elektrische Spiegelverstellung

gerald

Saaboteure e.V.
Danke
1.635
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo !

Diesmal eher eine Interessensfrage :
Mein ´92er 900 LPT Cabrio hat elektrisch verstellbare Aussenspiegel . Bloß funktionieren die nur wann und wie sie wollen ... Beim Rechten funktioniert links-rechts ganz gut , nach unten auch , nach oben dagegen fast nie . Links ist es etwas besser , aber auch da lässt es manchmal aus .

Nicht , dass es mich übermäßig stören würde , denn so oft verstelle ich da ohnehin nichts . Trotzdem würde mich interessieren , wo die Ursache liegt .

Schalter glaube ich eher nicht , da schon ein Geräusch zu hören ist , auch wenn sich der Spiegel nicht bewegt . Was aber dann ?

Überprüfe doch mal (gelegentlich:smile:)

1. den Schalter im Armaturenbrett
2. den Stecker (Spiegel->Kabelbaum) in der Tür, dazu muss die Türverkleidung ab.

Hallo Klaus !

Danke !

Was mich stutzig macht , ist , dass sehr wohl ein "Klacken" zu hören ist , wenn ich den Schalter betätige , aber der Spiegel bewegt sich nicht . Das ließe meiner Logik zufolge darauf schließen , dass der Schalter schalten sollte , oder übersehe ich da was ?

Stecker ? Hmmm , ev. oxydiert , daher zu hoher Übergangswiderstand ? Klingt logischer ...

Hallo KGB !

Danke ! Und was genau an der Mechanik ?

Hallo KGB !

Danke ! Und was genau an der Mechanik ?

Du könntest den Spiegel mal abnehmen und die dahinter liegende Mimik vorsichtig einfetten, die weiße Kunstoffachse läuft ja über ein Zahnrad (Danach den Spiegel hin- und her fahren lassen, bis sich das Fett verteilt hat.) Vielleicht war es das schon.

Ansonsten wäre auch denkbar, dass die Verzahnung in einer Richtung kaputt ist.

Dann wäre der Stellmotor trotzdem noch deutlich hörbar.

@klaus: mimik klingt natürlich gefälliger als mechanik... :rolleyes:

Zurück
Oben