Elektrikum kuriosum... Oder so....

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Nabend zusammen,

der 9000 meiner Frau hat da nen komisches elektrisches Problem.

Auto:
9000 2,3T Automat von 92 mit TCS.

Symptome:

Ladespannung schwankt extrem von 11,2 - 13,9 Volt (im Mäusekino) ist aber laut Multimeter bestätigt.
--> Regler NEU und AT-Lima, Kabel Lima --> Bat NEU, Widerstand Lima/Motor iO, Bat/ Motor iO, daran liegts nicht

Zudem bricht manchmal (Bedienungen nicht statisch) die komplette Innenraumspannung zusammen, dh Radio geht aus, Beleuchtung (Tacho usw) geht aus und das Licht geht aus, ist aber nur extrem kurz, bruchteil einer Sekunde.
Ist manchmal so schlimm das Radio die gespeicherten Kanäle "vergisst".

Habe schon die Relais gecheckt/ getauscht sind iO, Morgen kommt der Zündschlossschalter NEU...

Hat noch wer einen Tipp für mich, bevor ich das Armaturenbrett rausreiße um an die Massepunkte zu kommen?
 
Das wird wohl an einem Massepunkt im Innenraum liegen. Die sind unter dem WSS Rahmen meine ich angebracht...Da muß nur der Deckel ab....
 
Ja habe mir da auch schon nen schönen rausgesucht laut Schaltplan (J57 glaube ich)...

Nur macht mich das mit der Ladespannung etwas irre... Kann mir nicht vorstellen das das damit zusammenhängt
 
Nabend zusammen,

der 9000 meiner Frau hat da nen komisches elektrisches Problem.

--> Regler NEU und AT-Lima, Kabel Lima --> Bat NEU, Widerstand Lima/Motor iO, Bat/ Motor iO, daran liegts nicht

innerhalb von 18 Monaten wurde bei einem meiner früheren Fahrzeuge 3 x die Lima getauscht, immer wieder wurde eine neu überholte eingebaut

(das alles natürlich auf Kosten der Lieferfirma, sowohl die Lima's als auch die Arbeitszeit wurde problemlos beglichen)

bei all den 9000ern musste ich erst 1 x eine Lima tauschen, war eine gebrauchte aus einem Schlachtopfer und läuft seither wieder problemlos
 
mit AT-Lima meine ich eine gut gebrauchte Originale hier ausm Forum...
 
Wie sieht denn die Ladespannung gegen Motormasse/Li_Ma Masse gemessen aus?
Spannung! zwischen Motormasse und Minuspol Batterie, Spannung Minuspol Batterie gegen Li-Ma Masse?
Widerstandsmessung bringt da nicht viel (es sei denn du hast ein gutes Milliohmmeter und selbst dann hast Du nur eine Momentaufnahme und schiesst es dir evtl. wenn da richtig Strom drüber fliesst)
 
Wenn verbraucher- und batterieseitig alle Fehlerursachen ausgeschlossen sind, würde ich in zwei Richtungen denken...

Erster Gedanke - Zu Opas Zeiten waren die beschriebenen Phänomene ein Zeichen für einen Schaden in der Erregerwicklung. Vielleicht gibt es ja auch in unserer, schönen neuen Welt Kupferwürmer, die einen ähnlichen Geschmack haben, wie damals. Duplizität der Ereignisse, wie vom Schrotti beschrieben - AT-Lichtmaschinen traue *ich* nur dann, wenn ich sie entweder auf einem Generator-Prüfstand hatte oder im noch eingebauten Zustand im Spenderfahrzeug testen konnte.

Zweiter Gedanke - Nicht ausschließlich nur an Masseprobleme denken, zusätzlich auch mal im Umfeld von "Klemme-30" forschen. Anschluß und Versorgerleitung zum Hauptsicherungskasten im Motorraum und Zuleitungen zur "Verteilerleiste hinterm Handschuhfach" soll heißen "unterm Beifahrerairbag" prüfen. Kabel- und/oder Polbruch kommt häufiger vor, als man glaubt. Meistens begünstigt durch versteckten Grünspan an irgendeiner weder unmittelbar sichtbaren noch zugänglichen Stelle.
 
so mal ein update:

Neuer Zündschalter, Verteilerbox (Relaiskasten) gecheckt, Massepunkt und Armaturendeckel gecheckt alles iO. Problem besteht weiter...

Das nervt voll. Die Spannung schwankt extremer wenn das Auto warm ist/ länger läuft. Habe auch mal die alte Lima eingebaut ohne Veränderung...
 
Nochmal meine Fragen:
Spannung zwischen Li-Ma Masse und Batteriemasse=0V?
Spannung zwischen Lima Plus und Li Ma Masse? (schwankt?)
Spannung zwischen Lima Plus und Batterie Plus? (0V?)
Spannung am Erregeranschluß gegen LiMa Masse?
 
so nochmal nen update:

Ich lasse mal die schwankende Spannung weg, ist sicher keine Ursache sondern ne Auswirkung des eigentlichen Problems.

Es bricht die Spannung vollkommen zusammen, Licht geht kurz aus, Radio tot, Tacho fällt ab für ne halbe Sekunde.
Ich kann das provozieren.
Blinker antippen (egal ob rechts oder links)
Nebler einschalten
Licht einschalten
Bremse treten

Einer von diesen Punkten führt zu diesem Phänomen.

ZB: Ich fahre ganz normal mit Licht und Blinke --> Spannung kurz weg
oder

Oder normal fahren (egal ob Licht) und Bremse treten--> Spannung kurz weg

Manchmal vergisst das Radio sogar die gespeicherten Sender.

Habe jetzt Massepunkte an den Lampen/ die Lampen gecheckt alles iO.


So frohe Weihnacht
 
Bei meinem CSE gab mal ein innen korrodiertes Pluskabel von Batterie zum Anlasser ein ähnliches Phänomen. Sah von aussen absolut gut aus.
 
Stichwort Systematische Fehlersuche

@BTF-XY55: Rätselraten hilft da nicht wirklich weiter, da stochert man total im Dunkeln rum, man muß die Sache schon systematisch nach Plan angehen.
Habe deshalb mal einen Blick in den Schaltplan geworfen (den du hoffentlich auch hast, andernfalls gibts hier genügend Links auf die entsprechende Dowload-Seite), und zwar nur auf die 3 relevanten Seiten SYSTEM WIRING DIAGRAMS Power Distribution Circuit, Page 1 - 3). Aufgrund der von dir geschilderten Symptomen habe ich folgende Vermutung: Es handelt sich hier um kein Masseproblem, Lima und Batterie scheiden ebenso aus, sondern um einen Wackelkontakt oder Leitungsbruch in einer Versorgungsleitung. Nur aufgrund des Schaltplanes, ohne jetzt die genaue Verlegung der Kabel im Fahrzeug nachgeschaut zu haben, dürften für das Problem 2 Möglichkeiten in Betracht kommen:

1.: Laut Schaltplan gibt es 2 vermutlich relativ dicke rote Kabel, die von einer Art Verteilerbox ("BATTERY DISTRIBUTION BOX") neben der Batterie in den Innenraum verlaufen. Eines davon geht direkt zum Zündschloß (das du ja schon erfolglos getauscht hast) und das andere zu einem "DISTRIBUTION TERMINAL +30". Das dürfte wohl so eine Art Verteilerschiene im Sicherungs- bzw. Relaiskasten (unter dem Beifahrerairbag) sein. Prüfe als mal dieses Kabel als erstes an den beiden Enden, ob da irgendeine Verschraubung oder Klemme lose oder korrodiert ist. Wenn da nichts zufinden ist, schalte mal ein DMM (noch besser ein analoges Instrument, das zeigt eine schnelle Spannungsänderung deutlicher an) an die beiden Enden dieses Kabels und provoziere den Fehler. Normalerweise sollte hier der Spannungsabfall fast 0V sein, wenn du aber einen kurzzeitigen Spannungsanstieg siehst, liegt der Fehler eindeutig am Kabel, das wohl irgendwo einen Drahtbruch und deshalb sporadisch eine Unterbrechung hat. Einfacher, aber nicht ganz so eindeutig geht es auch, wenn du von diesem "DISTRIBUTION TERMINAL +30" mit dem DMM gegen den Fahrzeug-GND misst. Hier hättest du dann natürlich im Fehlerfall einen Spannungseinbruch.

2. Wenn unter Punkt 1 nichts zu finden war, liegt der Fehler ganz bestimmt in besagtem "DISTRIBUTION TERMINAL +30". Da hilft dann nichts, das Ding musst du dann ausbauen und genau untersuchen oder noch einfacher, gegen eines aus einem Schlachtfahrzeug gleichen Typs tauschen.

Übrigens müsste, wenn meine Theorie zutrifft - und da bin ich mir ziemlich sicher -, auch die Kraftstoffpumpe, die el. Fensterheber, Hupe und noch andere Dinge kurz aussetzen, eben alle Verbraucher, die an diesem "DISTRIBUTION TERMINAL +30" dran hängen.

Hoffe dir damit geholfen zu haben.

Viel Erfolg bei der Suche und frohe Weihnachten!:smile:
 
...die von einer Art Verteilerbox ("BATTERY DISTRIBUTION BOX") neben der Batterie in den Innenraum verlaufen. Eines davon geht direkt zum Zündschloß (das du ja schon erfolglos getauscht hast) und das andere zu einem "DISTRIBUTION TERMINAL +30". Das dürfte wohl so eine Art Verteilerschiene im Sicherungs- bzw. Relaiskasten (unter dem Beifahrerairbag) sein. Prüfe als mal dieses Kabel als erstes an den beiden Enden, ob da irgendeine Verschraubung oder Klemme lose oder korrodiert ist. Wenn da nichts zufinden ist, schalte mal ein DMM (noch besser ein analoges Instrument, das zeigt eine schnelle Spannungsänderung deutlicher an) an die beiden Enden dieses Kabels und provoziere den Fehler. Normalerweise sollte hier der Spannungsabfall fast 0V sein, wenn du aber einen kurzzeitigen Spannungsanstieg siehst, liegt der Fehler eindeutig am Kabel, das wohl irgendwo einen Drahtbruch und deshalb sporadisch eine Unterbrechung hat. Einfacher, aber nicht ganz so eindeutig geht es auch, wenn du von diesem "DISTRIBUTION TERMINAL +30" mit dem DMM gegen den Fahrzeug-GND misst...

siehe:
http://www.saab-cars.de/9000/46341-elektrikum-kuriosum-oder-so.html#post633578

*hüstel*


Bei meinem CSE gab mal ein innen korrodiertes Pluskabel von Batterie zum Anlasser ein ähnliches Phänomen. Sah von aussen absolut gut aus.

Ich kann mich recht deutlich erinnern, schon in *mehreren* dutzend Freds darauf hingewiesen zu haben, wie durch Brücken mittels eines Starthilfekabels Fehlern in den "dicken" Kabel im Motorraum auf die Schliche zu kommen ist. Vorsicht, baut bei Euren Experimenten bitte keinen kapitalen Kurzen...

Der mehrfach erwähnte "Distribution-Block" ist übrigens nichts anderes, als die Klemme am Sicherungs- und Relaiskasten im Motorraum, zu dem die zweite, kurze Peitsche des "roten" Batteriekabels führt - Bei allen CS/E ist das rote Kabel auffallend "zweipeitschig" - wogegen die Batteriemasse bei frühen 9k nur einen Ast hat, von dem versteckt die Karosseiemasse unter dem Kabelschacht neben der Batterie abzweigt.

Welche Version in's Fahrzeug gehört - das hängt von der Einbaulage der Batterie ab. Frühe 9k haben die Masse zur Fahrgastzelle.
 
Mit den dicken Kabeln wäre auch vorsichtig, zur Fehlersuche würde es auch reichen ein Voltmeter mit dünnen Leitungen parallel zu der verdächtigen Leitung zu schalten und den Fehler zu provozieren. Wenn man die richtige Leitung getroffen hat, müsste die Spannung von irgendwas <0,5 V auf einige Volt ansteigen, während der Fehler auftritt.
Bei meinem Batteriekabel war die Abzweigung zum Hauptverteiler Klemme 30 vergammelt, war aber erst nach dem aufsägen der Quetschung zu sehen.
 
So nach ewiger Zeit habe ichs gefunden.... Es war der Anlasser... zu hohe Stromaufnahme beim Start.... Und innerlich ne Macke... Neuer Anlasser und alles ist Schick....
 
so nochmal nen update:

Ich lasse mal die schwankende Spannung weg, ist sicher keine Ursache sondern ne Auswirkung des eigentlichen Problems.

Es bricht die Spannung vollkommen zusammen, Licht geht kurz aus, Radio tot, Tacho fällt ab für ne halbe Sekunde.
Ich kann das provozieren.
Blinker antippen (egal ob rechts oder links)
Nebler einschalten
Licht einschalten
Bremse treten

Einer von diesen Punkten führt zu diesem Phänomen.

ZB: Ich fahre ganz normal mit Licht und Blinke --> Spannung kurz weg
oder

Oder normal fahren (egal ob Licht) und Bremse treten--> Spannung kurz weg

Manchmal vergisst das Radio sogar die gespeicherten Sender.

Habe jetzt Massepunkte an den Lampen/ die Lampen gecheckt alles iO.



So nach ewiger Zeit habe ichs gefunden.... Es war der Anlasser... zu hohe Stromaufnahme beim Start.... Und innerlich ne Macke... Neuer Anlasser und alles ist Schick....

Wie passt denn das zusammen? Hast du etwa WÄHREND der Fahrt bei laufendem Motor den Anlasser betätigt:confused: Wie hast du denn das fertig gebracht?
 
Naja denke mal der Anlasser hat im inneren ne Meise bzw Kurzschluss. Keine Ahnung kann das Ding auch nicht zerlegen, ist AT-teil. Auf alle fälle gehts nun wieder und Frau freut sich. Man muss nur mal ein Jahr pause machen und drüber schlafen. ;)

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Würde nach meiner Meinung aber eher für das Pluskabel sprechen. Im fahrbetrieb macht der Anlasser ja nichts.
 
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