Elektrische Antenne rutscht durch

Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo,

ich habe gelesen, dass dieses Thema El. Antenne x-mal behandelt worden ist aber für mein Problem bisher noch nicht.

Grundsätzlich funktioniert die Antenne. Leider nicht so wie es sein soll.

Die Antenne fährt aus, ich würde mal sagen bis zur Hälfte oder leicht mehr und der Motor dreht dabei hörbar aber leer, rutscht sozusagen irgendwie auf die letzten ca. 15 Zentimeter durch. Die Plastikseele habe ich mir angesehen und keine sichtbaren Beschädigung an den Zähnen festgestellt. Der Antennenstab ist gangbar, lässt sich auch komplett von Hand ausziehen, fährt dann aber ohne manuelle Hilfe nicht mehr ein. Die Antenne fährt ansonsten auch komplett wieder ein.

Behebt ein neuer Antennenstab einschl. Plastikseele das Problem oder seid ihr der Meinung, dass das Problem im Gehäuse liegt in dem die Plastikseele ein-/ ausgewickelt wird.

Jo - in dem Antennenstab ist eine verzahnte Kunstoffwelle. Diese ist ca. 10cm vor Schluss gebrochen. Sieht man erst, wenn alles zerlegt ist.
Gibt's komplett neu bei Schwedenteile -Tim für um die 30€

Das wird nicht die letzte Antenne sein, die du wechselst :biggrin:

Mal eine Frage zu den Ersatz-Antennenstäben:
Habe hier gerade den von Skandix verbaut, jetzt sieht das ganze eingefahren so aus:
32049386.jpg

Die Spitze schließt also nicht mehr bündig ab. Normal? Oder kann man das irgendwie mir Unterlegscheiben o.ä. einstellen?

Schraub erstmal die Abdeckkappe richtig drauf. Das Gummi wird noch nachgeben und dadurch die Kappe weiter nach unten wandern.

Wenn es dann immer noch nicht stimmt, schauen wir weiter :smile:

Schraub erstmal die Abdeckkappe richtig drauf. Das Gummi wird noch nachgeben und dadurch die Kappe weiter nach unten wandern.

Wenn es dann immer noch nicht stimmt, schauen wir weiter :smile:
Verdammt. Das war ja arg blöd. :biggrin:
Danke für den Hinweiß. Wie auch immer mir das entgangen ist - Gummi war seitenverkehrt drauf, das Ding hat auf der einen Seite so eine "Nase"...darum ging er auch nicht weiter runter. Muss wohl beim Tausch verrutscht sein.

Jo - in dem Antennenstab ist eine verzahnte Kunstoffwelle. Diese ist ca. 10cm vor Schluss gebrochen. Sieht man erst, wenn alles zerlegt ist.
Gibt's komplett neu bei Schwedenteile -Tim für um die 30€

Das wird es dann vermutlich sein. Kostet bei schwedenteile.de 19 EUR. Bei der Gelegenheit habe ich mal einen Warenkorb zusammengestellt, ruckzuck wieder 400 EUR zusammen :bananalama:

Hatte ich mir vor 5 Jahren auch zu dem Kurs gekauft und inflationsbereinigt "aufgerundet". Sollte da mal etwas NICHT teurer geworden sein???? Sachen gibt's....jedenfalls hält das Ding bis heute!!!

Die gibt es sogar für ca. 30 Tacken noch beim Saab Händler.

Habe ich bis jetzt bei (fast) jedem Saab erneuern müssen, der bei uns in der Familie rumfährt oder rumgefahren ist...

Das kommt immer gleich mit ins "Standardpaket" bei Neukauf.

Zurück
Oben