Elektrik

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29. Juni 2008
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SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Liebe Saab Freunde,
nach einem Getriebetausch bzw. Motor Ein und Ausbau stellten sich fogende Probleme ein. Anlasser zieht nicht mehr durch. Beim Startversuch fing ein Massekabel an zu schmorenund zwar oben am Zylinderkopf eines von den dünnen die mit den 8mm Schrauben befestigt sind.
Anschließend Zentralmasse an der vorderen Querstrebe gereinigt, ohne Ergebnis.
Massekabel am Getriebe Beifahrerseite gereinigt und erneut befestigt,ohne Ergebnis.
Starthilfekabel von Masse Batterie an die Befestigungsöse am Zyl.kopf gelegt, Anlasser zieht durch, motor springt an. Starthilfekabel entfernt, Motor läuft weiter, alles o.B.
Erneuter Startversuch, das Gleiche wie oben beschrieben.
Wenn ich ohne Hilfskabel den Strom für den Anlasser messe kommen nur 4,7 V dort an, mit Hilfskabel 12,8V
Woran könnte das liegen???
 
was passiert denn wenn Du das Starhilfekabel mal von der Batterie (Minuspol) zum Getriebe, an die Schraube wo normalweise das Massekabel angeschlossen wird, legst? Wenn er dann immer noch so schlapp ist bin ich beneigt zu behaupten, dass Du eine saumäßig hohen Übergangswiderstand zwischen Getriebe und Motorblock hast. Mir ist im Moment kein extra Massekabel direkt am Block bewusst. Hast Du u.U. eine Papierdichting (aus einem Zubehörsatz) statt der Blechdichtung zwischen Getriebe und Block verwendet? Hast Du die Schrauben (Getriebe/Motorblock) mit irgendwelchen Unterlegscheiben gesetzt?
 
Spontan fällt mir ein Stichwort ein: Kabelbruch
 
Hallo, erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Joergs Dichtungstheorie brachte die Lösung. Als ich das Getriebe tauschte habe ich vorher das AT -Getriebe abgedichtet. Beim Einbau hatte ich das Massekabel unten an das Primärgehäuse montiert was offensichlich verkehrt war. Nun habe ich eine Schraube vom Primärdeckel gelöst und das Massekabel dort angeschlossen und siehe da,alles gut. Leider habe ich bei der Aktion den Anlasser gehimmelt, hatte aber noch einen gebrauchten liegen.
Das nächste Problem ließ aber nicht lange auf sich warten. Habe einen neuen Kupplungsnehmer und Geberzylinder eingebaut pus Pilotlager u. Ausrücklager.(neu)
Wenn der Motor läuft kommt aus der Kupplungsglocke ein nervtötendes Quietschen, wenn die Kupplung betätigt wird bzw. das Pedal nur leicht mit Druck beaufschlagt wird ist es weg. Hört sich nach Ausrücklager an bloß das ist neu. Habt ihr noch eine Idee?
Frohe Weihnacht
 
Welche Teile-Nr. wurde verbaut?
 
Hast du auch die Kupplungsscheibe erneuert? Wenn nicht, könnten es die "Federn" auf der alten Scheibe sein, die jetzt in sich "vibrieren" und so ein Quietschen verursachen können....
 
Kupplungsdruckplatte plus Reibscheibe sind die , die vorher auch drinnen war. Ich musste den alten Krempel wieder einbauen, da die neue Druckplatte plus Reibscheibe von Sachs sich zum einen nicht auf die Schwungscheibe verschrauben ließ (Passte nicht von der Verschraubung), zum anderen war die Alternativreibscheibe(Sachs) durch ein zusätzliches Federpaket dicker und ließ sich beim besten willen nicht mit der alten Druckplatte in den Ausschnitt zwängen. Verbaut wurde also wieder das alte Paket mit der Druckplatte für die man den großen Spannring braucht. es scheint Unterschiede zu geben (Druckplatte, Schwungscheibenkompatilibität). Bei Skandix weiß keiner was davon.
Gruß Saab Ede
 
Übrigens , auf der Reibscheibe steht auf wierum sie montiert werden muss (Gearbox, Flywheel) ist also richtig drin
 
Möglicherweise falschen Kupplungssatz gekauft?

Es gibt 2 Varianten für den Turbo. Wechsel war irgendwann 1991 oder 1992.
 
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