Elektrik

Registriert
28. Okt. 2011
Beiträge
12
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
weiß nicht
Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Saabs.
Ab und zu Mal hat er während der Fahrt einfach nicht geblinkt.
HEute keinen Fenster keine Blinker, Im TAcho erfolgt die MItteilung CHECK ENERGIE.

Was könnte das sein?
 
Nabend und zunächst mal willkommen bei uns hier im Forum.

1. Hilfreich ist zunächst mal die Angaben in deinem Profil zu machen, welchen Saab du genau fährst. Alles andere ist heiteres Raten, und das wird hier keiner tun.

2. Bitte mache dich mit der Suchfunktion hier im Forum vertraut, gebe deine Problembegriffe als Suchwörter ein. Dann wirst du mit Sicherheit einiges finden - und dann heißt es für dich lesen, lesen, lesen ...

3. Wenn Check Engine (nicht Check Energie) leuchtet, ist das schon mal prinzipiell schlecht. Auch ein Begriff für die Suche. Du wirst überrascht und begeistert sein, was da alles zum Vorschein kommt. Und du wirst lachen, ist aber alles schon mal bei irgendeinem Saab vorgekommen und dann im Forum diskutiert worden.

4. Ich empfehle dir auch, präzisere Angaben von den Fehlern zu machen, z.B. nicht einfach "Heute keine Blinker, keine Fenster". Könnte dann schnell passieren, daß du hier neue Fenster angeboten bekommst.

5. Alles klar? Viel Erfolg.:rolleyes:
 
Nun das Abblendlicht geht prima, habe kein Batt.tester

@gendzora, nix für ungut, aber deine Antwort nützt einem Fragenden recht wenig....
 
@davehaupt50:
Sicher, dass die Angaben im Profil stimmen und dein 1994er wirklich ein 900I (901), also noch der "klassische" eckige Saab ist?!
Wenn ja, bist du hier in diesem Unterforum verkehrt, in dem es um den 900II (902, NG900) ab 1994 geht.
Wenn nein, würde bitte einer der freundlichen Mod das Thema an den richtigen Ort verschieben?!
 
Hallo,

anscheinend Problem gefunden,
Sicherung für Rheostat 7,5A defekt.....
restliche Sicherungen gecheckt und richtig reingedrückt Blonker und Fenster das alles tut wieder, nur mein Rheostat ist halt defekt.
Check Energine leuchtet trotzdem, habe keine Sicherung zur Hand,,,,,

@patapaya: ich habe Saab 900 S Coupe, wie bekomme ich die genaue Bez. sonst heraus??
 
wegen Check Engine mal Batterie kurz abklemmen.
Wenn der Fehler wieder auftaucht zum Saab Händler zwecks auslesen.
Fahrgestellnummer beginnt mit YS3D = 900II
 
Du kannst auch ( zu Testzwecken, nix für Dauerbetrieb ) die Sicherung mit Alufolie umwickeln und wieder einbauen.
 
JA YS3D

danke das mit der Batterie versuch ich mal.....

mein Rheostat hat ne Macke ,
ich muss erst Mal einen Händler finden wo es bezahlbar bleibt.....bei Saab in TÜ über 100EUR. (autsch)
 
@ davehaupt:
Klärst Du bitte mit Hilfe der Bilder von Patapaya jetzt in Deinem Profil und per Mitteilung in beiden Foren, ob Du wirklich einen der letzten 900 I (auch abgekürzt als 901) hast oder doch einen 900 II (902, bzw. englisch NG900 = New Generation 900) hast ?
Sonst laufen Deine Fragen in beiden Foren ins Leere und stiften Verwirrung ! Danke und Gute Fahrt !
 
also laut den Bildern sieht meiner so aus wie der Saab 900 II, also die 2.Bilder.
Ich habe doch schon geschrieben das er im "Pass" das YS3D hat...

Aber nichts desto Trotz hab eich den Tipp probiert und meine Batterie mal kurz abgeklemmt Auto gestartet und Check energin ist weg.

Danke an die helfenden,,,,,


Jetzt wo bekomme ich ein Rheostat her, habe im Internet geschaut und finde nicht wirklich was, bei Saab wollen die über 100EUR.
Des weiteren habe ich heute bald echt ne Macke bekommen, ich fahre inb die Tiefgarage ein öffnete das Fenster und entnahm das Ticket.
ENdlich einen Parkplatz gefunden.
Also Auto aus!
Mmmmhhh.... MIst Fenster noch offen...Also Zündung an Fensterheber betätigt..NIX
Elektrik tot, ich bald am heulen....
Also wieder raus aus der Tiefgarage ins Tageslicht.

Wieso war am Beifahrer die Sitzheizung an?
ALso aus geschaltet..
Fenster, Lüftung usw. geht wieder.
Sitzheizung an ...Alles tot.

Wieder Sitzheizung aus. Elektrik tut.
Komisch oder.. ist Euch der Fehler bekannt?????
 
Rheostat wirst du wohl nur bei Saab (oder den einschlägigen Teilehändlern) bekommen oder klapperst mal die Autoverwertungen ab, da bekommst du das auch gebraucht.

Zu deinem Elektrikfehler: Schalter der rechten Sitzheizung defekt (eher unwarscheinlich) oder Heizmatten im Sitz defekt (eher warscheinlich). Hilft nur messen.....

Grüße aus BI - Thomas
 
Hallo,

heute bin ich mit meinem Baby durch die Stadt und ein Schlagloch, autsch. dann kam unsere allseits geliebte Fehlermeldung wieder Check energin.
ich bekomme echt bald das böse wesen
 
Zurück
Oben