Hallo zusammen,
hab ein kleines Problem und wollte mal nach Eurer Meinung fragen.
Mein 9000er (CSE 2,3t, 165kw, 1998) legt seit einiger Zeit die Batterie lahm. Wenn der Wagen >5 Tage gestanden hat, ist die Batterie platt.
Das Problem hab ich schon ne Weile; bisher hatte ich die Vermutung, dass ich bei den Batterien immer Montagsware gekauft hatte. In den zurückliegenden 2 Jahren wäre das jetzt allerdings die 3. Batterie und daher scheint es an etwas anderem zu liegen.
Sobald der 9000er per Überbrückung gestartet wurde (und das ist in den Letzten Wochen leider die Regel), geht die Volt-Anzeige bei ausgeschalteten Verbrauchern auf 14,0 - 14,5 V hoch, und dort bleibt es auch während der Fahrt (ohne Verbraucher). Offensichtlich scheint die LiMa die Batterie korrekt zu laden. Nach kurzer Fahrt (5km) springt der Motor auch dann noch problemlos an, wenn er mehrere Stunden gestanden hat. Also scheint die Batterie wieder korrekt geladen zu werden.
Allem Anschein nach entzieht irgendein elektrischer Verbraucher im Stand der Batterie die Ladung.
Aufgefallen ist mir, dass der Innenraum ACC-Sensor (unterhalb der Schalter für die Sitzheizung) nach dem Ausschalten der Zündung noch ne Weile weiterläuft. Bemerkt habe ich das erst, seitdem der Ventilator des Sensors offenbar eine Unwucht hat oder verdreckt ist, denn der Sensor rattert seit kurzem ein wenig aber kaum hörbar (siehe Bild des Sensors). Wenn ich die Staubkappe abnehme und einen Schraubenzieher in die Öffnung schiebe, merke ich wie der kleine Ventilator ruckartig abgebremst wird.
Ich habe allerdings keine Ahnung, wie lange der Ventilator des Innenraum ACC-Sensors weiterläuft, wenn ich das Auto abstelle.
Kann es sein, dass der Innenraum ACC-Sensor die Batterie kontinuierlich leersaugt?
Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch, einen ohne Zündung laufenden Verbraucher bzw. Kriechstrom ausfindig zu machen?
Oder liegt es möglicherweise doch an der LiMa, dass diese die Batterie nicht ausreichend lädt oder vielleicht sogar überlädt (falls es sowas überhaupt gibt)?
Bin leider etwas ratlos und wäre für Tipps, Meinungen und Ratschläge dankbar!
Viele Grüße
Jo
hab ein kleines Problem und wollte mal nach Eurer Meinung fragen.
Mein 9000er (CSE 2,3t, 165kw, 1998) legt seit einiger Zeit die Batterie lahm. Wenn der Wagen >5 Tage gestanden hat, ist die Batterie platt.
Das Problem hab ich schon ne Weile; bisher hatte ich die Vermutung, dass ich bei den Batterien immer Montagsware gekauft hatte. In den zurückliegenden 2 Jahren wäre das jetzt allerdings die 3. Batterie und daher scheint es an etwas anderem zu liegen.
Sobald der 9000er per Überbrückung gestartet wurde (und das ist in den Letzten Wochen leider die Regel), geht die Volt-Anzeige bei ausgeschalteten Verbrauchern auf 14,0 - 14,5 V hoch, und dort bleibt es auch während der Fahrt (ohne Verbraucher). Offensichtlich scheint die LiMa die Batterie korrekt zu laden. Nach kurzer Fahrt (5km) springt der Motor auch dann noch problemlos an, wenn er mehrere Stunden gestanden hat. Also scheint die Batterie wieder korrekt geladen zu werden.
Allem Anschein nach entzieht irgendein elektrischer Verbraucher im Stand der Batterie die Ladung.
Aufgefallen ist mir, dass der Innenraum ACC-Sensor (unterhalb der Schalter für die Sitzheizung) nach dem Ausschalten der Zündung noch ne Weile weiterläuft. Bemerkt habe ich das erst, seitdem der Ventilator des Sensors offenbar eine Unwucht hat oder verdreckt ist, denn der Sensor rattert seit kurzem ein wenig aber kaum hörbar (siehe Bild des Sensors). Wenn ich die Staubkappe abnehme und einen Schraubenzieher in die Öffnung schiebe, merke ich wie der kleine Ventilator ruckartig abgebremst wird.
Ich habe allerdings keine Ahnung, wie lange der Ventilator des Innenraum ACC-Sensors weiterläuft, wenn ich das Auto abstelle.
Kann es sein, dass der Innenraum ACC-Sensor die Batterie kontinuierlich leersaugt?
Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch, einen ohne Zündung laufenden Verbraucher bzw. Kriechstrom ausfindig zu machen?
Oder liegt es möglicherweise doch an der LiMa, dass diese die Batterie nicht ausreichend lädt oder vielleicht sogar überlädt (falls es sowas überhaupt gibt)?
Bin leider etwas ratlos und wäre für Tipps, Meinungen und Ratschläge dankbar!
Viele Grüße
Jo