Elektrik / Anschluss / Fehlersuche

Registriert
05. Sep. 2004
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SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
'n abend alle miteinander!

Nach der Hitzewelle schreit die Familie nach Klimatisierung! Also nicht faul, mal eben die Teile eingeschoben die schon seit längerem einlagern. :proud: Natürlich gibt's 'n Problem: der Kompressor springt nich' an! :argh:

-direkt 12V auf den Kompressor ->Magnetkupplung springt an :congrats:
-überbrückung von Druckschalter, Kühlmittelthermostat und Frostwächter -> Über den Schalter läuft gar nix :shot:

Habe jetzt hier Schaltpläne liegen auf denen unter anderen ein "AC-Anschluss Rücksitz" aufgeführt ist????? (Komponentenverzeichnis 268) :deal:

Interessant ist auch, dass ein Kabel (544 Rd/VT) von dem 6-poligen Sammelstecker Motorraum rechts neben dem Lüfterkasten an Klemme 14 vom LH-Steuergerät gehen soll?! Das Kabel gibt es, aber kommt nicht an Klemme 14 an, sondern irgendwo anders im Sammelstecker!! :dontknow: - Das Kabel kommt übrigens von Klemme 16 vom Zeitrelais im Sicherungskasten.

Kurz und gut, hat vielleicht irgendjemand noch eine Idee wo ich noch suchen kann?? :adore:

Schalter, Bauteile und Sicherungen sind durchgemessen und i.O.

Fahrzeug: 900tu16V aus 1989 (AERO) EU / LH
Klima: aus 900tu16V aus 1991 (AERO) US / ??

Besten Dank für viele gute Tips!


:cheers::listen::shakehands::vollkommenauf:
 
Miss doch bitte mal die Spannung, die jeweils an den einzelnen Schaltern ankommt, von Kompressor zum Einschalter z.B.. Dann kannst Du das Problem etwas genauer lokalisieren.
Also einschalten, und am Schalter, dann am den 3 Sensoren jeweils davor und dahinter messen.

Die Schaltungen sind von Modell zu Modell (Sauger/Turbo, Modelljahr, etc.) unterschiedlich, also uU hast Du nicht den richtigen. Die Strippe zur LH ist glaub ich was mit Vollastabschaltung zu tun, kann sein, dass es das bei den unterschiedlichen Baujahren gab/nicht gab.

/To
 
So, Danke Targa! Nach Tagen in Schaltplänen wird man doch ein wenig Betriebsblind und von solchen Tipps wieder ein wenig auf Distanz gebracht!:rolleyes: KABELBRUCH :mad: nennt sich das glaub ich! Im blauen Kabel, welches vom Druckschalter am Trockner zum Frostschutzfühler im Lüfterkasten geht!

Nun läuft wieder alles rund und satt!!! :party:
Wird ja auch wieder Kühler!! :thumpdown:
 
Guten Morgen liebe Gemeinde!!!

Bei dem CV von meinem Dad (Bj.88, 129 KW) funzt die Klima leider nicht und durchs forschen im Forum bin ich leider auch nicht viel schlauer geworden! :confused:

Gemacht wurde: Umrüsten auf neue Flüssigkeit, Dichtigkeitstest, Schläuche neu.

Leider tut sich dennoch gar nichts :frown:!!!

Also laut Werkstatt soll der "Magnetschalter" defekt sein!!! Habe davon aber nichts lesen bzw. finden können, denke nun das sie die Magnetkupplung meinen, kann das sein!?
Nun habe ich gelesen das man dies testen kann indem man direkt Spannung auf den Kompressor gibt (Richtig ??? ) bzw. direkt auf den Trockner (2ter Lüfter müsste angehen; oder???)


Fragen über Fragen!!!

MfG Jan

EDIT:

Also wenn ich direkt Spannung auf den Kompressor gebe, kuppelt die Magnetkupplung ein und läuft mit. wenn ich das Ding vorne rechts kurzschließe geht der 2te Lüfter an und die Drehzahl erhöht sich. Habe jetzt mal alle KAbel nachgemessen und vermute das es am Relay liegen könnte, oder ist das eher unwahrscheinlich!?
 
Es gibt noch ein paar Sensoren, die daran Schuld sein koennten:

* Kuehlmittel-Temperatursensor (in der Naehe des Verteilers)
* Kuehlmittel-Druckschalter (vorne rechts im Motorraum, naehe Batterie, hat ein Schauglas)
* Thermostat im Armaturebrett rechts
plus Relais und Schalter natuerlich

Ich wuerde mal mit den ersten beiden anfangen, weil man am einfachsten drankommt.. Also Pruefen, ob 12V ankommen und wieder rausgehen.
 
Danke schonmal aber ich komme irgendwie nicht weiter!!!

Hat evtl Jemand mal einen Klimaschaltplan für ein 1988er turbo CV mit Klima!?

Also ich bin jetzt soweit:

Klimaschalter schaltet 12 V auf das J-Relay, dort sollte dann aber der impuls vom Trockner ankommen um die 12V weiter zu schalten auf das H-Relay (oder???) womit dann der Kompressor angesteuert wírd (oder???)

Am Trockner leigen 12 V auf der einen leitung an, diese schaltet aber nicht durch (liegt am fehlenden druck???)

Ach und noch eins, wie um alles im Himmel komme ich an den Frostwächter dran!? muss dafür dann wieder das ganze Armatutenbrett raus!?

Um jeden weiteren Ratschlag wäre ich echt dankbar!!!
 
Danke schonmal aber ich komme irgendwie nicht weiter!!!

Hat evtl Jemand mal einen Klimaschaltplan für ein 1988er turbo CV mit Klima!?

Also ich bin jetzt soweit:

Klimaschalter schaltet 12 V auf das J-Relay, dort sollte dann aber der impuls vom Trockner ankommen um die 12V weiter zu schalten auf das H-Relay (oder???) womit dann der Kompressor angesteuert wírd (oder???)

Am Trockner leigen 12 V auf der einen leitung an, diese schaltet aber nicht durch (liegt am fehlenden druck???)

Ach und noch eins, wie um alles im Himmel komme ich an den Frostwächter dran!? muss dafür dann wieder das ganze Armatutenbrett raus!?

Um jeden weiteren Ratschlag wäre ich echt dankbar!!!


Hast Die die beiden zugänglichen Sensoren probeweise gebrückt?
Wahrscheinlich liegt es am Druck, die Anlage wird (fast) leer sein.

Falls nicht:
Den Frostwächter erreichst Du am besten nach Ausbau des Kniebretts (Beschreibung gibts hier irgendwo und das gleich mehrfach), das Armaturenbrett kann drin bleiben:cool:
 
Danke für die fixe antwort!!!

Welche beiden Sensoren(Temperaturfühler und Drucksensor?), und was sollte dann passieren?

Also wenn ich den Trockner überbrücke läuft der zweite Kühler an.

Befüllt wurde sie angeblich bei der umrüstung auf R413! Wo kann ich das checken?

MfG Jan
 
Also wenn ich den Trockner überbrücke läuft der zweite Kühler an.

Befüllt wurde sie angeblich bei der umrüstung auf R413! Wo kann ich das checken?

MfG Jan

...das klingt, als sei zu wenig druck auf der anlage. kannst ja mal oben auf dem trockner einen blick ins schauglas riskieren. was siehst du dann?
 
...das klingt, als sei zu wenig druck auf der anlage. kannst ja mal oben auf dem trockner einen blick ins schauglas riskieren. was siehst du dann?

Ist doch recht eindeutig: Zu wenig Druck, Anlage leer.

Also : Anlage testweise(incl. Kontrastmittel) neu befüllen lassen und sehen/hören wo es herauspfeift:cool:
Prognose: Neues Schlauchpaket fällig.
 
...meine prognose: eine oder mehrere dichtungen. schläuche ok....:rolleyes: lassen wir uns überraschen...:rolleyes:
 
Ich werde berichten!!!!

Danke im vorraus!!!
 
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