Elektrik im Winterschlaf???

Registriert
07. Apr. 2009
Beiträge
112
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Moin zusammen,

1.4. ist wieder Saison. Letzten Sonntag war ich nach langer Zeit im Saab, um etwas heraus zu holen.
Die alte Batterie war schwach und so habe ich sie im Winterschlaf nicht ausgebaut.
Also ZV geöffnet, Sache rausgeholt und wollte wieder verschließen. Ging nicht. Der Verschluß, also Schlüssel von Mittelstellung nach rechts drehen blockierte. Gleichzeitig war die Innenbeleuchtung mehr als Schwach.

So, heute habe ich die neue Batterie eingebaut, gestartet und laufen lassen. Was erst nicht ging war die Innenbeleuchtung. Nach dem Anlassen war sie da. Aber was jetzt nicht geht ist das Radio.

Muß das Radio erst wieder angelernt werden??? (so mit Zündung 1 Std. an oder so??? wegen der Unterspannung???)

Abschließen ging erst auch nicht, Problem wie oben. Dann habe ich den Knopf manuell nach unten gedrückt und danach ließ er sich normal wieder auf- und zuschliessen.


Im letzten Winter habe ich die Batterie ausgebaut und mußte nur den Code für´s Radio anschließend eingeben.

Gruß
Achim
 
radiocode eingeben! dann klappt es wieder.
 
Nein nein, das Radio sagt keinen Mucks - sprich um SID II steht auch nix in der 2. Reihe. Du kannst ON/OFF drücken wie du willst - nichts geht! Im Oktober ging es noch!
 
dann schau mal nach deinem zündschloß, wenn du schlüssel abziehst sollte das schloß nach oben springen, manchmal verklebt das schloß und schaltet nicht alle kreise frei
 
Hallo, da bin ich wieder mit weiteren Problemen:

Mein Radio läuft immer noch nicht. Der Tip, die Sicherung mal zu ziehen hat Neues aufgedeckt.

Beim Öffnen der Türe spielte die ZV nicht mit - Fazit nagelneue Batterie total leer. Hab heute eine andere genommen und mal ein Meßgerät zwischen Masseleitung und Minuspol gehalten. Es fließen 0,64 A Strom!!!!!!! Ohne das Radio, denn die Sicherung habe ich gezogen.

Also das mit dem Zündschloß: habe mehrfach hin und her geschlossen und den Schlüssel gezogen. Stelle keinen Unterschied fest. Wenn ich den Schlüssel ziehe, müsste dann nicht der Schlitz "verschlossen" sein? Und wenn es klebt? Womit mache ich es "gefügig"? WD40 oder so?

Verzweifelter Gruß

Achim
 
dein schloß müsste hochspringen, gangbar machen gibt es unterschiedliche mittel, komm jetzt nicht auf den namen, steht aber zum thema zündschluß.
Kofferraumbeleuchtung ausgeschaltet?
 
Beim Öffnen der Türe spielte die ZV nicht mit - Fazit nagelneue Batterie total leer. Hab heute eine andere genommen und mal ein Meßgerät zwischen Masseleitung und Minuspol gehalten. Es fließen 0,64 A Strom!!!!!!! Ohne das Radio, denn die Sicherung habe ich gezogen.

Also das mit dem Zündschloß: habe mehrfach hin und her geschlossen und den Schlüssel gezogen. Stelle keinen Unterschied fest. Wenn ich den Schlüssel ziehe, müsste dann nicht der Schlitz "verschlossen" sein? Und wenn es klebt? Womit mache ich es "gefügig"? WD40 oder so?
Na dann eine Sicherung nach der anderen Ziehen.

WD40 oder Ballistol. Aber nicht zu viel, das läuft nach unten auf die Kontaktplatte. Ggf. also lieger den Zylinder mal ziehen und separat spülen und neu fetten. Da deines ja noch nicht fest sitzt wohl der beste und langfristigste Weg.
 
Zurück
Oben