Elektrische Sitzverstellung

Registriert
22. Jan. 2015
Beiträge
141
Danke
24
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Liebe Gemeinde,

immer noch auf der Suche nach einem schönen und günstigen Cabrio. Jetzt habe ich einen Kandidaten, wo ich eine längere Anfahrt habe, und der Besitzer mir sagte, die elektrische Sitzverstellung sei defekt: Der Sitz liesse sich im ganzen nur noch nach vorne, nicht aber nach hinten verstellen. Aufgrund meiner Körpergrösse brauche ich den Sitz aber ganz hinten. Hat jemand einen Tip für eine improvisierte Reparatur, welches Werkzeug brauche ich?

Dank und Gruss
Robert
 
man kann sie manuel zurück stellen, vielleicht hat jemand ein bild aus dem wis?
nähere angaben zum def hast du nicht?
geht nur die verstellung vor/rück nicht?

oder ist der gesamte stuhl ausser betrieb?
 
Hallo majoja02,

der Besitzer sagte mir, nur die Verstellung nach hinten funktioniere nicht mehr, wenn man den Sitz weiter vor fahren wolle, ginge das, ebenso sei die Verstellung der Lehne ok. Die Werkstatt habe ihm den Sitz passend eingestellt, jetzt solle man den Schalter nicht mehr anfassen, sonst werde es eng. Wenn ich das Auto erst mal in meiner Werkstatt habe, kann ich mich da schon reinfuchsen, mir geht es jetzt darum, wie ich, wenn das Auto sonst ok. ist, damit die 600 km nach Hause komme, ohne anschliessend einen Orthopäden bemühen zu müssen.

Viele Grüsse
Robert
 
okay................wenn du es schaffst den sitz hoch zu stellen wäre es möglich " unter vorbehalt da zu selten" rückseitig am motor einen stopfen zu entfernen und den motor mit einen kleinen inbuss zu drehen.
anbei ein bild darauf gut zu erkennen! dünne ärmchen u geduld sind gefragt!!:rolleyes::tongue:

$_7jj.JPG


zuvor könnte man sicherungen, relais überprüfen bzw umstecken, steckverbindungen.
direktes bestromen des motors? vorsicht kann das steuergerät zerstören.
oder eben den sitz ganz ausbauen 4 bolzen torx umklappen, so klappt die manuelle verstellung auch mit kräftigeren armen u die knie werden es danken..;-))


bei bedarf habe ich noch einen e-sitz als ersatteilträger
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, Ihr seid toll. Fühle mich wie im heimatlichen DS-Forum. Die Sache verzögert sich jetzt leider noch etwas, aber ich bin optimistisch, hier auch bald als Saab-Fahrer einer von Euch zu werden.

Viele Grüsse aus der Saab.-Cabrio-Hochburg Prenz'l Berg
Robert
 
Moin,

versuche mal, den Sitz zu verstellen, wenn Du nicht drauf sitzt. Geht es dann?

Gruß
Dirk

P.S. "Prenzl Berg"..... nicht eingeboren, gelle? Die vier Motoren des E-Sitzes hab ich erkundet mittlerweile. Wer wie was wofür.
 
Liebe Gemeinde,

ich habe das Auto gekauft. Mein erster Saab, heisst mich in Eurer Mitte willkommen. 96er 900 Cabrio mit allen Optionen aus Erstbesitz. Fährt phantastisch. Leider funktioniert an der Sitzverstellung gar nichts mehr, weder Höhe, noch Lehne, nur noch Sitz nach vorne. Ist ein tolles Auto, macht aber in Froschhaltung nicht richtig Freude. Wo bekomme ich einen Schaltplan her, ist der in der Haynes-Reparaturanleitung drin, oder kann man irgendwo die Werks-Handbücher kaufen? Da ich selbst schraube, möchte ich auch für das zukünftige Zusammenleben mit dem Auto eine möglichst gute Dokumentation, darf auch ruhig was kosten.

Dank und Gruss
Robert
 
Hallo Robert,

herzlich willkommen - auch wenn ich selbst noch nicht lange hier bin.
Ich kann dir die WIS (Workshop Information System) CD empfehlen. Die gibt es immer mal günstig im Online-Auktionshaus (auch in GB und USA suchen, da ist's meist günstiger). Ergänzend dazu das Haynes Reparaturhandbuch (z.B. beim Online-Buchhändler deiner Wahl). Da gibts auch einen Schaltplan.

Viel Erfolg mit der Elektrik! Wenn's der ganze Sitz nicht tut, kommt sicher der Strom erst gar nicht an. Einfach mal nachmessen.
Wer DS (ich geh' mal von Citroen deesse aus) schrauben kann, kann auch Saab. Hier waren die Ingenieure nicht ganz so Freestyle-Künstler wie unter dem Doppelwinkel.


Gruß, Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe da eher auf das Steuergerät. Beim Fahrersitz ist ja auch Memory verbaut. Habe ich auch bei einem 9k aus dem gleichen Baujahr. Sind zwar andere Sitze, aber das Steuergerät (unter'm Sitz) dürfte zumindest ähnlich sein. Kannst mal hören, ob die darin verbauten Relais bei Betätigung der Schalter klicken, ich tippe mal auf ja, aber entweder sind die (Stark-)stromführenden Lötpunkte reif für ein Nacharbeiten, oder aber die Kontakte der Relais' selbst sind verkohlt. Durch häufiges Schalten habe ich alle Kontakte bis auf einen wieder zum Leben erweckt.

Ein allgemeines Stromversorgungsproblem wird es nicht sein, denn nach vorne fährt der Sitz ja... :rolleyes:
 
Zurück
Oben