Elektrische Wespe

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20. Juli 2020
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20
Danke
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SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Guten Abend. Ich habe in meinem YSD3 Cabrio vorne im Temperaturfühler (denke ich) ein artifizielles, vermutlich elektromechanisches Wepsentier gefangen, das über unerschöpfliche Kapazitäten verfügt. Brrrrspbrrrspbrsssp. Immer wieder. Lustig, nicht wirklich schlimm. Aber was ist das? Qu'est-ce que s'est? Ein entomologischer fliegender Holländer? Erklären kann ich mir das nicht. Anybody?
Gruss, Glarosaab
 
Du meinst in der Mittelkonsole, unterhalb des Klimabedienteils rechts, der kleine Innenraumtemperaturfühler?

Da ist ein Lüfter drin. Wurde hier im Forum schon öfters behandelt, dürfte sich was über die Suche zu finden lassen. Kurzform: das Ding ausbauen, reinigen, neu schmieren, dann ist wieder ne Weile Ruhe.
 
Ja genau. Ein Lüfterlein? Gut, dann werd ich das zusammen mit einem Heilungsversuch des CD-Spielers in Angriff nehmen.
Danke!
 
Und wenn du ihn wirklich auseinander nimmst, dafür müssen zwei Drähte ausgelötet werden, dann mach es auf einer weißen Unterlage. Da ist an einem Ende eine nichtmal 2mm große Kugel drin. Muss ich in dem anderen Thread noch ein Bild nachpflegen. Meist bleibt die durch altes Fett drin. Meistens. Frag nicht wie viel Zeit mich die Erkenntnis gekostet hat.
 
Ach du liebe Zeit. Laubsägearbeit. Dann werd ich mir mal einen ruhigen Nachmittag bei gutem Wetter aussuchen und meinen Gaslötkolben aktivieren. Danke dir!
 
Dann empfehle ich dir zunächst nur mit einem weichen Pinsel und Luft (pusten oder ganz schwach Druckluft, zu viel drückt den Dreck nur in die Lager oder beschädigt die durch zu viel Drehzahl) die Flügel ohne zerlegen sauber machen. Das kann schon reichen wenn der Dreck eine Unwucht produziert. Sonst zerlegen und Lager neu nichtharzend schmieren.
 
M.a.W. kein Ersatz, also Alles schön restaurieren. Muss ich mit den Scheinwerferwischermotoren auch noch machen, falls das geht..Merci für Instruktion.
 
Zu denen findest du einiges wenn du Modellübergreifend suchst. Die Konstruktion ist seit den Achtzigern bis ca. 2000 bei allen drin. Stell dich auf neue PTCs ein.
 
Kaltleiter? In den Wischermotoren?
 
Ja. Als reversible, selbstrückstellende Sicherung. Wird durch den hohen Strom von blockierten DC Motoren ausgelöst. An sich eine gute Lösung, aber die Teile werden mit der Zeit immer empfindlicher und die Antriebe schwergängiger.
 
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