el. Fensterheber und el. Schiebedach ohne Funktion

Registriert
15. Feb. 2007
Beiträge
39
Danke
7
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Bei meinem 9000i 16V Bj.1989 funktioniert kein Fensterheber und auch das Schiebedach bewegt sich nicht.
Auf den Schaltern liegt Strom an, an den FH Motoren glüht die Prüflampe auf beiden Kabeln schwach,
bei betätigen der Schalter zeigt die Prüflampe normalen Strom, jeweils hoch oder runter.
Gibt es evtl. ein Relais (wenn ja, wo sitzt dieses) oder habe ich irgendwo einen Kabelwurm?
Die Sicherungen sind alle ganz.
Mir ist noch aufgefallen, dass beim Betätigen der FH Schalter die Gurtwarnleuchte am Dachhimmel und an den Gurtschlössern ausgeht.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Gruß
Manni
 
... liegt Strom an ...
asdf
... zeigt die Prüflampe normalen Strom ...
asdf
Ist es wirklich sooooo schwer, die Begriffe Strom und Spannung jeweils passend zum Kontext zu wählen :confused:
Einfach formuliert liegt Spannung zwischen zwei Punkten an, Strom hingegen fließt von A nach B.

Und wenn Du dann ach noch genau sagst, wo Du mit der Prüflampe die anliegende Spannung überprüft hast (z.B. über den beiden Kontakten am FH-Motor, oder an jeweils einem der Kontakte gegen über Fahrzeugmasse), kommen wir der Sache evtzl. etwas näher.

So, und jetzt mal wirklich konstruktiv:
Da das SD jedoch offenbar den selben Mist macht, würde ich eher an relativ zentraler Stelle suchen. Kann beim 89er natürlich anders sein, aber beim MY 96 (habe gerade nur ein 96er WHB hier leigen) hat z.B. beides einen gemeinsamen Massepunkt am linken vorderen Sitzträger, welchen ich mir dazu ggf. mal ansehen würde.
 
Ist es wirklich sooooo schwer, die Begriffe Strom und Spannung jeweils passend zum Kontext zu wählen :confused:
Einfach formuliert liegt Spannung zwischen zwei Punkten an, Strom hingegen fließt von A nach B.

Nun hau mal nicht gar so sehr auf ihn ein, woher soll ein Laie auch den Unterschied zwischen Spannung und Strom kennen, wenn er keine entsprechende Ausbildung hat :rolleyes: So wird ja üblicherweise auch immer von "Stromversorgung" gesprochen, was eigentlich falsch ist, das müsste korrekterweise "Leistungsversorgung" heißen. Denn wie wir ja alle wissen, bringt nur das Produkt aus Spannung und Strom, also die Leistung, eine Birne zum Glühen... :biggrin:
 
Nun hau mal nicht gar so sehr auf ihn ein, woher soll ein Laie auch den Unterschied zwischen Spannung und Strom kennen, wenn er keine entsprechende Ausbildung hat ...
Sorry, wenn es hier um komplexe (im math. Sinne) Wechselstromtechnik gegangen wäre, würde ich Deinen Einwurf mit der Ausbildung ja sofort anstandslos gelten lassen. Aber Strom und Spannung dürften ja wohl selbst heute bildungsseitig nicht wirklich bestaufgestellten D noch immer allg. Schulstoff Physik sein.
(War extra gerade auf dem Boden und habe in die alten Ph-Bücher geschaut: hier in der SBZ war's Anfang 8. Klasse)
 
Sorry, wenn es hier um komplexe (im math. Sinne) Wechselstromtechnik gegangen wäre, würde ich Deinen Einwurf mit der Ausbildung ja sofort anstandslos gelten lassen. Aber Strom und Spannung dürften ja wohl selbst heute bildungsseitig nicht wirklich bestaufgestellten D noch immer allg. Schulstoff Physik sein.
(War extra gerade auf dem Boden und habe in die alten Ph-Bücher geschaut: hier in der SBZ war's Anfang 8. Klasse)

Ist bei ihm vielleicht schon ewig her, und vielleicht war er ja gerade krank, als dieses Thema behandelt wurde :biggrin:
 
Ist bei ihm vielleicht schon ewig her, ...
Bei mir sind es so rd. 35 Jahre. :cool:
... und vielleicht war er ja gerade krank, als dieses Thema behandelt wurde :biggrin:
Na, dann sollte er sich mal (s)ein altes diesbezügliches Ph-Büchlein nehmen, und mal 'nen Nachmittag damit verbringen. Diese Zeit dürfte recht gut angelegt sein, da sie bei entsprechenden Fehlersuchen sicher sehr schnell ein mehrfaches davon einsparrt. :smile:
 
....So, und jetzt mal wirklich konstruktiv:
Da das SD jedoch offenbar den selben Mist macht, würde ich eher an relativ zentraler Stelle suchen. Kann beim 89er natürlich anders sein, aber beim MY 96 (habe gerade nur ein 96er WHB hier leigen) hat z.B. beides einen gemeinsamen Massepunkt am linken vorderen Sitzträger, welchen ich mir dazu ggf. mal ansehen würde.
Also doch zu wenig Strom aber ausreichend Spannung?
Ja wenn nicht da wirklich Oxidation Ihren Widerstand betreibt?!
Ich weiß nur, "Kuhzäune" haben ganz viel Volt, zumindest Hochspannend das Ganze. Watt is da los?
.... Ph-Büchlein nehmen, und mal 'nen Nachmittag damit verbringen...
Zur Not tut es 35 Jahre später das WEWEWE.
Der René steht heute aber wieder unter Strom:biggrin:
Duck und wech.
 
Also doch zu wenig Strom aber ausreichend Spannung?
Jein ...
Ohne echte Last, also bei großem R, fällt auch über einem in Reihe liegenden weiteren R (nämlich dem Übergangswiederstand an der Problemstelle) mit U= R*I wenig Spannung ab.
Oder anders gesagt, teilen sich bei in Reihe liegenden Rs die Spannungen wie die Widerstände. I ist dabei ja const und somit I = U1/R1 = U2/R2. Und da der Widerstand des Prüflämpleins ja nun mal deutlich größer ist, als jener des SD- oder FH-Motors, liegt an diesem trotz des vorgeschalteten 'Problemwiderstandes' noch genug Spannung an, um es hell leuchten zu lassen. Die Motoren hingegen haben (vor allem Statisch, also bevor sie anlaufen) einen um Größenordnungen (je nach Prüflampe gern Faktor 10 bis 100) geringeren Innenwiderstand, so dann dann bei fixem 'Problemwiderstand' die hierüber abfallende Spannung deutlich höher ist, so dass es genau zum in #1 genannten Problem kommt.
 
Ich denke mal, jeder hat sich auf sein Gebiet spezialisiert. Nur ist Physik und Elektrik nicht mein Spezialgebiet.
Wenn ich frage, dann bin ich nicht dumm, denn ich will ja etwas wissen.
Und wenn man mir Fragen beantwortet, weiss ich mehr und lerne daraus ( auch mit über 50 ).
Werde morgen mal den Tipp mit Massepunkt kontrollieren und berichte dann.
Allen eine gute Nacht
Manni
 
Grob klar, war auch nicht so gemeint, Grob, da ist halt unter Last ein Widerstand namens Oxidation, der dafür sorgt, dass da Watt nix passiert.
Bin auch nur Holzwurm. Trotzdem habe ich es heut hinbekommen mittels 2 parallelen Widerständen dem Bus vorzugaukeln, da hängt die richtige Birne im Netz.
 
... da ist halt unter Last ein Widerstand namens Oxidation ...
Der ist halt auch ohne 'Last' da. Aber solange da kein (nennenswerter) Strom fließt, fällt auch keine (nennenswerte) Spannung drüber ab. Daher sind an der Stelle ja Tests mit Prüflampe oder Voltmeter (noch weit hochohmiger) auch nicht wirklich zielführend. Dann liege wirklich unter Last eingrenzen, in welcher Gegend die Spannug abfällt.
Bin auch nur Holzwurm.
Du, das macht doch nix. Ich nehme gelegentlich ja auch mal Stich- und/oder Kreissäge zur Hand und vergreife mich an Holzresten. So für die rudimentären Basics reicht es meist ja auch ausserhalb des angestammten Gebietes. :rolleyes:
 
Habe heute mal nach dem Massepunkt gesehen, die Schraube war komplett aus dem Gewinde gedreht und hatte keinen Kontakt mehr.
Also sauber gemacht, längere Schraube eingedreht und..... es funktioniert alles wieder.
Ist aber ein blöder Punkt für die ganzen Massekabel direkt neben der Sitzschiene. Hat sich wahrscheinlich durch das Hin - und Herschieben des Sitzes gelöst.
Ergo... hab ich wieder was dazugelernt!
Gruß
Manni
 
Habe heute mal nach dem Massepunkt gesehen, die Schraube war komplett aus dem Gewinde gedreht und hatte keinen Kontakt mehr.
So, und jetzt mal wirklich konstruktiv:
Da das SD jedoch offenbar den selben Mist macht, würde ich eher an relativ zentraler Stelle suchen. Kann beim 89er natürlich anders sein, aber beim MY 96 (habe gerade nur ein 96er WHB hier leigen) hat z.B. beides einen gemeinsamen Massepunkt am linken vorderen Sitzträger, welchen ich mir dazu ggf. mal ansehen würde.
Na siehst Du! Hier wird nicht nur, gern auch mal von mir, etwas gemeckert und gelegendlich sogar geschulmeistert, sondern es wird hin und wieder, gern ebenfalls u.a. von mir, auch mal wirklich konkret geholfen.
Lieber rauher Ton und echter Inhalt, als irgend ein säuselndes Lüftchen. :smile:
 
Warum schulmeistern, meckern oder rauher Ton?
In #10 habe ich geschrieben, was ich denke, und stehe auch dazu.
Gruß Manni
 
Zurück
Oben