elektrische Sitze TÜV-Relevant?

Registriert
06. Nov. 2014
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo beisammen,

ich hab einen 2000er 93-Cabrio. Die Vordersitze sind elektrisch verstellbar, der Fahrersitz lässt sich leider nicht mehr verschieben. Im Frühjahr naht der TÜV..
Weiss jemand
- ob das TÜV-relevant ist und
- ob es einen Trick gibt, wie ich den Sitz "resetten" kann und

Ich freue mich schon auf Antworten...

Gino
 
Vielleicht kann man Dir helfen, wenn Du das "lässt sich nicht mehr verschieben" genauer beschreiben könntest. Lässt sich der Sitz in keine Richtung bewegen? Dann würde ich mal nach der Sicherung schauen und dem Relais an der Sitzvorderkante, das bei offener Tür oder eingeschalteter Zündung die Steuerung freigibt. Beim 2000er dürften die Sitze noch nicht umfassend über den CAN-Bus gesteuert sein.
 
Wenn der das prüft und nicht funktioniert, dann ist das ein Mangel....
 
Hallo beisammen,

danke für die Antworten - der Fahrerstitz macht genau nix... der Beifaheresitz funktioniert einwandfrei. Der Fahrersitz lässt sich weder vor noch zurückbewegen, die Sitzhöhenverstellung funktioniert ebensowenig wie das Vertellen der Rückenlehen. Sicherung hab ich schon geprüft, die ist ok. Manchmal nach Ziehen der Sicherung und wiedereinstecken funktioniert der Sitz dann wieder für wenige Sekunden, um dann wieder nicht mehr zu funktionieren.
Wo genau sitze das Relais ? Ich bin technischer Laie, aber wenn es sich um ein gestecktes Relais handelt, hab ich vielleicht doch eine Chance...

Danke Euch...
Gino
 
Ah, "nichts" ist nicht viel. Dann würde ich mal auf eine Macke im Steuergerät tippen. Ob da das Nachlöten der hauptstromführenden Kontakte hilft?
 
Die Werkstatt hat mir im letzten Jahr gesagt, dass sie nur den Sitz "resettet" hat. Ist das einfach nur zwei Stunden stromlos oder steckt da noch mehr dahinter? Geht das über die Werkstattschnittstelle? Was muss ich denn dafür haben, wenn ich das Zeugs selber auslesen möchte?
 
Die Steuergeräte von der el. Sitzverstellung mit Memory geben schonmal den Geist auf.....
 
Zurück
Oben