Elektrik- bzw. Batterieproblem; mögl.weise Temperatursensor der ACC?

jo*

Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
11
Danke
2
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

hab ein kleines Problem und wollte mal nach Eurer Meinung fragen.

Mein 9000er (CSE 2,3t, 165kw, 1998) legt seit einiger Zeit die Batterie lahm. Wenn der Wagen >5 Tage gestanden hat, ist die Batterie platt.

Das Problem hab ich schon ne Weile; bisher hatte ich die Vermutung, dass ich bei den Batterien immer Montagsware gekauft hatte. In den zurückliegenden 2 Jahren wäre das jetzt allerdings die 3. Batterie und daher scheint es an etwas anderem zu liegen.

Sobald der 9000er per Überbrückung gestartet wurde (und das ist in den Letzten Wochen leider die Regel), geht die Volt-Anzeige bei ausgeschalteten Verbrauchern auf 14,0 - 14,5 V hoch, und dort bleibt es auch während der Fahrt (ohne Verbraucher). Offensichtlich scheint die LiMa die Batterie korrekt zu laden. Nach kurzer Fahrt (5km) springt der Motor auch dann noch problemlos an, wenn er mehrere Stunden gestanden hat. Also scheint die Batterie wieder korrekt geladen zu werden.

Allem Anschein nach entzieht irgendein elektrischer Verbraucher im Stand der Batterie die Ladung.

Aufgefallen ist mir, dass der Innenraum ACC-Sensor (unterhalb der Schalter für die Sitzheizung) nach dem Ausschalten der Zündung noch ne Weile weiterläuft. Bemerkt habe ich das erst, seitdem der Ventilator des Sensors offenbar eine Unwucht hat oder verdreckt ist, denn der Sensor rattert seit kurzem ein wenig aber kaum hörbar (siehe Bild des Sensors). Wenn ich die Staubkappe abnehme und einen Schraubenzieher in die Öffnung schiebe, merke ich wie der kleine Ventilator ruckartig abgebremst wird.

Ich habe allerdings keine Ahnung, wie lange der Ventilator des Innenraum ACC-Sensors weiterläuft, wenn ich das Auto abstelle.

Kann es sein, dass der Innenraum ACC-Sensor die Batterie kontinuierlich leersaugt?

Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch, einen ohne Zündung laufenden Verbraucher bzw. Kriechstrom ausfindig zu machen?

Oder liegt es möglicherweise doch an der LiMa, dass diese die Batterie nicht ausreichend lädt oder vielleicht sogar überlädt (falls es sowas überhaupt gibt)?

Bin leider etwas ratlos und wäre für Tipps, Meinungen und Ratschläge dankbar!

Viele Grüße
Jo
 

Anhänge

  • Armaturenbrett3.jpg
    Armaturenbrett3.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 16
...

Ich habe allerdings keine Ahnung, wie lange der Ventilator des Innenraum ACC-Sensors weiterläuft, wenn ich das Auto abstelle.

Kann es sein, dass der Innenraum ACC-Sensor die Batterie kontinuierlich leersaugt?

....


Der Lüfter des Temperatursensors läuft ca. 1 Minute nach:
Setze Dich ins Auto , Zündung an bis das Ding anläuft, Zündung aus und Warten...dann weisst Du es genau.

Ansonsten ist die Laderaumbeleuchtung immer verdächtig.
 
Letztendlich bleibt dir nur die gute alte Möglichkeit des Ausschlussverfahrens:

Innenbeleuchtung und Zündung aus,
Einen Batt. Pol (vorzugsweise minus) trennen, und Ampermeter dazwischen hängen. Jetzt sollte max ein Strom in der Höhe von einigen Miliampere fließen (nach dem Ausschalten der Zündung kann es durchaus einige Zeit (Minuten) dauern, bis sich alle Systeme schlafen legen.)
Dann nach der Reihe die einzelnen Sicherungen ziehen, bis der Strom plötzlich weniger wird - dann weißt du, auf welcher Fährte du weitersuchen mußt.

Poste mal, welchen Ruhestrom dein 9k zieht.
 
...oder vielleicht sogar überlädt (falls es sowas überhaupt gibt)?

Ja, sowas gibt es. Hatte ich letztes Jahr am Motorrad. Ladespannung war permanent über 14V. Hab mir keine Sorgen gemacht, bis eines Tages der Batteriestrom nicht mehr zum Anlassen reichte. Und siehe da, die Batterie war komplett leer, also kein Tropfen Flüssigkeit drin. So zu sagen leergekocht.

Ich bin auf dem Gebiet kein Fachmann, aber eine Ladespannung über 14V ist eher ungewöhnlich und auf Dauer keinesfalls gesund. In "guten" 9k's hab ich immer konstante 13,8V beobachtet, kurzzeitig höchstens 14,2V.

Ich kann also empfehlen, zunächst mal nach dem Flüssigkeitsstand der Batterie zu schauen und ggf. den Regler zu tauschen.

Übrigens: Diese komplett leere und tot geglaubte Batterie hab ich mit destilliertem Wasser aufgefült und zunächst erfolglos versucht wieder aufzuladen. Über den Winter hing sie an so einem billigen Batterieerhaltungsladegerät und heute ist sie fit wie am ersten Tag :o)
 
Übrigens: Diese komplett leere und tot geglaubte Batterie hab ich mit destilliertem Wasser aufgefült und zunächst erfolglos versucht wieder aufzuladen. Über den Winter hing sie an so einem billigen Batterieerhaltungsladegerät und heute ist sie fit wie am ersten Tag :o)
Das habe ich auch schon mit nem Blei-Gel-Akku geschafft. Anfangs hat er viele, viele Stunden überhaupt keinen Ladestrom gezogen. Dann nach ein paar Tagen hartnäckigen Weiterversuchens fing er ganz langsam an, wieder Ladestrom zu ziehen, und jetzt ist er wieder fit!

Vizilo
 
Zurück
Oben