Eisseskälte und neues Geräusch

Registriert
31. Okt. 2009
Beiträge
112
Danke
12
SAAB
900 II
Baujahr
94
Turbo
FPT
Hallo liebe 902/93 Gemeinde,

bei uns hat wiede die Eiseskälte eingesetzt und schon kommt ein neues Geräusch zu Tage. Hier mal die Kurzbeschreibung:

- hört sich an wie einen Lüftung (oder schleifen, reiben, etc.)
- hat nichts mit der Drehzahl des Motors zu tun
- nur beim fahren hörbar (im Stand bei laufenden Motor kein Geräusch!)
- kommt gefühlt vom Motorraum
- wir lauter mit zunehmender Geschwindigkeit
- legt sich nach einer Weile fahren


habt ihr eine Idee was das sein könnte? Fahrzeug war letztens erst in der Reperatur und hat neue Druckschläuche und eine neues Getriebe sowie eine neue Spannrolle bekommen.

Danke für eure Meinung im Voraus,

Grüße aus dem kalten Heidenheim, Philipp
 
Schonmal an Schnee im Radhaus gedacht? Da sammelt sich ja bei dem Wetter so einiges an ;)
 
ja, habe schon die Radhäuser gereinigt. War es nicht. Also mit dem Getriebe/Kupplung kann es nichts zu tun haben. Wenn ich z.B. bergab rolle im Leerlauf kommt das Geräusch trotzdem. Ich nehme es mal auf und stelle es ein.
 
Differential im Getriebe?
Hatte ich mal im 9000i, leicht singendes Geräusch, erst kaum wahrnehmbar, wurde mit jeden 1000 km ganz, ganz allmählich stärker wahrnehmbar.
Kann sein, dass im Anfang bei zunehmender Geschwindigkeit die Reifen dann lauter abrollen, als das singende Differential.:redface:
 
Also Getriebe würde ich ausschließen. Hört euch mal das Soundfile an. Ist von 5 bis ca 30 km/h bergab rollen im Leerlauf. Das gequitsche ist mein Lenkrad (schleift wohl irgendwo...). Motor ist an, jedoch im Leerlauf. Reifenluftdruck scheint OK zu ein. In den Kurven knackt auch nichts - Radlager würde ich also auch ausschließen... Bin echt ratlos!

Ach ja, was mir noch aufgefallen ist: Mein ABS-Lämchen im Cockpit leuchtet nicht wenn ich Bremse und die Reifen Blockieren. spüre zwar das Ruckeln am Bremspedal, die Lampe leuchtet jedoch nicht. Kann das miteinander zu tun haben???
 

Anhänge

In deiner mp3 hör ich zwar nichts, aber schleifende geschwindigkeitsabhängige Geräusche kommen für mich (nach Ausschluss von Fremdkörpern jeder Art an rotierenden Teilen) zunächst bis zum Beweis des Gegenteils von klemmenden und/oder abgenutzten Bremsbelägen.

BTW:
Wer hat eigentlich gesagt, dass das Fehlen knackender Geräusche in Kurven verschlissene Radlager ausschließt?!?
 
einfach den computer lauter machen :smile: ist recht leise... aber am Ende ist es sehr deutlich zu hören. Bremsen hatte ich auch schon im Visier - die waren schon ziemlich fertig. Sollten aber noch bis zum Sommerreifenwechel durchhalten...

Thema Radlager: Ich hatte das so in Erinnerung, das defekte Radlager besonders bei Lenkbewegungen durch die Gewichtsverlagerung sich bemerkbar machen. ist das nicht so?
 
Bremsen hatte ich auch schon im Visier - die waren schon ziemlich fertig. Sollten aber noch bis zum Sommerreifenwechel durchhalten...
Hoffentlich wissen sie das auch...!! :rolleyes: Im Ernst, zumindest sollte in dem Fall ja eine Beeinflussung durch Bremse betätigen merkbar sein.

Thema Radlager: Ich hatte das so in Erinnerung, das defekte Radlager besonders bei Lenkbewegungen durch die Gewichtsverlagerung sich bemerkbar machen. ist das nicht so?
Schon, aber weniger durch Knacken, als durch ein mehr oder weniger kräftiges jaulend-schleifend-mahlendes, evtl. eben kurvenabhängig zu- bzw. abnehmendes Geräusch. Wenn du es in Kurven erst mal knacken hörst, dürfte es allerhöchste Zeit sein...! :eek:
 
Also die Beeinflussung des Geräuschs beim Bremsen beobachte ich mal morgen Früh wenn ich ins Büro fahre. Beim Kurfenfahren gibt es überhaupt keine Veränderung der Geräuschkulisse.
 
Ach ja, was mir noch aufgefallen ist: Mein ABS-Lämchen im Cockpit leuchtet nicht wenn ich Bremse und die Reifen Blockieren. spüre zwar das Ruckeln am Bremspedal, die Lampe leuchtet jedoch nicht. Kann das miteinander zu tun haben???
Ähm, warum sollte das angehen? Es liegt doch keine Fehlfunktion vor! Das System arbeitet doch einwandfrei!

Flemming
 
War nicht schon einmal eine ähnliche hörprobe hier, welche den klimakompressor betroffen hatte?
Also mechanische geräusche kann ich weniger herraus hören. Kann aber auch an meinem pc liegen.
Mal klima + lüftung während des fahrens abschalten und lauscher auf.... :smile:, vieleicht ist dann näheres zu erkennen bzw. zu hören.
Gruß Kai
 
Nach langem beobachten und testen hier nun der neueste Stand:

- Gleich ob die Klima oder Lüftung an oder aus ist, Geräusch bleibt identisch
- Gleich ob das Fahrzeug rollt (im Leerlauf) oder fährt, Geräusch bleibt identisch
- Es hat nichts mit der Drehzahl des Motors zu tun
- Bremsen hat keinen Einfluss auf das Geräusch ausser das das Fahrzeug irgendwann steht und dann kein Geräusch mehr zu hören ist :-)
- ab ca 90 km/h ist kein Geräusch mehr zu hören (könnte aber auch am Lärmpegel im Cabrio liegen...)
- Ich habe das Gefühl, das nach längeren Fahrten das Geräusch langsam verschwindet. Konnte ich aber noch nicht richtig Systematisieren.

Folglich würde ich Klima, Bremsen, Getriebe und Motor als Ursache eigenltich ausschließen. Meine SAAB Werkstatt ist 100 km entfernt, sonst wäre ich schon lange hingefahren...
 
Diff.?

Versuch mal im Bereich bis max. 90 km/h (Deine Hörgrenze) auf einer freien ebenen Piste auszukuppeln, so dass die Motordrehzahl dann auf Leerlauf sinkt.
Hörst Du dann weiter ein "singendes" Geräusch, dass mit abnehmender Geschwindigkeit (ausrollen lassen) langsam abnimmt, dann könnte es sehr wohl das Differential im Getriebe sein.
Hoffe, es ist doch was anderes...:frown:
 
Hoffe, es ist doch was anderes...:frown:

Nachdem das Getriebe gerade mal 1.000 km gelaufen ist und ich noch Garantie darauf habe, mache ich mir hier weniger Sorgen. Habe vorhin mal beim Sonntagsbrötchen holen den SAAB bergab rollen lassen, bei ausgeschaltetem Motor und im Leerlauf. Geräuschentwicklung identisch wir beim Fahren.

Auf gerader Strecke auskuppeln und rollen lassen habe ich schon gemacht. Die Geräuschentwicklung ist einfach umgedreht wir beim losfahren.

Es hört sich wie ein Schleifen oder Reiben an. Meine Frau hat es wie ein "Sturm" beschrieben.... Gestern bin ich 200 km mit dem Wagen Autobahn gefahren. Fährt sich wie eine Eins! keinerlei Probleme - schaltet sich butterweich, zieht sauber in die oberen Drehzahlen, bremst wunderbar. Schnlingert nicht, liegt sauber auf der Straße, etc. pp. nur dieses Geräusch eben....

Langsam glaube ich, das mir da irgendeine Nichtigkeit einen Streich spielt ! :mad:
 
So. Habe die den Wagen mal aufgebockt und die beiden Vorderreifen abmontiert. Bremsschieben sind ok, Belag hat noch ca. 3-4 mm. Der Reifen hat keinerlei Spiel (Radlager), er klackert nicht beim drehen. Ansonsten ist nichts zu sehen. Alles sieht normal aus.

Irgendwie klingt das Geräusch nach Luftzug. Mittlerweile glaube ich immer mehr, das es aus dem Armaturenbrett kommt. Es ist anscheinend von aussen auch nicht zu hören.

Kann es sein, das der Fahrtwind dieses Geräusch erzeugt? Gibt es da irgendwelche neuralgischen Punkte, die man kontrollieren könnte? Ich mach jetzt mal das Verdeck auf und höre dann nochmal....

Bin weiterhin ratlos und wünsche euch einen schönen Abend!
 
Situation mit offenem Verdeck: 100% identisch.

Ich bin mir jetzt fast sicher, das das Geräusch aus dem Armaturenbrett kommt. Es lässt sich aber mit der Klimaautomatik und den Lüftungen nicht beeinflussen.

Für heute gebe ich auf.
 
kleb' mal den Rahmen zur Frontscheibe mit Tape ab und berichte dann nach Testfahrt
 
Phantomgeräusch

Also hier das Ergebnis: Ich war vorgestern bei meiner Werkstatt (Heuschmid) und die haben nach wirklich gründlicher Suche nichts gefunden. Bremsen werden im Frühjahr fällig, das wars... Geräusch war fast nicht mehr zu hören. Mögliche Ursache: Donnerstag war der erste Tag, der bei uns 15°C hatte....

So weit so gut. Warten wirs ab, bis es wieder kommt! Danke für eure Tips und Ratschläge, ist echt ein tolles Forum hier!
 
Dann wars das winterscheue Cabrio..:biggrin:
 
Sieht wohl so aus. Gestern Abend übrigens wieder 4°C und Geräusch kam leise wieder :frown:
 
Zurück
Oben