Elektrik und Steurgeräte tot, Ideen?

Registriert
29. Jan. 2011
Beiträge
93
Danke
4
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

mein 9000er (92er, Mj91, 2.3 200ps Automatik !US-Import!) ist was den Antriebsstrang betrifft nun auf dem Weg des ersten Starts seit Überholungsbeginn.

Vorab, ich habe ihn letztes Jahr gekauft, hatte ca.10 jahre gestanden, Spritpumpe und Düsen waren durch, getauscht, Motor lief, ich kam mit dem tech 2 auf wirklich alle Steuergeräte incl Datenfluss.

Nach dem er eine halbe Std. leif hatte ich in ausgemacht und wolte wissen wie de Warmstart ist. Pustekuchen, Anlasser dreht das wars.

lange gesucht und gemessen, was als erstes auffiel ich kam mit dem Tech nichtmehr ins DI/APC Steuergerät rein. Also Schaltplan gemssen gemessen gemessen ach und gemessen. Siehe das APC hat alles an Spannung sauber anliegen aber muckt sich nicht.

Aufgemacht etliche kalte Lötstellen nachgelötet, APC rein, siehe er läuft und der Datenfluss ist auch da und fährt bedingt. ABS und SRS am leuchten, laut tech ABS Sensor VR und beiden SRS im Motorraum.

Nach anfänglichen optimus stellte sich später raus das Kurbelwelle, Block,.... hin waren.

Nun alles wieder im Lot gehts in Richtung erster Start, dachte zur Sicherheit mal tech drann und und vorab auslesen. Pustekuchen, ich bin außer in ABS nirgens reingekommen. Selbes Tech, selber Programmkarte, selbes Auto, selbes Kabel, selber Stecker.

Also wieder alles durchgemessen, (Eckinfo, abei der Bosch Jetronic sind die Einspritzdüsen permanent wenn alles stimmt mit 12V+ beaufschlagt und werden gegen Masse getaktet). Also mal an den Düsen gemessen nur 6-7V, Batterie ist mit 12,6Volt gut dabei. Relais im Handschuhfach hinter dem Relais gemessen was DI/APC und Jetronic versorgt, siehe da, ein Ausgang hatte 5V der andere fast 7Volt, Relaisaeingang 12Votl. Ich hatte wie ich bekam und er nicht wollte das Kraftsstoffpumpen und Einspritzrelais mal untzereinander getasucht. Habe den Zündschlüssel in Startstellung gebracht (Anlasser Steuerung abgeklemmt um Spitzen usw zu vermeiden) und das Relais fing an zu flattern. ALos beide Relais probehalber gebrückt (Brücke mit Fahnen gepresst), Spannung an den Düsen ok, Kommunikation mit tech und APC/DI wieder da, denke geil das wars. Was dabei noch auffiel das Klimabedienteil war wie bekloppt m it allem was es hat am flackern und dann mal ganz weg wieder da usw...

Falsch gedacht, keine Kommunikation mit Jetronic und SRS möglich, was mich stutzig machte am Disßlac wurden 11,2 Volt angezeigt und die waren unsatbil, also aus Erfahrung alle Massenpunkte gemssen aber auch mechansch geöffnet gereinigt und geprüft i.O., dann wo ein Minuspol ist ist auch einm Pluspol, das Plus Rack am betetriejasten, korrodiert vom feinsten. Alles zerlegt, geputzt und wieder montiert, siehe da Spannung im Display passt nun auch weitestgehend.

Aber Tech2 sagt keine Kommunikation mit Airbag und Jetronic. Auslesen ACC starett er das bedienteil (nun ohne Flackern) fährt den Testmodus durch aber das Tech bleibt dann hängen. Bei SRS bekomme ich nun die Meldung das ich einen Stift umstecken muss damit es klappt, mag sein, aber es hat ja mit genau diesem SetUp vor 10 Monaten geklappt und es hat sich nichts geändert, alle Steuergeräte sind geblieben.

Ich habe im Rahmen der Instandsetzung jedes existenten Massepunkt am Motor usw. abgehabt und natürlich geputzt...

Dann weil Leerlaufspannungf ist ja nichjt das selbe wie unter Last, die Steuergerätestecker aufgschraubt und nach Plan alle sgm,eesen bei angetecktem Steeuergeät und eingeschalter Zündung incl. Verlustmessung (Potenztial zwischen + am Steuergerät und Pluspol Betterie und bei MAsse das slebe um Verluste... zu erkennen) alles i.O. ich komm bei besten willen nicht auf die Jetronic, das SRS und die ACC.

Zur ACC, Lüftermot rwar ebenfalss draußen, ist revidiert und i.O. Leistunmgstranbsistor war durch wurde ersetzt. Heizungswärmetauscher auch. Ich kann drücken was ich will das Gebläse läuft nicht. Oder hat der Die Schaltung das die Innenraumgebläse (Mehrzahl, der hat zwei das an der Frontscheibe und das zweite Kälteregister im Kofferaum) erst bei laufenden Motor?

Selbes Tech (Echtes GM), selbe Software selber Stecker, Dezember hat alles geklappt mit allen Steuergeräten nun nicht mehr.

Ich bin langsam am verzweifeln.
Die beiden Relais sind nachwievor gebrückt um das als Fehler auszuschließen.

Wer hat ne Idee? Bin um jeden Tip dankbar.

LG Lee
 
Hallo zusammen,

es hat mir keine Ruhe gelassen also habe ich nochmal vorne angefangen, damit er läuft braucht er Zündung Luft und Sprit. Da ich nicht erstickt bin bewerte ich den Luftpunkt als ist vorhanden. Sprit steht zur Verfügung, Druck ist da, Düsen geprüft. Zündung kommt als erstes.

Der KW Sensor geht auf´s DI/APC welches sich dann um die Zündansteuerung kümmert und der Jetronic ein Drehzahlsignal gibt damit diese Benzin einspritzen kann.

Messung bei drehenden Anlasser, kein Einspritzsignal. Aber man hört wie er nach ein paar Sekunden die Zündkerzen freibrennt. Also Kassette raus, vier kerzen rein und an Masse Zündfunke kommt in korrekter Zündfolgen. Heist KW Sensor und DI/APC schließe ich mal komplett aus. Kassete wieder rein, Startpilot war zwar nicht meine erste Wahl für den Erststart aber er will bzw. sprang damit kurz an, Damit erkläre ich die Zündung für ok.

Heißt im Umkehrschluss er bekommt kein Sprit. Die jetronic bekommt alles was sie braucht und klappt nicht. Stecker an der Jetronic abgemacht, Tech drann, ich komme wieder auf alle Steuergeräte usw, außer das Auslesen der Fehler der ACC da kommt nichts, aber Echtzeitwerte sind da.

Jetronic wieder angeschlossen und wieder keine Kommunikation möglich.
Ich vermute das die Jetronic durch das defekte Relais durchs Spannunsspitzen etc. eine weg hat.

Hat jemand zufällig eine Bosch 0 280 000 910 über?

Oder mal ein ähnliches Fehlerbild gehabt.

Kalte Lötstellen usw. nichts gefunden auch nicht was aussieht als wäre es abgeraucht oder so.

Lg Lee
 
.., außer das Auslesen der Fehler der ACC da kommt nichts, aber Echtzeitwerte sind da.
Bei ACCs bis MJ 93 lassen sich per Tech2 keine Fehlercodes auslesen. Das Tech2 stößt nur die Fehlerroutine an und die ACC zeigt dann die Anzahl der Fehler. Gerade nochmal an einem 91er und einem 92er probiert.
 
Erstmal danke für die Bemühungen!

Ah, das erklärt das natürlich. Gibt es denn eine Möglichkeit dem ACC die Fehlercodes zu entlocken?

Andere Frage, läuft der Innenraumlüfter nur bei laufenden Motor (Sowie bei meinem XM V6) oder habe ich hier noch einen Fehler drinn der beseitigt werden will? Innengebläse vorne, Motor ist revidiert und hat nen stundnelangen Testlauf gut gemeistert und ist mit der Stromaufnahme usw... absolut ok. Der Transisitor der Reglers war durch und wurde durch (Original Neuteil) ersetzt. Aber das Teil muckst sich nicht. Das Gebläse bei zweiten Klimaregister im Kofferraum ist ebenfals regungungslos.
 
Lüfter soll mit Zündung an laufen, also dann wenn die ACC auch etwas anzeigt.
 
Ich habs befürchtet, heist mal messen ob die Ansteuerung vorne auch ankommt am regler beim gebläse und natürlich auf die Spannung auch sauber anliegt.

Vlt. ist die Reglerplatine auch noch an anderer Stelle defekt als nur der getauschte Transistor...

Interessant wäre wie ich eventuelle Codes aus dem ACC auslesen/erfahren kann?
 
...Interessant wäre wie ich eventuelle Codes aus dem ACC auslesen/erfahren kann?


In den Werkstatthandbüchern ist nur die Fehlersuche mittels ISAT beschrieben. Ich habe im Tech2 Menü auch nichts gefunden um die ISAT-Codes zu senden (das geht z.B. beim TCS).
Der interne Test wird durch drücken von AUTO und VENT gestartet. Die Fehleranzahl erscheint dann im Display und kann später durch drücken von OFF und danach AUTO abgerufen werden.
Fehlersuche mit Tech2 also nur anhand der Live Daten.
 
Ok, das klingt nach einem Weg, was ist denn bei dir die Vent Taste? Sorry wenn ich das so blöd frage
 
Aber Tech2 sagt keine Kommunikation mit Airbag und Jetronic. Auslesen ACC starett er das bedienteil (nun ohne Flackern) fährt den Testmodus durch aber das Tech bleibt dann hängen. Bei SRS bekomme ich nun die Meldung das ich einen Stift umstecken muss damit es klappt, mag sein, aber es hat ja mit genau diesem SetUp vor 10 Monaten geklappt und es hat sich nichts geändert, alle Steuergeräte sind geblieben.
Das ist vielleicht Off-Topic...Aber diese Meldung hatten @jfp und ich auch, als wir einen SRS-Fehler (Batterie leer) an meinem 91er CC turboS hatten. Gibt es hierzu einen Rat, wie man diesen löscht?
 
Ja, da hätte ich mich präziser ausdrücken können, also meiner ist Bj91, Ez92 Modelljahr laut Software bzw. Dem was das Tech anzeigt ein 93er.

Mit Baujahranwahl 93 bin ich mit dem Tech nach der Fehlerbeseitigung am Plusterminal wieder ins Srs gekommen.

Aber trotzdem wäre es interessant wenn man vlt. Hier mal eine richtig Anleitung bzw. Belegungsplan für den Bau eines Solchen Adapters erstellt bekäme, wäre für viele 9K Besitzer mit Sicherheit eine geile Sache
 
Ich kenne mich mit dem 9000er überhaupt nicht aus. Jedoch; wahrscheinlich sollten die Relais zum Schutz vor Spannungsspitzen eine Freilaufdiode haben.
 
Ich kenne mich mit dem 9000er überhaupt nicht aus. Jedoch; wahrscheinlich sollten die Relais zum Schutz vor Spannungsspitzen eine Freilaufdiode haben.
Die Relais haben laut Bosch eine Diode die aber wenn ich das richtig sehe dem Relaisschutz dienen soll. Spannungsspitzen/Täler durch einen schlechten Kontakt im Relais sind hingegen (Leistungskontakt) können die Steuergeräte da diese keinen Spannungsfilter besitzen doch Schaden nehmen.

Hatte ich an meine 855R leider, Batterie leer weil Standlicht vergessen, beim überbrücken etwas Gespautze am Starthilfekabel und schon war das Steuergerät vom Getriebe zerschossen.

Was mich auf die Idee bringt, Spannungsfilter gab es mal als Bauteil zum nachrüsten, sowas ließe sich beim 9000 zumindest easy mit einbinden, nur so ein Gedankengang...

Zum Airbag, meine ist identisch wie mit den nicht GM 900ern.

Wenn jmd einen Plan/Bauanleitung von diesem Adapter hat, wäre cool, einfach um es allen Saabianern zu erleichtern die Schätze am Leben zu halten
 
Zum Airbag: Ab MJ 92 ist der Diagnoseanschluß sicher in der grünen Buchse vorne am Beifahrersitz, später dann im OBD-Stecker.
Im WHB 8 Body 4door 1989- ist ein 10pol-Stecker beschrieben der sich in der Mittelkonsole hinter dem unteren großen Staufach befindet.
Diesen Stecker kann ich im 1991er Carlsson aber nicht finden (evtl. weil er keine Airbags hat). Die Aufforderung zum Umpinnen kommt aber im Tech2 wenn man den Airbag aufruft.
 
Zurück
Oben