Elastizitätsvergleich

Registriert
07. Juli 2006
Beiträge
78
Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
FPT
hallo zusammen!


hab mal gerade bei bmw ein paar motordaten angeschaut und dabei fiel mir auf, das bmw die beschleunigungswerte der elastizität von 80-120 im 4ten Gang angibt, saab jedoch im 5ten.

folglich kann man diese werte nicht 1 zu 1 vergleichen oder?

wie kann man hier am besten einen vergleich anstellen?


mfg Zizou
 
...einfach mal reinsetzen und fahren :confused: Die Bajuwaren sollen angeblich ganz brauchbare Rußfabriken bauen - und ebenfalls haltbare wie langweilige Zweiräder. Auf Angaben in Datenblättern würde ich nichts geben - das ist meist alles ausgedacht oder theoretischer Natur...
 
Kannst Du eh nicht vergleichen, da die Übersetzungen sicher nicht gleich sein werden, auch wenn BMW die Elastizität im 5. Gang angegeben hätte. BMW hat zudem durchgängig 6. Gang, Saab noch zum Teil nur 5.
Wenn Du tiefer einsteigen willst brauchst Du die Drehmoment/Drehzahl kurven des Motors, cw-Wert, Anströmfläche, Rollwiderstand und die Getriebeübersetzungen. Damit kannst Du mit Matlab oder auch Excel die Fahrleistungen mit guter Näherung vergleichen. Wenn Du auf sowas keinen Bock hast, machs so wie KGB schon vorgeschlagen hat: Reinsetzen, fahren.
 
...einfach mal reinsetzen und fahren :confused: Die Bajuwaren sollen angeblich ganz brauchbare Rußfabriken bauen - und ebenfalls haltbare wie langweilige Zweiräder. Auf Angaben in Datenblättern würde ich nichts geben - das ist meist alles ausgedacht oder theoretischer Natur...

na sooooo langweilig ist die K1200S auch nicht aber egal......

und der neue V8 Biturbo für den X6 ist auch ne krasse Konstruktion (Turbos im Vau, Ansaugseite jeweils aussen)

ABer was das Topic betrifft wirste wohl um die persönlichen Eindrück nicht herum kommen......sagt meiner Meinung eh mehr als 1000 Tabellen und Werte.....
 
Liegt daran dass BMWs im unteren Drehzahlbereich nix koennen! :tongue:
 
brauchense ja auch nicht, können ja drehen! :tongue:
 
...interessant: hab gerade erfahren, dass es sogar Gemeinsamkeiten gibt (bezüglich Zulieferbetrieben) Die BW-Automatic wurde tatsächlich im 635 CSI verbaut - und hat gehalten... mangels Drehmoment :biggrin:

und @ssason: so was gab's zu meiner Zeit noch nicht. Mit Ausnahme von Van Veen und den Pseudomotorrädern mit NSU-Motor war alles mit Linksschaltung LANGWEILIG. Und die die Genannten konnte man sich nicht leisten :rolleyes:
 
brauchense ja auch nicht, können ja drehen! :tongue:
stimmt... Spass macht's schon, aber z.B. im Stau das allerletzte! Fast so schlim wie die XXX Nm vom TDI mit denen man kaum langsam(!) anfahren kann.
 
Kannst Du eh nicht vergleichen, da die Übersetzungen sicher nicht gleich sein werden, auch wenn BMW die Elastizität im 5. Gang angegeben hätte. BMW hat zudem durchgängig 6. Gang, Saab noch zum Teil nur 5.
Wenn Du tiefer einsteigen willst brauchst Du die Drehmoment/Drehzahl kurven des Motors, cw-Wert, Anströmfläche, Rollwiderstand und die Getriebeübersetzungen. Damit kannst Du mit Matlab oder auch Excel die Fahrleistungen mit guter Näherung vergleichen. Wenn Du auf sowas keinen Bock hast, machs so wie KGB schon vorgeschlagen hat: Reinsetzen, fahren.


Verstehe ich nicht, entscheidend für mich ist doch nur wie es im größten Gang beim Gas geben voran geht.

Wie das erreicht wird ist doch wurscht, jedenfalls gehts beim TDI ordentlich zur Sache. Das "Anfahrproblem" kann man mit etwas Übung in Griff bekommen.
 
Zurück
Oben