungen habe ich kürzlich gemacht, beim einparken ein unerwartetes klong
lange gesucht, erst im stand, lenkbewegungen und fühlen am lenkgetriebe, ist mir aufgefallen das dass geklammerte rohr in der aluklemme hin u her sprang.

nachziehen hat nicht geholfen!
weil der Eigentümer auf den dreck bestand, habe ich die spange mit schmirgellein unterfüttert.
nun ist wieder ruhe!
 
:eek:
Die Befestigung der Klammer ist "glatt auf glatt" richtig? Zeit für mich, dort auch mal nach dem rechten zu sehen..!! Mir ist da eh nicht ganz wohl dabei ob sich da mal nicht was "losspielt".
 
mach das mal, im gleichen atemzug kannst das ding raus werfen, ist der letzte dreck!!
ja die flächen sind glatt, und nach jedem klonk steht das lenkrad mal links, mal mittig oder eben etwas rechts.
 
Aber das war so teuer!! :rolleyes:

Mich hat es bereits während der Montage gewundert, was denn passieren würde wenn das Lenkgetriebe in der Klammer verruscht (oder verzogen montiert wird) - eben wohl das was du angesprochen hast, die Lenkung verzieht sich. :confused: Na dann sag ich doch bald dem Kollegen bei der Spureinstellung er könne das direkt und bequem an der Klammer machen..!!!

Aber mal ehrlich....was für ein quatsch die Flächen glatt herzustellen. Aber da bin ich wohl zu ahnungslos um den Sinn dahinter zu erkennen. (ich kenne das zB von der Stange am Getriebe das auch dort eine geriffelte "angriffsfläche" ist..die sich nicht verschieben soll)
 
ich hab an der stelle einfach eine haertere powerflexbuchse genommen... die steering scheisse war ich zu geizig fuer. und scheinbar zu recht..
 
Lass Dir den Urlaub nicht versauen!

Wenn Du Dir wirklich unsicher bist > jede halbwegs freundliche und kompetente Werkstatt kann das schnell überprüfen.

Traggelenke kann man auch durch Anheben des Wagens und dann durch Anheben des Rades von unten nach oben auf Spiel testen. Unverbindlich und ohne Gewähr!!!
 
Meine gebrochene Feder konnte ich so erst nicht "sehen" sondern mit lang gestreckten Fingern vorsichtig "erfühlen/ertasten".
Das lose Ende ist aber oft eingeklemmt, so dass man öfter mal mit eingeschlagener Lenkung nachfühlt.
 
Tja, da liegt das Problem. Ich meine genau danach gesehen und gefühlt zu haben.

Wir waren gestern wieder unterwegs, auch zügig durch leckere Kurvenfolgen und es gab kein Geräusch oder Gefühl was Sorgen bereiten würde.

Wo genau soll ich fühlen? Direkt auf dem Federteller, oder?

Edith: steering clamp haben wir nicht verbaut.
 
Ja, im unteren Teller. Und wenn du das Rad voll eingeschlagen hattest, dann hast du mit Pech das abgebrochene Ende fest eingeklemmt. Wenn es denn daran liegt. Von daher hat man es mit einer Bühne einfacher (oder vorne mittig mit großem Rangierwagenheber), so dass man die Räder von Hand drehen (lenken) kann.

Aber wenn da nix festzustellen ist, erst mal weiter beobachten.

Stabi samt Koppelstangen hast du geprüft? Wie sieht es unter den Staubmanschetten der Dämpfer aus? Mal hochschieben oder hochbocken.
 
So alles überprüft und nix gefunden. Waren auch wieder zügige 450km auf wahnsinnig geilen Landstrassen unterwegs ohne jegliches Geräusch. Ich werde wohl einfach weiter die Ohren aufhalten und sobald wir zuhause sind wird der Kleine mal ordentlich durchgescheckt, irgendwas klappert/rasselt bein beschleunigen...
 
Hallo,

ich schlage noch die Koppelstangen respektive die kleinen Gummiteller zwischen Koppelstange und Stabi vor.
Die sind mir nun schon 2 oder 3 x zerbröselt, dann "klongt" da Unterlegscheibe auf Stabi ...

Bei Neumontage: Nicht zu fest anziehen! Vorspannung mögen die nicht besonders ...

Grüße!
 
http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/23825-erfahrungbericht-steering-rack-clamp-brace-kit-8.html


ist bei dir dieser steering rack clamp verbaut?
sehr ähnliche erfahrungen habe ich kürzlich gemacht, beim einparken ein unerwartetes klong
lange gesucht, erst im stand, lenkbewegungen und fühlen am lenkgetriebe, ist mir aufgefallen das dass geklammerte rohr in der aluklemme hin u her sprang.

nachziehen hat nicht geholfen!
weil der Eigentümer auf den dreck bestand, habe ich die spange mit schmirgellein unterfüttert.
nun ist wieder ruhe!

das papier hängt immer noch drin

DSC_0268.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0267.jpg
    DSC_0267.jpg
    383,9 KB · Aufrufe: 3
Achtung !

Ich hatte dieses "Klong" vorne links auch, man fand und sah auch nichts....
Lokalisation des Geräuschs war links/Fahrerseitig.
Fahrwerk war zu diesem Zeitpunkt komplett neu, es wurde wirklich alles erneuert, bis auf die Federbeine......
Es "klongte" bei Bodenwellen, wenn ich rechtslastige Kurven fuhr, um im Stand bei Fahrtbeginn, wenn ich das Lenkrad begann zu bewegen.
Es wurde dann Domlager getauscht, 2 Tage Ruhe, dann wieder alles beim alten.
Lösung fand man später, es war das Federbein, welches gerissen war!!!
Sah man zuerst bei der Sichtprüfung nicht, da der Rost den Riss (Einriss) überdeckte.
Erst beim massiven Bewegen des Beines mit 2 Mechanikern und mir, kam der Riss plötzlich klar sichtbar zum Vorschein.....
Federbein(e) getauscht, nun alles gut, Gott sei Dank!
 
Achtung !

Ich hatte dieses "Klong" vorne links auch, man fand und sah auch nichts....
Lokalisation des Geräuschs war links/Fahrerseitig.
Fahrwerk war zu diesem Zeitpunkt komplett neu, es wurde wirklich alles erneuert, bis auf die Federbeine......
Es "klongte" bei Bodenwellen, wenn ich rechtslastige Kurven fuhr, um im Stand bei Fahrtbeginn, wenn ich das Lenkrad begann zu bewegen.
Es wurde dann Domlager getauscht, 2 Tage Ruhe, dann wieder alles beim alten.
Lösung fand man später, es war das Federbein, welches gerissen war!!!
Sah man zuerst bei der Sichtprüfung nicht, da der Rost den Riss (Einriss) überdeckte.
Erst beim massiven Bewegen des Beines mit 2 Mechanikern und mir, kam der Riss plötzlich klar sichtbar zum Vorschein.....
Federbein(e) getauscht, nun alles gut, Gott sei Dank!

...oder die den Stoßdämpfer haltende Schraube ist etwas lose! Danke dem Rost lies sich diese bei mir erst nach einigen km weiter rein drehen.
Ich würde mir noch die Domlager oben anschauen, produzieren in etwa das selbe Geräusch (prüfen ob die Gummilagerung noch vorhanden ist).
 
Zurück
Oben