Elektrik spielt verrückt...

Registriert
03. Dez. 2007
Beiträge
35
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

bei meinem 97er 9000 CS steigt langsam nach und nach die Elektrik aus. Bis jetzt ist innerhalb der letzten Tage folgendes passiert:
1. ABS-Sensor links hinten auf Fehler gegangen (Fehler von Werkstatt gelöscht, geht wohl wieder)
2. Zentralverriegelung Tür hinten links ausgefallen
3. Fehlalarme durch angeblich geöffnete Heckklappe (war aber zu)
4. Innenlicht geht nicht mehr, ebenso die Türeinstiegsleuchten
5. Beim Einlegen des Rückwärtsganges geht das Piktogramm "Heckklappe offen" an, Rückfahrleuchte geht dafür nicht an.

Prima, oder? Jetzt vermute ich, dass irgendwo ein Massepunkt nicht mehr in Ordnung ist. Ich hatte in einem Stromlaufplan gelesen, dass zumindestens die Masse des Heckklappenschalters und des Rückwärtsganges auf einen Massepunkt unter der Rücksitzbank links gehen. Dort konnte ich aber nach Entfernen der Verkleidung keinen Massepunkt finden.

Hat wer von Euch eine Idee, wo ich den Massepunkt finden kann???

Vielen Dank schon mal

Butzel
 
Kontrollier mal die Sicherungen für ZV und Innenbeleuchtung. Wenn die durch sind, kann das seltsame Phänomene bzgl. der Heckklappenanzeige hervorrufen.
 
ja ist eine tolle Geschichte mit der Sicherung...

Denke mal der ABS Fehler kommt wieder...

Zur ZV entweder Gestänge extrem fest das es der Motor nicht schafft, oder der Motor defekt. Bewege mal ein paarmal hoch runter (den kopf) manchmal gehts dann ne Weile wieder... Dann aber Türverkleidung ab und alles schmieren und reinigen
 
Hast Du `ne wegfahrsperre?
so hat es mit unserem CDE angefangen, und jetzt wird er Geschlachtet
 
nee nicht gleich schlachten... sind doch nur paar Kabel welche man anpassen muss...:biggrin::biggrin:

ABS sensor hinten?? Links? Normal wäre eigentlich vorne Links...
 
Hallo zusammen,

bei meinem 97er 9000 CS steigt langsam nach und nach die Elektrik aus. Bis jetzt ist innerhalb der letzten Tage folgendes passiert:
1. ABS-Sensor links hinten auf Fehler gegangen (Fehler von Werkstatt gelöscht, geht wohl wieder)
2. Zentralverriegelung Tür hinten links ausgefallen
3. Fehlalarme durch angeblich geöffnete Heckklappe (war aber zu)
4. Innenlicht geht nicht mehr, ebenso die Türeinstiegsleuchten
5. Beim Einlegen des Rückwärtsganges geht das Piktogramm "Heckklappe offen" an, Rückfahrleuchte geht dafür nicht an.

Prima, oder? Jetzt vermute ich, dass irgendwo ein Massepunkt nicht mehr in Ordnung ist. Ich hatte in einem Stromlaufplan gelesen, dass zumindestens die Masse des Heckklappenschalters und des Rückwärtsganges auf einen Massepunkt unter der Rücksitzbank links gehen. Dort konnte ich aber nach Entfernen der Verkleidung keinen Massepunkt finden.

Hat wer von Euch eine Idee, wo ich den Massepunkt finden kann???

Vielen Dank schon mal

Butzel


Also nur wegen eines kleinen elektr. Problems würde ich so schnell einen 97er 9k nicht schlachten, da müsste er schon in fürchterlich schlechtem Zustand sein.

Die ersten beiden Fragen sind leicht zu beantworten:

Zu Pkt. 1: Bei dem ABS-Sensor hinten links ist sicherlich das Kabel (Schirm) defekt. War bei meinem exakt derselbe, anscheinend kommt das bei genau diesem recht häufig vor.
Lies mal meine Abhandlung dazu http://www.saab-cars.de/545255-post18.html und benutze auch die Suche!

Zu Pkt. 2: Da ist bestimmt der Stellmotor defekt oder ein Kabel gebrochen. Zuckt der Verriegelungsknopf beim Bestätigen der Zentralverriegelung oder geht er in eine Richtung noch?

Die restlichen Punkte sind dagegen per Ferndiagnose sehr schwer zu lösen, obwohl sie mit Sicherheit eine gemeinsame, ganz banale Ursache haben. Innenbeleuchtung und Rückfahrleuchten hängen wie die Zentralverriegelung an Sicherung Nr. 16. Diese ist aber wohl in Ordnung, sonst würde die Zentralverriegelung nicht funktionieren. Es kommen etliche Möglichkeiten in Betracht: Fehlende/korrodierte Masseanbindung, Kurzschluß zwischen 2 Leitungen. Vielleicht hat auch mal jemand an der Elektrik "gefummelt" und dabei einen "Zeitzünder" eingebaut oder einen Stecker nicht mehr richtig eingesteckt?
Ein Punkt wäre noch interessant zu wissen: Wenn auf dem Piktogramm "Heckklappe offen" angezeigt wird, leucht dann auch die Kofferraumlampe? Wenn ja, hätte wohl der entsprechende Schalter einen Macken.

Ich denke, das Problem kann nur von einem geübten Autoelektriker oder entsprechend Sachkundigen vor Ort gelöst werden. Man muß sich halt wahrscheinlich durch etliche Seiten Schaltpläne arbeiten!

Viele Grüße und Erfolg bei Suchen!:smile:

Saabfreund
 
Hallo!

Ihr seid echt suuuuuper! Inzwischen war auch die Zentralverriegelung komplett ausgefallen und siehe da: es war die Sicherung Nr.16. Peinlich, peinlich... ich hatte gedacht, dass ich die Sicherungen ordentlich durchgesehen hätte....
Also jetzt geht wieder die Zentralverriegelung bis auf hinten links und auch das Innenlicht und die Anzeige für die Heckklappe.

Den Stellmotor für ZV hinten links habe ich ausgebaut: Spannung lag beim Schalten an, aber nichts tat sich. Also ist er wohl hin.
@Dackelmann: gut, dass ich noch nicht mit Schlachten begonnen hatte. Aber wenn Du gerade am Schlachten bist, hast Du ja vielleicht einen Stellmotor für mich? :smile:

Jetzt bleibt noch das ABS-Thema, an das ich als nächstes gehe. Und ich habe bei der Suche nach dem Massepunkt im Fussraum links hinten festgestellt, dass es unter dem Teppich nass ist. :mad: Naja, wenn man einmal anfängt. Ich vermute, dass durch die nicht richtig angeklebte Innenfolie der Tür hinten links etwas Wasser reingelaufen ist.

Nochmals Danke und Euch allen ein schönes WE

Butzel
 
Bei mir blinkt (hell / dunkler) die SRS Leuchte bis etwa 2 Minuten nach Motorstart. Dann leuchtet sie nur noch hell.

Wo kann man mit der Suche anfangen, wahrscheinlich erst mal den Fehlerspeicher auslesen!?
 
Bei mir blinkt (hell / dunkler) die SRS Leuchte bis etwa 2 Minuten nach Motorstart. Dann leuchtet sie nur noch hell.

Wo kann man mit der Suche anfangen, wahrscheinlich erst mal den Fehlerspeicher auslesen!?


vermutlich ist der Schleifring vom Airbag nicht mehr der Beste,

das hatte ich auch schon, ich hab dann den Fehler löschen lassen, es kam aber nach einiger Zeit wieder

jetzt wartet der (von einem User hier im Forum gekaufte) gebrauchte Schleifring hier auf den Einbau .....:redface:
 
Bei mir blinkt (hell / dunkler) die SRS Leuchte bis etwa 2 Minuten nach Motorstart. Dann leuchtet sie nur noch hell.

Wo kann man mit der Suche anfangen, wahrscheinlich erst mal den Fehlerspeicher auslesen!?


Hallo,

wie ich sehe ist dein 9000 von 1994. Die haben öfters mal ein Problem mit der Verkabelung zu den Airbagsensoren. Das war bei unserem 94er auch so: die SRS-Leuchte ging durch Rückstellen nicht aus, es mußte das Kabelnetz zu beiden ABS-Sensoren getauscht werden. Da gibt es einen verbesserten Ersatz bei Saab. Der Schleifring war in Ordnung. Gruß platee100:smile:
 
Hallo,

wie ich sehe ist dein 9000 von 1994. Die haben öfters mal ein Problem mit der Verkabelung zu den Airbagsensoren. Das war bei unserem 94er auch so: die SRS-Leuchte ging durch Rückstellen nicht aus, es mußte das Kabelnetz zu beiden ABS-Sensorengetauscht werden. Da gibt es einen verbesserten Ersatz bei Saab. Der Schleifring war in Ordnung. Gruß platee100:smile:

um Verwechslungen vorzubeugen :

gemeint sind sicherlich die obengenannten AIRBAG - Sensoren sowie das dazugehörige Kabel !!!
 
Zurück
Oben