eklektik elektrik

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo erstmal an die community Ich bin ein begeisterter SAAB Fahrer,denn nach der Matura kam mit meinem ersten Saab 9000 ein richtiges Freiheitsgefühl auf. Nach und nach begann ich mich auch für die Technik zu interessiern, die ja im vergleich zu anderen herstellern,so einige überraschungen parat hält(natürlich impositiven sinne ) Nordlichter bauen halt innovative autos(wie man immer wieder feststellt) aber leider war mit meinem saab schluss als ich eine leitplanke "übersehen" hab. aus ende nun hab ich einen weiteren 9000i (Bj 89) ersteigert für einen fast läppischen betrag von 500 eusen (überglücklich *smile*) sprich: "da muss der hund begraben sein" also klassische fehler machten sich schnell bemerkbar: kühler temperaturschalter und getriebeschalter ausgetauscht...aber... jetzt gillts noch ein problem zu beheben... mir fetzts dauernd die sicherung von Motorraum, nummertafel und rechtem abstandslicht....10A(also bis 30 bin ich gegangen und die kabel habensausgehalten ...respekt) Zwei fehler quellen hab ich schon ausschliessen können.... 1.)beim Hatchback war auf der linken seite die kabel führung augerissen>>abisoliert 2.) die motorraumbeleuchtung scheuerte auf der haube>>ausgebaut...abisoliert 3.) in dieleuchten von der nummertafelbel. drang einmal wasser ein... aber die kabel sehen in ordnung aus .... jetzt weiss ich aber nicht mehr so richtig weiter.... wo verlaufen die kabel weiter... gäbe es da einen plan? was wären noch klassische fehlerquellen... wo scheuern sich notorischerweise die kabel selbst auf und eigentlich wie kann ich den fehler beheben ohne das auto komplett zerlegen zu müssen bitte helft mir den fehler zu beheben! denn...das pickerl mussnoch gemacht werden Eidas wird ein spass vorerst schon mal ein großes DANKE an alle
 
Hallo steck mal das Licht für die Motorraumbeleutung ab und schau ob diese sicherung immer noch fliegt hatte selbes Problem nur mit isolation war es nicht behoben!!! Da das Kabbel weiter oben bereits miteinander verschmolzen war!!

MFg alex
 
Hallo steck mal das Licht für die Motorraumbeleutung ab und schau ob diese sicherung immer noch fliegt hatte selbes Problem nur mit isolation war es nicht behoben!!! Da das Kabbel weiter oben bereits miteinander verschmolzen war!!

MFg alex

Genau. Stecker ist im Aquarium, kann man aber auch durch das Loch rausziehen....

@ Saabwoofer: Und auf jeden Fall die 30A Sicherung wieder da rausziehen. An anderen Stellen weicht sonst Dein Respekt evtl. dem Fluch für ein durchgebratenes Gerät ;)
 
danke an alle aber...

im detail liegt der hund begraben....

auch mit abisolierter motorraumbeleuchtung ließ sich das prob nicht beheben....daher telefoniern,
fachhändler befragen, überlegen und
schlussendlich >>> russische lösung<<<
alles überflüssige abisoliern.. zwick zwack neue kabel verlegen und schon is fertig....

funktionierte alles bestens bis.... sich dann auf einmal,ich geradevom wochendeinkauf ins auto gestiegen, meine SAAB INE weigerte auch nur einen millimeter zu fahren.....:confused::eek::confused:

guter rat is teuer und das dürfte diesmal auch stimmen....

also verteiler, kabeln im motoraum & sicherung geprüft TREFFER

13 er sicherung gab ihren geist auf....hab allerdings auch nicht wenig blöd geschaut als mir beim startversuch gleich die nächste sicherung flog(erster gedankengang: NET SCHON WIEDER!!!)

spät wars;nichts ging mehr, auch nicht bei dem netten herrn vom automobilclub.....???? was nun.....

erstmal blöd schauen...und lustiges rätselraten....

abgeschleppt und zum vertragshändler verfrachtet....(direkt neben dem Angebot der woche ;-)

heut kam ich SAAB ine abholen und wurde wieder einmal aufmerksam

auf:

chkengine leuchtet durchgehend.... gut war auch bei etwas rasanterer fahrweise mal kurz zu sehen aber da dacht ich mir eher dass das gemisch nicht zu 100% stimmte.....blinkte ja nur wenn ich rapide aufs gaspedal stieg

ergo: ein klapperndes ventil bzw lockerer gummidichtring und der tag is gerettet.... aber net wirklich


ich würde daher nun unbedingt die kabelpläne für den 9000i bj 89 brauchen...am besten eigentlich gleich das ganze Technik heftl da ich erstmal unter die armaturen muss.... denn da ist sicher der hund; nein Köter drinnen... und er erscheint mir in baskerville geboren zu sein (ironische randnotiz) oder zumindest auf den namen kerberos zu hören.

vielleicht könnte mir da jemand auch ein bisserl weiterhelfen der selbige probleme schon einmal hatte...bzw wo sind die wirklich notorischen punkte an denen sich kabel aufwetzen



BITTE DRINGEND UM HILFE

UND DANKE SCHON MAL AN ALLE DIE SICH MEINES PROBLEMS ANNEHMEN

THX SAABWOOFER
 
Hmm Sicherung 13 ist fürs EDU und das Einspritzsystem...
Wenn die durchknallt ist der Tachocomputer tot, richtig?
 
@SAABWOOFER: das ist doch ein Primus Song, oder ?
/To
 
Hatte ähnliches Problem:
Sicherung Nr 13 bei jedem Schlagloch durchgebrannt. Komplettes Cockpit zerlegt und siehe da ein Kabel bei der A-Säule Fahrerseite hatte Masseschluß.
 
hey was quatscht targa da für einen Text daher?
Ja ich will leben ich will sterben im Norden.:/


Hmmm, vielleicht ist ein Kurzer im Kabelbaum vom Motorsteuergerät
das in der Nähe vom Kabel für die Motorraumbeleuchtung ist.:confused:

Ich habe in einem Video mal gesehen das mit der Zeit beim 9000er
unterhalb der Windschutzscheibe es zu rosten beginnt, wisst ihr ob das
wirklich so schlimm ist?
 
@saabwoofer:
hab den 88 Plan der dürfte nicht sehr unterschiedl. zum 89 sein. Ist aber saublöd zu scannen weil DIN A1 Format (oder so), also das würd ich nur machen wollen wenn du sonst keinen anderen findest ;-))

Gruss, gp.
 
Zurück
Oben