Elektrische Sitze nachrüsten

Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

unser 93´er 900S hat diese tolle Velourausstattung mit manueller Sitzverstellung. Da ich nun Möglichkeit habe an elektrische Ledersitze zu kommen stellt sich die Frage, ob die notwendigen Kabel schon daliegen. Also einfach alten Sitz raus - neuen Sitz rein - Strom ran - funktioniert (wäre zu einfach :biggrin:)! Benötige ich sonst noch irgendwelche Steuergeräte?

Oder kann ich den Lederbezug eventuell anstelle des alten Velourbezuges verwenden?

Habe schon die Suche bemüht aber keine eindeutigen Antworten bekommen.

Vielen Dank

Weiß nicht, wie es genau beim 900 ist, aber im 9000 lagen immer alle Kabel ab Werk, im 9-5 nicht. Da musste ich manche ziehen. Im schlimmsten Fall ist es aber nur die Hauptstromversorgung, also nur zwei Kabel. Das Steuergerät (für den Speicher) ist im Sitz, also brauchst du da nichts extra. Ist überschaubar, der Aufwand, wenn überhaupt...

...unser 93´er 900S hat diese tolle Velourausstattung mit manueller Sitzverstellung. Da ich nun Möglichkeit habe an elektrische Ledersitze zu kommen stellt sich die Frage, ob die notwendigen Kabel schon daliegen. ...

Ja, die Kabel liegen schon.

Ändern musst Du aber ggf. die Sitzheizung, falls die "neuen " Sitze aus einem 9000 stammen z.B.
DANN passt aber die Rückbank auf KEINEN Fall.

H...
Oder kann ich den Lederbezug eventuell anstelle des alten Velourbezuges verwenden?

Nur falls Du auch die Polster wechselst
Aber warum solltest Du auf die elektr. Betätigung verzichten...beim 3Türer sollten ndann aber klappbare Rückenehnen vorhanden sein...:smile:

na das hört sich doch gut an :smile:.

Wenn´s so einfach ist, dann werden natürlich elektrische Sitze gegenüber einem Umgefriemel des Bezuges bevorzugt :biggrin:.
Muss ich dann halt nur nochmal zur 100%igen Sicherheit abklären, ob die Bestuhlung aus einem 3-Türer stammt.

Vielen Dank für die schnellen und präzisen Antworten

Es werden wohl die Sitze vom Thomas sein. Also müßten die für den 3-türer passen.

Leute ich weiß,es ist uralt...aber für mich sehr aktuell :)

Wie kann ich denn die Sitzheizung von den 9000er sitzen im 900 regelbar machen. Weil wenn ich sie anstecke,dann gibt's nach zehn min hart gekochte..
Ich hätte zwei 9000er sitzheizungsschalter da. Frage,wo am besten platzieren und wie verbinden?

Leute ich weiß,es ist uralt...aber für mich sehr aktuell :)

Wie kann ich denn die Sitzheizung von den 9000er sitzen im 900 regelbar machen. Weil wenn ich sie anstecke,dann gibt's nach zehn min hart gekochte..
Ich hätte zwei 9000er sitzheizungsschalter da. Frage,wo am besten platzieren und wie verbinden?

...das sind ja schonmal zwei Fragen. :smile:
Positionierung - keine Ahnung, was für ein Baujahr Du fährst - wenn Ohne LW-Regulierung, dann passt einer der Schalter ja da hin.
Ich habe mir mal im Netz eine Konsole geschossen, in der drei Aufnahmen für Schalter und ein Rundinstrument sind. Ich habe meine Schalter dort platziert.
Verkabelt habe ich gemäß Schaltplan für Modelle mit regelbarer Sitzheizung.

Von diesen Schaltern habe ich je einen rechts und links unten in die Mittelkonsole vor der 'Ziehharminoka' eingebaut und an die vorhandene Verkabelung angeschlossen. Bilder kann ich momentan nicht liefern, da mein CV z.Zt. im Winterschlaf weit weg weilt.

Ja das wäre die andere Variante. Ich dachte eigentlich daran originale 9000er Schalter in das große Fach in der Mittelkonsole zu integrieren.
Hat jemand den Schaltplan? Oder eine genaue Erklärung?

Danke!

Bei einem 3-Door hast Du doch noch zwei freie Plätze in der Handbremskonsole...

@Jakelim: Hast du einen Bentley (das Buch meine ich)? Da steht die Beschaltung drin. Die Schalter vom 900 und 9000 sind m.W. nach identisch, auch wenn es verschiedene Teilenummern gab. Wenn du zwei Schalter nimmst, kannst du den Beifahrersitz auch manuell beheizen (ist im 900 nicht Standard, im 9000 wohl aber). Für den müsstest du aber extra Kabel zum zusätzlichen Schalter legen. Das Kabel für den normalen Schalter links ist schon vorhanden, auch bei meinem '91er mit Leuchtweitenregulierung und Nebelschlussleuchte. Ob der sich in die Mitte legen lässt, weiß ich nicht. Aber alle Kabel, die nach hinten ins Auto führen, liegen unter der Mittelkonsole.

Ich greif das mal auf...
Bitte, was genau muß geändert werden?
LG Berni

Ja, die Kabel liegen schon.

Ändern musst Du aber ggf. die Sitzheizung, falls die "neuen " Sitze aus einem 9000 stammen...

Falls Du kurz beschreibst Was Du wo einbauen möchtest...

Elektrischen Fahrersitz aus einem 9000 in ein 900 cv Bj. 92
(Rückenlehnenproblem kenne ich...)

Zurück
Oben