Elektrische Motorvorwärmung ??

Registriert
28. Okt. 2003
Beiträge
51
Danke
2
Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer elektrischen Motorvorwärmung?Ich meine damit so 'nen eingebauten Tauchsieder.

Früher im 9000er hatten wir eine Standheizung (Webasto) drin, um bei unseren Kurzstrecken immer schonmal mit warmem Motor (und kuscheligem Innenraum :smile: ) losfahren zu können. Leider ist nach 6 Jahren der Brenner hopps gegangen. So ein Elektroheizer müsste doch viel robuster sein ...

Im hohen Norden und bei den Amis gibt es sowas glaub' ich. Kann man das hier zu Lande auch bekommen und taugt das 'was??
 
Robuster, klar, kann ja kaum kaputt gehen. Aber woher den Strom nehmen? In Schweden gibt es ja wohl zu diesem Zweck ueberall passende Steckdosen, aber hier?
Gut funktionieren - mit Innenraumaufheizung z.B. - tut das nur, wenn erstens das Kuehlwasser bewegt wird, und sich der ganze Motor aufheizt und zweitens die ACC eingeschaltet wird, wenn das Kuehlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat. Genau diese Logik wird von der Steuerung einer Standheizung implementiert. Ist alles natuerlich machbar, aber ich kenne nur die ganz primitiven Dinger...
Vom Tauchsieder, der das Oel aufheizt, halte ich nichts, denn ich denke die punktuelle, thermische Belastung ist unnoetig hoch. Ausserdem kann das Oel nicht umgewaelzt werden, wenn der Motor aus ist...
 
Elektrische Motorvorwärmung

Hallo Günni !

Gib mal unter "suchen" Motorvorwärmung ein, da sind im 3. Thread (Forum "Technik allgemein") genau diese elektrischen Motorvorwärmer ausführlich behandelt. Wir hatten in 3 Autos die Vorwärmung von WAECO/Defa zur vollsten Zufriedenheit verbaut. Die "Tauchsieder" erwärmen direkt das Kühlwasser im Motorblock (nicht das Motoröl) !!!

Gruss Werner
 
Aaaaaaaahhh,

genau sowas habe ich gesucht. Die gefundenen Dinge kurz zusammengefaßt, gibt es "Kühlwasser-Tauchsieder" von den Firmen DEFA und CALIX und die scheinen für solche Kurzstreckler wie uns ziemlich ideal zu sein und Strom liegt im Carport auch irgendwo 'rum.
Jetzt muss ich mich nur noch umsehen, wer mir so ein Teil einbaut ...

Das Ärgerliche ist, dass ich offenbar zu blöd bin, die Suchfunktion zu bedienen. Ich HATTE nämlich VORHER gesucht und NIX gefunden. :confused:

Danke also für das korrekte Suchwort! :hello:
 
Zurück
Oben