Elektrikproblem im Urlaub...

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19. Apr. 2016
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SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo Forum,

ich habe mich mit meinem Saab (900 turbo Cabrio 16 Bj. 92) in den Toskana-Urlaub getraut und jetzt leider ein Problem, bei dem ich Eure Hilfe benötige (die gelben möchte ich nur im absoluten Ausnahmefall anrufen):

Vor der Abfahrt alles prima, bin zuletzt zwar immer nur am WE gefahren, habe den Wagen aber vor der Abfahrt nach Italien durchchecken und warten lassen.

Am Tag der Abfahrt (vor 6 Tagen) will das Verdeck nicht öffnen. Eine von zwei Sicherungen durch. Neue rein. Kurz darauf dasselbe Problem. Hier im Forum nachgelesen, Kontakte gereinigt und beide Sicherungen getauscht, seither alles ok.

Im Tunnel in den Alpen dann (vor 2 Tagen): Kein Abblendlicht, keine Instrumentenbeleuchtung. Sicherungen alle ok. Standlicht ging. Vermutete, das Relais sei defekt. Ersatz nicht zur Hand. Habe dann die Sicherung für das „Tagfahrlicht“, also das Dauerlicht, die ich eigentlich immer rausnehme, eingesetzt. Licht ging. Prima, weitergefahren.

Heute dann: Kein Abblendlicht, kein Standlicht.

Frage: Was kann das sein? Ich hatte vorher eigentlich nie Elektrikprobleme. „Eigentlich“ weil: Als das Auto mal sehr lange (schätze größer 6 Wochen) stand, war die Batterie leer. Richtig leer. Habe dann, statt den stillen Verbraucher zu suchen, einen Trennschalter eingebaut, den ich seit vor (!) dem Urlaub allerdings nicht mehr genutzt habe (Batterie war also schon vor der Abfahrt, also dem Auftreten des ersten Problems, angeklemmt).

Ist das jetzt eine seltsame Häufung von Zufällen oder hat einer eine gute Idee, was es sein könnte? Möchte nicht ohne Licht heimfahren, möchte aber auch den ADAC eigentlich nicht anrufen, weil vermutlich viel Blabla, wenig Ahnung, abschleppschlepp, Mietwagen usw.

Tausend Dank vorab für alle Ideen und Anregungen!

Grüße,
Henning
 
Hast Du Dir den Massepunkt mal angesehen und ggf. gereinigt? Sitzt die Schraube wirklich fest?

Zum Abblendlicht. Hatte ich auch mal und seit dem habe ich Ersatz im Auto. Hilft dir jetzt aber nicht. Bei mir half aber manchmal die Betätigung des Fernlichts und ein kurzes aufblenden. Falls das das mit der Sicherung (Tagfahrlicht) nicht weiter hilft.

Ich hoffe, dass dir hier geholfen werden kann und du gut und sicher nach Hause kommst.

Daumen Drück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Ihr seid schnell!
Lichtschalter prüfen bedeutet, Schalter nach vorn herausziehen und Kontakte ansehen? Mache ich morgen früh.
Massekontakt (Motorraum) habe ich beim Batteriewechsel geprüft, geschliffen und eingefettet, schaue ich morgen aber auch gleich nochmal nach. Danke für Eure Hilfe, das Forum ist klasse!
 
Am Massekontak auch prüfen, ob der blanke Kabelschuh unter der blanken Schraube im perfekt blanken Massepunkt noch "im Team Kabel" ist, sprich wie innig die ankommenden Leitungen verbunden sind.
 
Hast Du Dir den Massepunkt mal angesehen und ggf. gereinigt? Sitzt die Schraube wirklich fest?

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Am Massekontak auch prüfen, ob der blanke Kabelschuh unter der blanken Schraube im perfekt blanken Massepunkt noch "im Team Kabel" ist, sprich wie innig die ankommenden Leitungen verbunden sind.

Auch das reicht bei der Überprüfung nicht aus:

Wie sehen die Massekabel selbst aus...?
Manchmal sind sie unter der Isolation einige Zentimeter weit bis zur Auflösung korrodiert
oder vom Kabelschuh bereits abgetrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus. Könnte auch ein defekter Zündkontaktschalter sein...
Motor läuft, alles normal nur das Licht funktioniert nicht...
Viel Glück und gute Heimreise
 
Wow, Ihr seid schnell!
Lichtschalter prüfen bedeutet, Schalter nach vorn herausziehen und Kontakte ansehen? Mache ich morgen früh.
Massekontakt (Motorraum) habe ich beim Batteriewechsel geprüft, geschliffen und eingefettet, schaue ich morgen aber auch gleich nochmal nach. Danke für Eure Hilfe, das Forum ist klasse!

Du hast den Massekontakt hoffenlich NACH dem Festziehen gefettet??
Das hab ich auch schon mal anders gesehen. Dann nutzt das beste Schleifen und festete Anziehen nix.
Aber auch ich wünsch Dir eine sichere Heimfahrt...
 
Hallo und nochmal danke für die vielen Tipps!

Zwischenstand: Licht geht (vorerst) wieder. Beim rausziehen des Lichtschalters stellte sich heraus, dass der grüne Teil vom Plastikgehäuse gerissen war. Offenbar fehlte so der Druck auf der Feder bzw. den Kontakten. Habe den Schalter so gut es ging mit Tape geflickt, jetzt geht es erstmal wieder.

Was ich nicht verstehe: Wie ist der Schalter im eingebauten Zustand gebrochen? Hitze? Und: Wieso funktionierte es erst noch über den Umweg des Dauerfahrlichts, dann aber auf einmal nicht mehr?
 
(...) Und: Wieso funktionierte es erst noch über den Umweg des Dauerfahrlichts, dann aber auf einmal nicht mehr?
Hab nur einen älteren Schaltplan.
Aber danach wird auch das „Dauerfahrlicht“ vom Lichtschalter beeinflußt (funktioniert nur in den Schalterstellungen „Aus“ oder „Standlicht“).
Vielleicht hat der Schalter da schon Streiche gespielt.

Noch zum Eingangsbeitrag, was Du so beschreibst deutet darauf hin das Verdeck- und Lichtprobleme zwei verschiedene Paar Schuhe sind.
Das Lichtrelais steuert nur die Hauptscheinwerfer, da zwischendurch auch das Standlicht ausgesetzt hat dürfte das Relais also nicht die Ursache sein.
Batterie und Trennschalter dürften auch unverdächtig sein da der Wagen offenbar startet und Du auch nichts über einen Ausfall weiterer Verbraucher schreibst.

Deutet also wirklich alles auf den Lichtschalter hin, schlimmstenfalls müßtest Du den überbrücken.
 
Danke, das könnte die Abfolge der Ereignisse in der Tat erklären.

Wegen der zeitlichen Nähe zwischen Verdeck- und Lichtproblem dachte ich erst an einen Zusammenhang, gehe aktuell aber auch eher von einem Zufall aus. Wenn man den Wagen nur selten (intensiv) nutzt, kommen die Probleme vermutlich automatisch in Folge.

Das Relais habe ich inzwischen auch nicht mehr im Verdacht, da das Licht mit „repariertem“ Lichtschalter funktionierte (man hörte es dann auch schalten). Mal sehen ob bzw. wie lange es mit dem geflicktem Schalter jetzt klappt. Notfalls Brücke ich die Kontakte.

Ansonsten starten und läuft der Wagen prima, deshalb hatte ich von vorn herein auch eher nicht an ein Masseproblem o.ä. gedacht, denn das wirkt sich meiner Erfahrung nach „weiträumiger“ aus.

Nochmal danke (!) für euer aller Hilfe!
 
Hallo und nochmal danke für die vielen Tipps!

Zwischenstand: Licht geht (vorerst) wieder. Beim rausziehen des Lichtschalters stellte sich heraus, dass der grüne Teil vom Plastikgehäuse gerissen war. Offenbar fehlte so der Druck auf der Feder bzw. den Kontakten. Habe den Schalter so gut es ging mit Tape geflickt, jetzt geht es erstmal wieder.

Was ich nicht verstehe: Wie ist der Schalter im eingebauten Zustand gebrochen? Hitze? Und: Wieso funktionierte es erst noch über den Umweg des Dauerfahrlichts, dann aber auf einmal nicht mehr?

a) Alter nicht vergessen und b) erhöhte Widerstände durch korrodierte Kontakte im ganzen System können die Stromstärke so steigen lassen, dass das Dicng auch weich werden kann. Hatte ich vor fast 30 Jahren bei meinem ersten 900 Tu16.
 
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