elektr. Sitze ohne Strom ausbauen

Registriert
18. Sep. 2008
Beiträge
179
Danke
6
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hi,

will meine elektrischen Sitze ausbauen, habe aber kein Strom mehr im Fahrzeug. Um die Schienen zu lösen, muss ich aber die Sitze erst nach vorne, und danach nach hinten bewegen. Kann ich das irgendwie auch manuell machen?
Falls nein, ich dachte, der Stecker mit dem roten und schwarzen Kabel sei für die Stromversorgung zuständig, leider war die Annahme wohl falsch.

Bin für jegliche Hilfe dankbar.
 
Mit der Handkurbel...
 
...die hinten im Bordwerkzeug liegt, ist ne flexible Welle, vorne mit Vierkant.
 
Und wenn Du mal eben die Batterie vom Skoda in den Saab hängst ....... ? Muss ja für den Zweck nicht wirklich ins Batteriefach passen.
 
Ah, ok, danke. Hoffe mal, die ist noch da. Und wo setze ich die an, am Motor selbst? Oder hats da eine Art Wartungsloch?

Steht alles in dem Handbuch/Bedienungsanleitung vom 9000er. Am Motor, der für die Vor/Rück Verstellung zuständig ist. Der hat ein entspr. Loch in der Achse....
 
Tja, wenn ich das Handbuch hätte...

Werd mir das nachher mal in Ruhe anschauen.

Andere Batterie nehmen bringt nichts, ist netmal mehr ein Zündschloß vorhanden.
 
Hier mal das Bild aus dem Handbuch
 

Anhänge

  • screenshot6.jpeg
    screenshot6.jpeg
    117,6 KB · Aufrufe: 58
Die elektrische Sitzverstellung geht ohne Zündung .........
 
Bei einem Aero MY 1993 (162 kW), den ich im Rahmen meiner Suche damals ausgiebig begutachtete funktionierte das genauso wie bei meinem ( MY 1994 mit EZ November 1993). Ich denke also - ja.
 
Nöö,
nicht bei allen.
Ab 94 bei geöffneter Türe...
Vorher ist Zündung nötig 92 defintiv
Jou, eben das war ja schon in 11 meine Frage:
Bei einem Aero MY 1993 (162 kW), den ich im Rahmen meiner Suche damals ausgiebig begutachtete funktionierte das genauso wie bei meinem ( MY 1994 mit EZ November 1993). Ich denke also - ja.
Und da es m.b.K.n. von 92 zu 93 deutlich weniger Änderungen gab, als 93 zu 94 (allein schon Motor & Co.), denke ich, dass auch die Änderungen bgl. der eSitze erst zum MY '94 kamen.

Lösungsansatz: Wenn die 8poligen Stecker voll bestückt sind (zw. an Pos. 8 ein sw. Kabel), mßte es die Variante mit 'Tür auf' sein. Sonst eben ohne.
 
Naja,

man könnte ja auch ganz geschickt sein und einfach 12 Volt an den Stecker der Stromversorgung der Sitze anlegen.:cool:

Rot ist plus, schwarz ist minus (für die, die es nicht wissen).:tongue:

Geht deutlich schneller, als die Handkurbelei. Und den Stecker bekommt man bei eingebautem Sitz gezogen...
 
Bitte an beide Rote, sonst wird das evtl. nix.
 
Zurück
Oben