Elektr. Antenne - plötzlich liegt sie auf meinem Kofferraumdeckel...

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.428
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi,

ich habe einen neuen Antennestab gekauft und eigentlich auch richtig in die blöde Antenne eingebaut. Aus irgendeinem Grund wurde sie aber jetzt aus dem "Gehäuse" rausgeschoben, sodass Seele und Stab auf meinem Kofferraumdeckel lag.
Wenn ich mir das überlege, reicht es ja schon, wenn ein Teilsegment sich nicht mehr richtig vom nächsten trennen lässt, oder? Dann drückt die Seele wie verrückt egegen den Stab, der aber kann nicht weiter ausfahren und schwups, reisst es unten raus. Da muss doch eine Endsicherung sein, oder?

danke euch,
Markus
 
Da ist üblicherweise auch ein Endanschlag dran - Mutter oben vergessen?
 
oder die Hülse nicht eingesetzt?
um den Stab wird eine etwa 7cm lange Hülse geschoben. Diese wird dann mit der Mutter fixiert... Dann kann da nix passieren - und so doll schiebt die Seele auch nicht an - hat schließlich eine Rutschkupplung am Antrieb (da ist das Klack Klack bein Ein oder ausfahren).
Da meine nimmer ganz eingefahren ist, hab ich auch einen neuen Stab montiert - aber noch immer gibts Probleme mit dem Einfahren.. naja wenns wärmer wird zerleg ich den Antrieb nochmal - irgendwo dürfte es sich da im Wickelzylinder spießen...
 
Das passiert, wenn man einfach nur einen neuen Stab von oben reinsetzt.

Man muß das Gehäuse öffnen und alte Stabreste entdernen. Evtl. in dem Zuge neu Fetten....
 
Hi,

hab ich natürlich alles so gemacht, aber mit Schrecken ist mir gestern aufgefallen,d ass ich diese Hülse vergessen habe. berdammt. Wo genau kommt die hin? Wird die von oben (aussen) eingeschoben und mit der schwarzen Kopfmutter fixiert?
 
Hi,

hab ich natürlich alles so gemacht, aber mit Schrecken ist mir gestern aufgefallen,d ass ich diese Hülse vergessen habe. berdammt. Wo genau kommt die hin? Wird die von oben (aussen) eingeschoben und mit der schwarzen Kopfmutter fixiert?

Ja genau.

Hats Du die alte Hülse rausgenommen?

Die neue wird von oben reingeschoben und nachher mit der Mutter fixiert...
 
Hi,

ich glaube, ich wollte die alte Hülse rausnehmen, ging aber nicht, weil die irgendwie mit dem Widerhaken fest klemmte. Dann hab ich auch noch oben mit der Zange den dünnen Rand abgerissen und das wars. Jetzt weiss ich nicht, wie die alte Hülse rausgeht. Bin noch nicht mal 100% sicher, ob es überhaupt die Hülse ist, die ich da verwurschtelt habe, ich erkenne es einfach nicht...

mach mich später nochmal dran.

bis dann
 
Hi,

ich glaube, ich wollte die alte Hülse rausnehmen, ging aber nicht, weil die irgendwie mit dem Widerhaken fest klemmte. Dann hab ich auch noch oben mit der Zange den dünnen Rand abgerissen und das wars. Jetzt weiss ich nicht, wie die alte Hülse rausgeht. Bin noch nicht mal 100% sicher, ob es überhaupt die Hülse ist, die ich da verwurschtelt habe, ich erkenne es einfach nicht...

mach mich später nochmal dran.

bis dann


Zwischen Hülse und Rohr mogeln und die Hülse verbiegen......so bekommt man die raus...
 
Zurück
Oben