Elektrische Spiegelverstellung tot am 900 II

Registriert
13. Dez. 2011
Beiträge
656
Danke
139
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo...,
leider hat die SuFu nichts passendes ergeben. Meine elektrische Spiegelverstellung reagiert gar nicht. Den Knopf habe ich ausgebaut und ohne Erfolg mit WD40 eingesprüht. Hat jemand einen Tip wo ich was testen kann?
Danke vorab.
Frank
 
...ja, ich habe nach den Sicherungen geschaut aber keine explizit für die Spiegelverstellung gefunden. Welche ist es denn?
VG, Frank
 
Wird schon der Schalter sein, ist ja nicht selten und WD40 ist auch kein Allerheilmittel. Alternativ zerlegen, reinigen, Kontaktspray, leicht fetten.
 
...Du meinst doch nicht den Microschalter zerlegen?
VG, Frank
 
Aber ja, hab ich bei mir gemacht, sind mit "tausend" Federn und Wippkontagte entgegen gespungen, dachte kapputer mach ich den nicht. Ich hab es wieder zusammengebaut bekommen und es funktioniert seit gut 4 Jahren :-)
 
tatsächlich, weder in der Bedienungsanleitung noch im Sicherungskasten werden die Spiegel erwähnt. Nur der Vollständigkeit halber (es kann ja mal wer suchen): an welcher Sicherung hängt denn die Spiegelverstellung?
 
Und den Schalter zu zerlegen und auch wieder heil zusammen zu bekommen ist keine großes Problem. Ein Raum, in dem man eine weggesprungene Feder wiederfindet ist aber definitiv von Vorteil. Wichtig ist nach dem vorsichtigen Zerlegen die Kontakte zu reinigen, meist sind die mit einem Fett-Kupfeoxid Gemisch grünlich überzogen. Danach wieder leicht Fetten (z.B. PFTE-Fett). WD40 taucht dafür nix, das verflüchtigt sich viel zu schnell. Als Kriechöl ist es OK, aber nicht als Fett-Ersatz.

Neben der Kontrolle der Sicherung kann man auch am Schalter messen. Das wäre eh das nächste wenn die Sicherung heil ist. Nächster Kandidat wäre nämlich dann ein Kabelbruch z.B. in der Türdurchführung.

Flemming
 
thx für den input! ich habe es wieder hinbekomen, zerlegt, gereinigt und ohne teileverlust wieder montiert. jetzt funzt alles picobello.
vg, frank
 
Moin,
jetzt, 1 Jahr später, ist es wieder fällig.
VG, Frank
 
..thx für die Info. Ich habe das Teil jetzt total zerlegt und baue es nach der Reinigung erstmal wieder ein. Bilder folgen.
VG, Frank
 
Zurück
Oben