Hallo zusammen,
mein 9000er (92er, Mj91, 2.3 200ps Automatik !US-Import!) ist was den Antriebsstrang betrifft nun auf dem Weg des ersten Starts seit Überholungsbeginn.
Vorab, ich habe ihn letztes Jahr gekauft, hatte ca.10 jahre gestanden, Spritpumpe und Düsen waren durch, getauscht, Motor lief, ich kam mit dem tech 2 auf wirklich alle Steuergeräte incl Datenfluss.
Nach dem er eine halbe Std. leif hatte ich in ausgemacht und wolte wissen wie de Warmstart ist. Pustekuchen, Anlasser dreht das wars.
lange gesucht und gemessen, was als erstes auffiel ich kam mit dem Tech nichtmehr ins DI/APC Steuergerät rein. Also Schaltplan gemssen gemessen gemessen ach und gemessen. Siehe das APC hat alles an Spannung sauber anliegen aber muckt sich nicht.
Aufgemacht etliche kalte Lötstellen nachgelötet, APC rein, siehe er läuft und der Datenfluss ist auch da und fährt bedingt. ABS und SRS am leuchten, laut tech ABS Sensor VR und beiden SRS im Motorraum.
Nach anfänglichen optimus stellte sich später raus das Kurbelwelle, Block,.... hin waren.
Nun alles wieder im Lot gehts in Richtung erster Start, dachte zur Sicherheit mal tech drann und und vorab auslesen. Pustekuchen, ich bin außer in ABS nirgens reingekommen. Selbes Tech, selber Programmkarte, selbes Auto, selbes Kabel, selber Stecker.
Also wieder alles durchgemessen, (Eckinfo, abei der Bosch Jetronic sind die Einspritzdüsen permanent wenn alles stimmt mit 12V+ beaufschlagt und werden gegen Masse getaktet). Also mal an den Düsen gemessen nur 6-7V, Batterie ist mit 12,6Volt gut dabei. Relais im Handschuhfach hinter dem Relais gemessen was DI/APC und Jetronic versorgt, siehe da, ein Ausgang hatte 5V der andere fast 7Volt, Relaisaeingang 12Votl. Ich hatte wie ich bekam und er nicht wollte das Kraftsstoffpumpen und Einspritzrelais mal untzereinander getasucht. Habe den Zündschlüssel in Startstellung gebracht (Anlasser Steuerung abgeklemmt um Spitzen usw zu vermeiden) und das Relais fing an zu flattern. ALos beide Relais probehalber gebrückt (Brücke mit Fahnen gepresst), Spannung an den Düsen ok, Kommunikation mit tech und APC/DI wieder da, denke geil das wars. Was dabei noch auffiel das Klimabedienteil war wie bekloppt m it allem was es hat am flackern und dann mal ganz weg wieder da usw...
Falsch gedacht, keine Kommunikation mit Jetronic und SRS möglich, was mich stutzig machte am Disßlac wurden 11,2 Volt angezeigt und die waren unsatbil, also aus Erfahrung alle Massenpunkte gemssen aber auch mechansch geöffnet gereinigt und geprüft i.O., dann wo ein Minuspol ist ist auch einm Pluspol, das Plus Rack am betetriejasten, korrodiert vom feinsten. Alles zerlegt, geputzt und wieder montiert, siehe da Spannung im Display passt nun auch weitestgehend.
Aber Tech2 sagt keine Kommunikation mit Airbag und Jetronic. Auslesen ACC starett er das bedienteil (nun ohne Flackern) fährt den Testmodus durch aber das Tech bleibt dann hängen. Bei SRS bekomme ich nun die Meldung das ich einen Stift umstecken muss damit es klappt, mag sein, aber es hat ja mit genau diesem SetUp vor 10 Monaten geklappt und es hat sich nichts geändert, alle Steuergeräte sind geblieben.
Ich habe im Rahmen der Instandsetzung jedes existenten Massepunkt am Motor usw. abgehabt und natürlich geputzt...
Dann weil Leerlaufspannungf ist ja nichjt das selbe wie unter Last, die Steuergerätestecker aufgschraubt und nach Plan alle sgm,eesen bei angetecktem Steeuergeät und eingeschalter Zündung incl. Verlustmessung (Potenztial zwischen + am Steuergerät und Pluspol Betterie und bei MAsse das slebe um Verluste... zu erkennen) alles i.O. ich komm bei besten willen nicht auf die Jetronic, das SRS und die ACC.
Zur ACC, Lüftermot rwar ebenfalss draußen, ist revidiert und i.O. Leistunmgstranbsistor war durch wurde ersetzt. Heizungswärmetauscher auch. Ich kann drücken was ich will das Gebläse läuft nicht. Oder hat der Die Schaltung das die Innenraumgebläse (Mehrzahl, der hat zwei das an der Frontscheibe und das zweite Kälteregister im Kofferaum) erst bei laufenden Motor?
Selbes Tech (Echtes GM), selbe Software selber Stecker, Dezember hat alles geklappt mit allen Steuergeräten nun nicht mehr.
Ich bin langsam am verzweifeln.
Die beiden Relais sind nachwievor gebrückt um das als Fehler auszuschließen.
Wer hat ne Idee? Bin um jeden Tip dankbar.
LG Lee
mein 9000er (92er, Mj91, 2.3 200ps Automatik !US-Import!) ist was den Antriebsstrang betrifft nun auf dem Weg des ersten Starts seit Überholungsbeginn.
Vorab, ich habe ihn letztes Jahr gekauft, hatte ca.10 jahre gestanden, Spritpumpe und Düsen waren durch, getauscht, Motor lief, ich kam mit dem tech 2 auf wirklich alle Steuergeräte incl Datenfluss.
Nach dem er eine halbe Std. leif hatte ich in ausgemacht und wolte wissen wie de Warmstart ist. Pustekuchen, Anlasser dreht das wars.
lange gesucht und gemessen, was als erstes auffiel ich kam mit dem Tech nichtmehr ins DI/APC Steuergerät rein. Also Schaltplan gemssen gemessen gemessen ach und gemessen. Siehe das APC hat alles an Spannung sauber anliegen aber muckt sich nicht.
Aufgemacht etliche kalte Lötstellen nachgelötet, APC rein, siehe er läuft und der Datenfluss ist auch da und fährt bedingt. ABS und SRS am leuchten, laut tech ABS Sensor VR und beiden SRS im Motorraum.
Nach anfänglichen optimus stellte sich später raus das Kurbelwelle, Block,.... hin waren.
Nun alles wieder im Lot gehts in Richtung erster Start, dachte zur Sicherheit mal tech drann und und vorab auslesen. Pustekuchen, ich bin außer in ABS nirgens reingekommen. Selbes Tech, selber Programmkarte, selbes Auto, selbes Kabel, selber Stecker.
Also wieder alles durchgemessen, (Eckinfo, abei der Bosch Jetronic sind die Einspritzdüsen permanent wenn alles stimmt mit 12V+ beaufschlagt und werden gegen Masse getaktet). Also mal an den Düsen gemessen nur 6-7V, Batterie ist mit 12,6Volt gut dabei. Relais im Handschuhfach hinter dem Relais gemessen was DI/APC und Jetronic versorgt, siehe da, ein Ausgang hatte 5V der andere fast 7Volt, Relaisaeingang 12Votl. Ich hatte wie ich bekam und er nicht wollte das Kraftsstoffpumpen und Einspritzrelais mal untzereinander getasucht. Habe den Zündschlüssel in Startstellung gebracht (Anlasser Steuerung abgeklemmt um Spitzen usw zu vermeiden) und das Relais fing an zu flattern. ALos beide Relais probehalber gebrückt (Brücke mit Fahnen gepresst), Spannung an den Düsen ok, Kommunikation mit tech und APC/DI wieder da, denke geil das wars. Was dabei noch auffiel das Klimabedienteil war wie bekloppt m it allem was es hat am flackern und dann mal ganz weg wieder da usw...
Falsch gedacht, keine Kommunikation mit Jetronic und SRS möglich, was mich stutzig machte am Disßlac wurden 11,2 Volt angezeigt und die waren unsatbil, also aus Erfahrung alle Massenpunkte gemssen aber auch mechansch geöffnet gereinigt und geprüft i.O., dann wo ein Minuspol ist ist auch einm Pluspol, das Plus Rack am betetriejasten, korrodiert vom feinsten. Alles zerlegt, geputzt und wieder montiert, siehe da Spannung im Display passt nun auch weitestgehend.
Aber Tech2 sagt keine Kommunikation mit Airbag und Jetronic. Auslesen ACC starett er das bedienteil (nun ohne Flackern) fährt den Testmodus durch aber das Tech bleibt dann hängen. Bei SRS bekomme ich nun die Meldung das ich einen Stift umstecken muss damit es klappt, mag sein, aber es hat ja mit genau diesem SetUp vor 10 Monaten geklappt und es hat sich nichts geändert, alle Steuergeräte sind geblieben.
Ich habe im Rahmen der Instandsetzung jedes existenten Massepunkt am Motor usw. abgehabt und natürlich geputzt...
Dann weil Leerlaufspannungf ist ja nichjt das selbe wie unter Last, die Steuergerätestecker aufgschraubt und nach Plan alle sgm,eesen bei angetecktem Steeuergeät und eingeschalter Zündung incl. Verlustmessung (Potenztial zwischen + am Steuergerät und Pluspol Betterie und bei MAsse das slebe um Verluste... zu erkennen) alles i.O. ich komm bei besten willen nicht auf die Jetronic, das SRS und die ACC.
Zur ACC, Lüftermot rwar ebenfalss draußen, ist revidiert und i.O. Leistunmgstranbsistor war durch wurde ersetzt. Heizungswärmetauscher auch. Ich kann drücken was ich will das Gebläse läuft nicht. Oder hat der Die Schaltung das die Innenraumgebläse (Mehrzahl, der hat zwei das an der Frontscheibe und das zweite Kälteregister im Kofferaum) erst bei laufenden Motor?
Selbes Tech (Echtes GM), selbe Software selber Stecker, Dezember hat alles geklappt mit allen Steuergeräten nun nicht mehr.
Ich bin langsam am verzweifeln.
Die beiden Relais sind nachwievor gebrückt um das als Fehler auszuschließen.
Wer hat ne Idee? Bin um jeden Tip dankbar.
LG Lee