Elch produziert Kurzschluss??!

Registriert
01. Juni 2005
Beiträge
135
Danke
1
Hey liebe Saab Jünger,

mein 16V Bj.91 verträgt glaube ich die Kälte nicht. Gestern gab es bei der Fahrt eine Art Kurzschluss (vermute ich?) ... plötzlich ging das Radio aus und BEIDE Abblendlichter! Nach Untersuchung der Glühbirnen muss ich sagen sie sind beide durch.

Hat jemand ne Idee wo das Problem liegen könnte? das radio geht wie es will mal an und mal bleibt es nach dem Knopf drücken... die Sicherungen sehen alle OK aus. Vor einer Woche habe ich an der Lima die Schleifkontakte getauscht weil die Ladeanzeige anging. Seither ist die Ladeanzeige wieder aus und alles in Butter. Die neuen Schleifer sind original und von Skanimport ....

Jetzt habe ich das Problem dass es eventuell die neuen Birnen wieder durchhaut wenn ich sie einsetze...

Any ideas? Mag er nur die Kälte nicht?

Gruss

Bastian
 
... eine von 100 Ideen: irgendwo Lautsprecherkabel verlegt, die möglicherweise einen Wackler haben und an der Karosse o.ä. einen Kurzschluss produzieren? Soll bei HiFi-Tunern häufiger vorkommen. :cool:
 
steht denn auf dem "Lima die Schleifkontakte" Bosch oder Hella, o.ä.?
ich hatte auch mal welche von Flenner... noname-Produkt... die haben es auch nicht gebracht und ich musste nach ADAC-Einsatz den Regler nach 200km wechseln...
also.. die üblichen Verdächtigen verkaufen auch nicht immer nur gute oder Originalware...
ob der Regeler aber so einen Fehler verursachen kann kann ich dir leider nicht sagen...
 
Überspannung durch den Regler, mal messen. Sollte so um die 14 Volt sein. Kann natürlich auch Zufall sein.
 
Das müssen schon mehr als 14V gewesen sein. Normalerweise halten die Birnen auch 20V aus, dauert dann immernoch so 'ne halbe Minute bis die durch sind.

Würde aber auch in Richtung Lima tippen. Vielleicht ist auch 'ne Leitung von der Batterie gehüpft? Ohne Batterie regelt der Regler in der Lima nicht vernünftig, gibt dann ziemlich üble Spannungsspitzen.
 
... eine von 100 Ideen: irgendwo Lautsprecherkabel verlegt, die möglicherweise einen Wackler haben und an der Karosse o.ä. einen Kurzschluss produzieren? Soll bei HiFi-Tunern häufiger vorkommen. :cool:

das einzige in die Richtung könnten die Kabel sein,die ich an die Aussenblinker angelötet habe für die nachträglich eingebaute Fernbedienung für die Zentral.... an die Blinker habe ich die Schaltbox jedoch noch nie angeschlossen. Die Kabelschuhe hängen lose im Kotflügel.... hmmm vielleicht sind es die


Die Kohlenschleifer sind von Bosch!!!!
 
Sofern auf diesen herrenlosen Kabelschuhen Strom drauf ist, würde ich das mal einstweilen mit Isolierband sichern, neue Birnen einbauen und gut ist.
 
Yepp - gute Chance!

nein die waren ess leider nicht! Nach Abisolierung und Suche im Motorraum konnte ich echt nichts entdecken...

Das Problem liegt nur noch am Radio. Der geht bei Motor aus einwandfrei, wenn alles über die Batterie läuft. Währen der Fahrt hat das Radio ein Eigenleben und geht ständig an und aus... witzig ist ja dass die Antenne noch dabei rein und raus fährt! Oh mann das nervt.....

Wenn einer noch nen Tipp hat....raus damit, ansonsten muss ich wohl mal zu nem Auto Elektriker, der durchmesssen kann.
 
Häng mal das Multimeter an die Stromversorgung vom Radio, miss die Spannung einmal DC und einmal AC, poste die Ergebnisse.
 
Häng mal das Multimeter an die Stromversorgung vom Radio, miss die Spannung einmal DC und einmal AC, poste die Ergebnisse.
Lieber i_h, Du setzt hier ja urbi et orbi allerhand voraus...

Wie macht man denn "AC-DC", und was isn das schon wieder...:confused:

Gruftii :biggrin:
 
Der geht bei Motor aus einwandfrei, wenn alles über die Batterie läuft. Währen der Fahrt hat das Radio ein Eigenleben und geht ständig an und aus... witzig ist ja dass die Antenne noch dabei rein und raus fährt! Oh mann das nervt.....

M.E. ein weiteres Indiz dafür, dass es sich um einen Kurzschluss (durch Erschütterung hervorgerufen) handelt. Ich hatte genau dasselbe Problem: Plötzliches "erlöschen" der Stromzufuhr. Teure Radio-Kombi vollständig checken lassen - kein Befund. Problem blieb. Radio gewechselt. Problem blieb. Auf die Suche begeben. Fehlerquelle: Eine lose Schraube an einer Nüsterklemme, von der im Kofferraumbereich ein Hochtöner abzweigt. Das Abschalten der Stromversorgung des Gerätes ist ein sinnvoller Überspannungsschutz.
 
Häng mal das Multimeter an die Stromversorgung vom Radio, miss die Spannung einmal DC und einmal AC, poste die Ergebnisse.


Was willst du mit einer AC-Messung im Auto bezwecken? Sinnvoll ist hier nur DC und ob das Radio vernünftige und ständige Masse bekommt. Alles andere ist nur für AC/DC Fans sinnvoll...
 
Wenn der Limaregler spinnt, hast du 'ne hübsche Wechselspannung drauf, die vom Multimeter Gleichspannungsentkoppelt gemessen wird.
 
Na ja, die AC-Messung mag eine schöne Testanordnung für den Labortisch sein, aber wenn der Limaregler spinnt, knallen die Lämpchen und kocht die Batterie, das reicht mir als Diagnose. Aber das Radio (alleine!) geht davon nicht aus und wieder an. Ich denke, die üblichen Verdächtigen sind genannt: Wackelige Stromversorgung, wackelige Masseverbindung oder Fehlerr im Endverstärker-/Lautsprecherbereich.
 
Fehler bei der Masse vom Radio bekommst du so auch raus, wenn das beim Messen dran hängt. Und das ist ganz sicher keine Anordnung nur für den Labortisch, das Multimeter misst nicht nur sinusförmige Wechselspannung.
Der Limaregler muss sich auch nicht immer auf die selbe Art und Weise verabschieden.
 
Aber das Radio (alleine!) geht davon nicht aus und wieder an.
Jein ...
Hatte im AuCab auch mal das Problem, daß mein Radio im Stau gelegentlich o.g. Eigenleben führte. Ursächlich war eine im Stand zu geringe Bordspannung durch einen (nur in diesem Bereich!) fehlerhaften Regler. Das Radio (VDO MS4100) schaltet außerhalb des Bereiches von 11-16V automatisch ab (Werte geschätzt, Funktion jedoch verbrieft).
 
Jein ...
Hatte im AuCab auch mal das Problem, daß mein Radio im Stau gelegentlich o.g. Eigenleben führte. Ursächlich war eine im Stand zu geringe Bordspannung durch einen (nur in diesem Bereich!) fehlerhaften Regler. Das Radio (VDO MS4100) schaltet außerhalb des Bereiches von 11-16V automatisch ab (Werte geschätzt, Funktion jedoch verbrieft).



also Tatsache ist, dass das Radio nur über die Batterie mit Motor aus einwandfrei läuft. Unter Motor an, geht gar nix bzw. alle Schaltjahr geht es mal an und aus! Ein anderes Symptom ist jetzt noch die Batterie: die war nämlich heute morgen leer! DAs war letzte Woche schon mal, dann hatte ich überbrückt und eine Woche keine Probleme. Jetzt kann 1. sein der Radio ging nachts an und hat die Batterie platt gemacht oder 2. es kommt über nen Kurzschluss zu einer Entladung ....hmmmm

ich werd weiter suchen... den Radio brauche ich nicht checken, der ist OK. Und das mit dem AC/DC ..mal sehen vielleicht finde ich noch ne alte CD von denen und häng sie mal dran ;-)

Kann man den Lima Regler falsch einbauen? Habe ich ja selbst gemacht. Übrigens, es ist kein Bosch!! Sondern ein anderer vom Flenner

in diesem Sinne ...AC/DC: I am on a Highway to Hell
 
Kann man den Lima Regler falsch einbauen? Habe ich ja selbst gemacht. Übrigens, es ist kein Bosch!! Sondern ein anderer vom Flenner

steht denn auf dem "Lima die Schleifkontakte" Bosch oder Hella, o.ä.?
ich hatte auch mal welche von Flenner... noname-Produkt... die haben es auch nicht gebracht und ich musste nach ADAC-Einsatz den Regler nach 200km wechseln...
also.. die üblichen Verdächtigen verkaufen auch nicht immer nur gute oder Originalware...

schmeiss das Ding raus.. diese blauen Dinger sind schei**e..
wenn du ihn ausbaust siehst du schon, dass die Kontakte nicht komplett anliegend geschliffen haben... die Kontakte sind auch kürzer als bei den Reglern von Bosch oder Hella...

hast du das Radio schon immer drin, oder vor kurzem eingebaut?
 
schmeiss das Ding raus.. diese blauen Dinger sind schei**e..
wenn du ihn ausbaust siehst du schon, dass die Kontakte nicht komplett anliegend geschliffen haben... die Kontakte sind auch kürzer als bei den Reglern von Bosch oder Hella...

hast du das Radio schon immer drin, oder vor kurzem eingebaut?

Nein das Radio ist ein Becker Monza und hat bisher einwandfrei gefunzt! Ok der Lima Regler fliegt raus ... genau "der blau-weisse" - das iss'er!
 
Zurück
Oben