el. SSD: Ausbau des Motors bzw. der Bowdenzüge

Registriert
09. Juli 2005
Beiträge
1.486
Danke
471
SAAB
900 I
Baujahr
1982
Hallo!

An meinem Schlachtsaab möchte ich gerne das el. SSD komplett ausbauen, aber diese Bowdenzüge, die vom Motor im Kofferraum durch die C-Säule zur Dachkassette laufen, bereiten mir noch Schwierigkeiten.

Da scheint eine Spannung drauf zu sein - mal eben am SSD-Motor die Züge einzeln abmachen ist da nicht - oder?

In der Kassette laufen die Bowdenzüge direkt in ein Antriebsgestänge - sieht auch nicht so aus, als ob man da was lösen und durch die C-Säule rausziehen könnte!?!??!

Wer hat einen Tipp?

Danke + Gruß Jevo
 
Die SSD-Wellen werden zusammen mit der SSD-Kassette ausgebaut:

Wellen am SSD-Motor lösen
Himmel ausbauen
SSD-Kassette rundum abschrauben, absenken
die beiden Wellen durch die C-Säulen nach vorne ziehen


Aber
Welche Schwierigkeiten hast Du denn (mit der Funktion) ?
 
Hallo!

Danke!

Am SSD-Motor war ich schon dran, aber ich habe da festgestellt, dass die Bowdenzüge auf Spannung sind und mir das Ganze um die Ohren fliegt, wenn ich die beiden Schrauben löse.

Gruß Jevo
 
Hallo!

Danke!

Am SSD-Motor war ich schon dran, aber ich habe da festgestellt, dass die Bowdenzüge auf Spannung sind und mir das Ganze um die Ohren fliegt, wenn ich die beiden Schrauben löse.

Gruß Jevo


Löse die Wellen/Züge am Motor, (Halteblech abschrauben) dann ist auch keine "Spannung" mehr drauf:smile:
 
Hallo Klaus!

Danke! Ja das Halteblech - O.K., dann kann ich da doch dran - ich hatte den Eindruck, es fällt mir da alles auseinander!

Gruß Jevo
 
Die Spannung ist minimal und resultiert eher aus der Starrheit der Drahtschläuche bei Verwindung (wenn man den Motor verdreht und das Blech löst). Das ploppt einfach auseinander und fertig.
 
Hallo!

Ja, danke - hat geklappt!

Gruß Jevo
 
Zurück
Oben