Elektrikprobleme Tacho und Beleuchtung

Registriert
25. Apr. 2011
Beiträge
9
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo liebe Saabgemeinde,

ich habe ein kleines (oder grosses?) Problem mit meinem 900SE turbo.
Nun wenn ich die Zündung einschalte, dann leuchtet das Armaturenbrett (Tacho, Benzinanzeige,usw.) wie ein Weihnachtsbaum. Dann ist schluss mit lustig.:mad: Nur die INFO und Tankanzeige Reserve leuchtet.
Wenn ich dann auf das Armaturenbrett haue:eek: (nur leicht, nicht wie ein irsinniger) dann leuchtet es wieder und alles funktioniert.:rolleyes: Wenn ich dann starte und das Licht einschalte ist die Anzeige im Dunkeln....
Jetzt habe ich in versch. Foren gelesen dass das Problem in der Helligkeistregelung liegt. Habe das mal ausgebaut und alle Lötstellen auf der Platine nachgelötet. Geht immer noch nicht. Jetzt meine Frage dazu;
es gibt da ja noch eine Fotozelle die schaut ob es dunkel ist oder nicht. Wie kann ich diese Überprüfen? Wiederstand messen oder so?
Oder liegt es am KI? denn die Signale werden ja vom SID weitergegeben. Ist da im KI eine Elektornik drinnen die dann die Beleuchtung einschaltet oder nicht?
Kann ich das KI irgendwie überprüfen? Werde es mal ausbauen, denn es muss meiner meinung nach irgend ein Wackel vorliegen, denn wenn nichts mehr geht haube ich mal drauf und es geht wieder....

Danke für eure hilfe
 
Fotozelle gibt es am SID mit Display dimmt aber soweit ich weiß nur das Display des SID. Überprufen eigenlich auf zwei Arten 1. Dunkele Garage und eine kleine Taschenlampe - licht an taschenlampe direkt auf die Fotozelle ansetzten u. leuchten.
2. auch mit Taschenlampe u . Multimeter fotozelle abgreifen u. mit der taschenlampe Leuchten dann mußte sich der Wiederstand verändern.

ich würde aber erst mal Lichtschalter u. Instrumententafel ausbauen Kontakte abziehen mit einen Radiergummi die Kontaktfahnen säubern u. wieder zusammen setzen.

MFG
Ulf
 
Hallo Ulf,
danke für den Tipp mit dem Messen. Das Armaturenbrett werde ich heute oder morgen mal ausbauen. Aber warum kommst du drauf dass es am Lichtschalter liegen könnte. Denn wenn ich die Zündung einschalte, Leuchtet es ja und wird dunkel ==> soweit normal. Aber wenn ich das Licht einschalte, bleibts dunkel. Und die Tasten am SID, Radio usw. sind auch dunkel. Daher vermute ich dass es nicht am Lichschalter liegen sollte, denn die Scheinwerfer gehen ja.
 
So, jetzt habe ich herausgefunden, dass die Fotozelle i.O. ist. Die Regelt noch und verändert die Gesamtkilometeranzeige. Also wenn es hell ist, ist das Feld wo die Kilometer stehen auch hell. Und wenn es dunkel wird, dimmt es die Anzeige auch runter. Somit kann ich mal die Fotozelle ausschliessen.
Hat jemand ein Schaltplan von dem Helligkeitsregler? Ich habe da ja 5 Drähte. Denke mal 2 für Plus/minus. Sind noch 3 Stück. Einer oder zwei müssten ja zum Aramturenbrett oder SID gehen. Bleibt noch einer. Wofür kann der sein?
 
So, nun habe ich den Tacho auch noch ausgebaut. Der sieht soweit gut aus. Hat jemand eine Ahnung welcher Pin wie belegt ist? Konnte fast alle Funktionen rausbekommen. Nur die Tachobeleuchtung nicht....
 
Also ich bin mit meinem Problem nicht wirklich weiter gekommen. Habe im Netz einen Schaltplan gefunden. Ist soweit auch brauchbar. Habe nun den Lichtschalter überprüft. Der ist in Ordnung. Dann die Anschlüsse vom Rheostat (Dimmerschalter) die sind soweit auch i.O.
Habe am Samstag mal einen Rheostat auf dem Abbruch geholt. Leider geht das Licht immer noch nicht. Gut, kann sein dass dieser auch defekt ist. Aber langsam weiss ich nicht mehr weiter.
Hat jemand noch eine Idee? Oder weiss jemand wo der Massenpunkt G900 liegt? Vermute langsam dass irgendwo ein Kabel nicht mehr gut ist.
 
Entweder Du hast nicht ordentlich nachgelötet oder der Dimmer ist einfach wirklich im A....
 
Aber wenn ich es richtig gelesen habe, bezieht sich das Problem nicht (nur) auf die Beleuchtung der Instrumente, sondern auch auf die einzelnen Anzeigelampen selbst?! In dem Falle also wohl eher nicht der Dimmer, sondern das KI selbst oder die schon verdächtigte Masse...?

Der Helligkeitssensor regelt übrigens nicht nur das SID selbst, sondern auch die Helligkeit der gesamten Instrumentenbeleuchtung (nicht nur der km-Anzeige).

G900: unterer Teil der linken A-Säule
 
So nun hat ich es doch noch gefunden. Es ist der Rheostat. Ich habe einen Stromlaufplan gefunden. Da habe ich gesehen, dass das Plus auf die 7 kommt und dann aus dem Rheostat von der 5 weg geht. Also mal die zwei überbrückt, und tataa, es ist wieder alles hell erleuchtet. Habe gesehen, dass der Rheostat ein Signal pulsweise weiter gibt. Also nicht weniger Stromstärke oder Spannung sonder pulsweise mehr oder weniger Frequenz. Somit kann man es nicht mit handelüblichen Messgeräte messen oder es funkt oder nicht. Nun ja ich hoffe ich finde einen neuen Dimmerschalter der nicht allzu teuer is
 
Zurück
Oben