Elektrik (Tempomat u Klima) spinnt

Registriert
19. März 2009
Beiträge
155
Danke
10
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo ihr lieben!

Bei dem 9000cse (Bj 94; 147 KW) meines Vaters spinnt in letzter Zeit etwas.

Zum einen funktioniert der Tempomat nicht mehr. Im Display erscheint zwar noch die Anzeige beim einschalten aber er lässt sich nicht aktivieren. :confused:

Ungefähr gleichzeitig hat die Lüftung/Klimaautomatik angefangen zu spinnen. Okay, wirklich konstannt die Temperatur hat sie nie gehalten aber nun schwankt die Gebläsestärke von voll auf null und das immer im wechsel wenn man auf Auto stellt. Egal welche Temp. eingestellt ist. Das nervt ganz schön. :frown:

Kann es sein das das igendwie zusammen hängt? Bzw. was kann es sein, was kann ich tun? Ist bei der Klima das Bedienteil defekt oder kann es was anderes sein? Steuereinheit vom Tempomat ist wo und was kann man da checken?

Danke für eure Hilfe !!!
 
Zum PRoblem:

Klimasteuerung erstmal neu kalibrieren und sehen, ob Fehler angezeigt werden.
 
Kalibrierung ohne Fehler

So, habe gerade mal
HTML:
http://www.saab-cars.de/9000/9565-anleitung-test-klimaautomatik-mj-94-a.html
Kalibrierung durchgeführt, ohne Fehlermeldung!

Was nu? Wie gesagt, er hatte vorher schon das Problem das die Temperatur nicht konstant gehalten wurde, kann es an einem Thermostat liegen!?

Zum Tempomaten, hat der ne eigene Sicherung o.ä. aber dann würde ja auch die "Cruise" LEuchte nicht leuchten,oder?

LG JAn
 
Bezüglich der Geschichte mit der Klima würd ich mal ungesehenerweise auf den Temperatursensor tippen - das ist das Teil hinter dem fadenkreuz - Sollte nach dem Abstellen sich durch leises surren bemerkbar machen - wenn nicht -> Forumssuche - dagibts einige Beiträge hierzu.

Zum Tempomat: Kenn jetzt das System nicht, meist sind es die Kontaktschalter an Bremse und Kupplungspedal - oder falls es noch das alte Unterdrucksystem ist irgend ein abgefaulter Schlauch...
 
Ja,

mal das Schutzgitter von dem Tempfühler abmachen und schauen. Ist der zugekleistert? Dreht sich das Ventilatorrädchen überhaupt?
 
Also der kleine Ventilator dreht sich. Der wiederstand von dem Fühler ist ca 7 Ohm, wenn das aussagekräftig ist???

Zum Tempomaten, keine Ahnung was das für ein system ist,leider!
 
Tempomat könnte ein Problem im Lenkstockhebel sein (Schalterkontakt, Kabelbruch)...
 
Bei MJ94 kann es doch wohl nur der "alte" Tempomat mit "Kettchen" sein...
(...gut, ich hab auch schon Fremdsysteme in alten 9k gesehen, aber die funktionierten ähnlich...)

Fingerzeig@all
Ist *simpelst* auf einen Blick zu erkennen. Wenn zwischen Batterie und Trennwand zum Wischerschacht das ATE-Steuergerät für das ABS-System hängt, dann ist es das "alte" System, beim neueren sitzt an identischer Stelle das Steuergerät vom Tempomaten mit integriertem Antrieb für den Bowdenzug zum Drosselgehäuse.

Also, Fehlersuche beim altes System - neben den immer verdächtigen Pedalschaltern, die aus Sicherheitsgründen bei Fehlfunktion das gesamte System lamlegen, (...Pedalschalter haben übrigens die Teilenummer 43 50 443 - sind auch die einzigen Teile, die bei den beiden Tempomat-Varianten identisch sind...)
Bitte zusätzlich auch *einzeln* die anderen Komponenten prüfen. Also Unterdruckpumpe, Unterdruckregler mit "Kettchen" und Halteklammer, Vakuumschalter, alle Schläuche, Kabelstecker, Lenkhebelkontakte - und nicht zu vergessen das Steuergerät (Hella, steht GR-Steuergerät drauf)

Zur Klimaanlage - Angefangen vom defekten Innenraumsensor bis zum Schaden im Bedienteil ist als Fehlerursache so ziemlich alles möglich, ständig wechselnde Temperatur kann sogar auch ganz simpel durch fehlendes Kältemittel im Kreislauf verursacht werden, Kühlmittel kommt in Schüben statt kontinuierlich - dann regelt sich die Elektronik dumm und dämlich.

Als erstes Sensor prüfen, dann einfach mal versuchsweise nachweislich funktionierendes Steuermodul leihweise aus baugleichem Fahrzeug dranhängen, Tausch dauert keine zehn Minuten und kostet nichts.
 
Die Steuermodule der neueren Baureihe (92-94) sind rel. anfällig. Das habe ich schon einige defekte Steuergeräte erlebt.

Und stimmt, der 94er hat noch das Unterdrucksystem, falls er kein TCS hat...
 
Na das sind ja nicht gerade gute Nachrichten die ich überbringen darf. "Rel anfällig" würde ich nicht sagen, hat ja immerhin 15 Jahre und 376tkm Gehalten !!! :biggrin:

Werde mich morgen mal an den Tempomat begeben, evtl ist es ja wirklich nur nen kabel bzw Kontaktfehler im/am Stock( TCS hat er nich) und mit der Klima, ma sehn wann ich da wieder Nerven für hab :redface:. Sitzheizung steht ja auch noch auf dem Plan :mad:


Danke an alle tüchtigen Helfer!!!
 
So, nun tut es die Heizung gar nicht mehr!!! :mad:

Bzw, ganz komisch, den die Lüftung an den hinteren Türen funktioniert! Läuft das über den selben Gebläsemotor oder ist dort ein eigener verbaut? Habe nämlich den VErdacht das es evtl. der Motor sein könnte der den Geist aufgegen hat!
 
Nö in den Türen ist ein eigener Lüfter verbaut..
Lüftermotor vorne ist ein gern genommenes Ersatzteil bei 9K, die eine gewisse Laufleistugn hinter sich haben - ist aber kein Job für derzeitige Aussentemperaturen - eher was für die gut überschlagen geheizte Halle...
 
In den hinteren Türen ist jeweils ein kleiner Lüftermotor eingebaut. Also unabhängig von der Lüftung vorne!
 
Das Schwanken der Gebläsedrehzahl kann durchaus auch durch einen defekten Rheostaten verursacht sein. Bevor Du also den Gebläsemotor herausholst, würde ich mal einen anderen Rheostaten testen.
 
Das Schwanken der Gebläsedrehzahl kann durchaus auch durch einen defekten Rheostaten verursacht sein. Bevor Du also den Gebläsemotor herausholst, würde ich mal einen anderen Rheostaten testen.

Häufiger gehen die Rheostaten kaputt, weil die Lüftermotoren am Ende sind und zuviel Saft ziehen.

Dass ein Rheostat bei völlig intaktem Lüftermotor kaputt geht, ist recht selten.

Daher würde ich eigentlich nie einen neuen Rheostaten einbauen, ohne den Lüftermotor zu wechseln, oder richtig zu prüfen....

..sonst ist der ganz schnell auch über den Jordan...:redface:
 
So,

habe heute das neue Bedienteil eingebaut und siehe da, NIX !!!:frown:

Lüftungen hinten in den Türen gehen, der Hauptlüfter jedoch nicht!!! :mad:

Kann doch jetzt nur noch der Motor sein, oder!? Kann ich irgendwo an dem Stecker von dem Bedienteil messen ob Strom zum Lüfter geht? Bzw. wo finde ich den Lüftermotor und wie kommt man am "besten" daran?

Mercy im vorraus!!!
 
Zurück
Oben